11.  "Zahltag": Banker lassen sich vermessen

[11.04.2018] Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres wird eine Bank zum Wiederholungstäter in puncto innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gesundheitswoche bietet den Mitarbeitern kreative Formate.  mehr»

12.  Rheinland-Pfalz: Darmkrebs-Vorsorge nur wenig genutzt

[11.04.2018] Nur 2,4 Prozent ihrer rund 129.000 anspruchsberechtigten Versicherten ab 55 Jahren haben im Jahr 2016 die Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung in Anspruch genommen das teilt die rheinland-pfälzische Vertretung der Techniker Krankenkasse (TK) mit.  mehr»

13.  Über zehn Jahre GKV-Leistung: Traurige Bilanz der HPV-Impfung

[11.04.2018] Seit über zehn Jahren bezahlen die Kassen die HPV-Impfung, doch die Durchimpfungsrate liegt gerade einmal bei 30 Prozent. Über die Impfung gegen die sexuell übertragbaren Humanen Papillomviren zu sprechen, fällt vielen offenbar schwer.  mehr»

14.  Prävention vor Rinderwahn: BSE-Schutz - Test erkennt verbotene Tiermehle im Futter

[10.04.2018] Um den Schutz vor "Rinderwahn" in Europa künftig noch besser zu gewährleisten, haben Forscher der Uni Tübingen eine neue Nachweismethode entwickelt.  mehr»

15.  Neue EU-Regelung: "Acrylamid gefährlicher als Stickoxide"

[10.04.2018] Bessere Angaben auf der Verpackung und klare Vorschriften für die Produktion - damit will die EU den Acrylamid-Gehalt in Pommes, Chips oder Keksen reduzieren. Die neue EU-Verordnung tritt am 11. April in Kraft.  mehr»

16.  Blut- und Urin-Tests zeigen Risiko an: Osteoporose-Check bei frühzeitigen Wechseljahren:

[10.04.2018] Bei etwa einem Prozent aller Frauen setzen die Wechseljahre bereits vor dem 40. Lebensjahr ein. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen wie Osteoporose.  mehr»

17.  Kommentar zur GSK-Prävention: Mutiger Schritt

[09.04.2018] Die Idee ist simpel, aber aus Kostengründen nicht unbedingt naheliegend. Als nach eigenen Angaben erster Weltkonzern gewährt GlaxoSmithKline (GSK) allen seinen Mitarbeitern und deren Familien Zugang zu bis zu 40 Vorsorgeuntersuchungen kostenfrei.  mehr»

18.  GBA: Doku-Pflichten beim Hautkrebs-Screening erweitert

[09.04.2018] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat die Dokumentationspflichten beim Hautkrebs-Screening erweitert. Die Neuerungen treffen vor allem die Hausärzte.  mehr»

19.  Drogenbeauftragte macht neuen Anlauf: Verbot der Tabak-Außenwerbung

[09.04.2018] In der vergangenen Wahlperiode ist der Versuch gescheitert, Tabakwerbung auf Litfaßsäulen oder Plakatwänden zu verbieten - nun wird die Forderung erneut laut.  mehr»

20.  Prävention: Vorsorge global und kostenlos GSK startet Programm

[09.04.2018] Als erster Weltkonzern legt GSK ein großes Vorsorgeprogramm für Mitarbeiter und deren Familien auf.  mehr»