21.  DGP-Kongress: "Kein falscher Alarm bei Luftschadstoffen!"

[18.03.2019] Das Thema Luftschadstoffe polarisiert: In einer Sitzung beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zu diesem Thema blieb kein Sitzplatz frei.  mehr»

22.  Damkrebs: Biomarker rücken in den Fokus

[18.03.2019] Die Bedeutung der Biomarker für die Prävention und Therapie von Darmkrebs wird künftig zunehmen, meint Professor Stefan Kasper vom Westdeutschen Tumorzentrum an der Uniklinik Essen. Warum, erläutert er im Interview.  mehr»

23.  RKI-Forscher vermuten: Grippewellen bremsen die steigende Lebenserwartung

[15.03.2019] Die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland nimmt zu, doch beim Anstieg gibt es immer wieder rätselhafte Dellen, berichtet das RKI. Ihre Erklärung: Es liegt an der Grippe.  mehr»

24.  Sexuelle Gewalt im Internet: Ärzte sollen bei Kinderschutz helfen

[15.03.2019] Erpressung mit freizügigen Fotos oder anzügliche Bemerkungen: Kinder sind im Internet vielen Gefahren sexueller Gewalt ausgesetzt. Doch Opfer trauen sich oft nicht, darüber zu sprechen. Ärzte könnten die Schweigespirale brechen, sagen Fachleute.  mehr»

25.  Neues Einladungsverfahren: Schub für die Darmkrebsvorsorge?

[15.03.2019] In diesem Sommer greift das neue bundesweite Einladungsverfahren zur Darmkrebsvorsorge. Damit kommen auf die Praxen auch neue Beratungsaufgaben zu.  mehr»

26.  RKI: Gesundheit bleibt Einkommenssache

[14.03.2019] Forscher des Robert Koch-Instituts beobachten, dass die sozial bedingten Unterschiede bei Gesundheit und Lebenserwartung weiter wachsen.  mehr»

27.  Gesundheitskompetenz: Potenzial in Pflege ist groß

[14.03.2019] Das Potenzial der Förderung von Gesundheitskompetenz muss in den Pflegeberufen noch ausgelotet werden, sagte der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus.  mehr»

28.  Nephrologen fordern: eGFR muss Teil des Check-ups werden!

[14.03.2019] Die Nephrologen in Deutschland fordern anlässlich des Weltnierentags erneut, dass die Bestimmung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) in den Check-up 35 aufgenommen wird.  mehr»

29.  Vorsorge nach Maß: Familiäre Risiken bei Darmkrebs

[13.03.2019] Es sind zwei deutlich verschiedene Dinge: familiärer Darmkrebs und ein familiär erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Die empfohlenen Koloskopie-Intervalle und weitere Untersuchungen unterscheiden sich entsprechend.  mehr»

30.  Abrechnungstipp: Neuer Check-up 35-Rhythmus macht Praxen Probleme

[13.03.2019] Der Countdown für die Neubewertung des Check-up 35 läuft. Schon ab April könnte die neue Leistung gelten. Unser Abrechnungsexperte erklärt, was zu beachten ist.  mehr»