91.  Biomedizinisches Tattoo: Künstlicher Leberfleck als Krebs-Frühwarnsystem

[19.04.2018] Ein Tumor entsteht, die Haut signalisiert dies mit einem Leberfleck: so das Konzept von Forschern. Ein Prototyp funktioniert bereits.  mehr»

92.  GBA: Organisiertes Zervixkarzinom-Screening auf Zielgeraden

[18.04.2018] Das Konzept für ein organisiertes Screening ist fast fertig. Jetzt können Verbände Stellung nehmen.  mehr»

93.  Experte mahnt: Kliniken müssen mit neuen Infektionskrankheiten rechnen

[18.04.2018] Deutsche Krankenhäuser sollten sich dringend besser auf Patienten mit hochkontagiösen Infektionskrankheiten einstellen. Das mahnte ein Experte auf der MCC-Konferenz "Zentrale Notaufnahme im Fokus" an.  mehr»

94.  Impfexperten: Grippe-Impfung hätte 4.800 Leben retten können

[17.04.2018] Mit konsequenter Grippeimpfung ließen sich in Deutschland jedes Jahr mehrere tausend Todesfälle verhindern. Dazu müssten Ärzte den Schutz aber besser vermitteln.  mehr»

95.  Kommentar zum Medienkonsum: Ein unumkehrbarer Trend

[15.04.2018] In Zeiten der Digitalisierungs- Euphorie sind abgewogene oder gar warnende Stimmen kaum mehr zu hören. Umso überraschender war es dann auch, wie heftig die Kinder- und Jugendärzte beim bundesweiten Jugendmedizinkongress in Weimar die neue Digitalisierungsministerin Dorothee Bär angegriffen haben.  mehr»

96.  Kongress für Jugendmedizin: Medienkonsum nicht ohne zeitliche Nutzungslimits

[15.04.2018] Kinder- und Jugendärzte in Sorge: Gesundheitliche Folgen einer Abhängigkeit von digitalen und sozialen Medien werden eklatant unterschätzt.  mehr»

97.  Diabetes, Krebs, Demenz: Warum der Kampf gegen Volkskrankheiten dahinsiecht

[14.04.2018] Die große Koalition hat sich den Kampf gegen Volkskrankheiten auf die Fahnen geschrieben. Das ist gut - doch die Rolle der Politik wird hoffnungslos überschätzt, findet unser Gastautor Jürgen Bausch.  mehr»

98.  In-vitro-Diagnostika: Deutscher Markt bleibt der wichtigste

[12.04.2018] Innovative Lösungen zur Glukoseselbsttestung führen zu Umsatzeinbußen bei Diagnostika.  mehr»

99.  Fibo 2018: Fitness pur Köln lädt zum Branchentreff

[12.04.2018] Die deutsche Fitnessbranche zeigt sich im Vorfeld der weltgrößten Fachmesse in Köln in Rekordlaune.  mehr»

100.  "Zahltag": Banker lassen sich vermessen

[11.04.2018] Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres wird eine Bank zum Wiederholungstäter in puncto innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gesundheitswoche bietet den Mitarbeitern kreative Formate.  mehr»