21.  Wachstum: Über eine Milliarde Euro für Nahrungsergänzungsmittel

[07.06.2018] Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ist auch 2017 gewachsen: Nach Umsatz um 5,0 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro (zu Verkaufspreisen) und nach Absatz um 4,2 Prozent auf 172 Millionen Packungen. Das meldet das Beratungsunternehmen Iqvia.  mehr»

22.  Liquid biopsy: Lungenkrebs früh über Bluttest aufspüren

[06.06.2018] Lungenkrebs-Screening über einen einfachen Bluttest? Dem sind Onkologen nun einen Schritt näher gekommen. In einer Studie ließen sich mittels liquid biopsy Malignome auch schon im frühen Stadium entdecken.  mehr»

23.  Tabakprävention: Tabak-Gigant BAT setzt auf Harm Reduction

[05.06.2018] Wer schon nicht von der Kippe lassen kann, soll Optionen zur Schadensminimierung erhalten, so das BAT-Kalkül.  mehr»

24.  Ernährung: Altersbeschränkung für Energy Drinks?

[04.06.2018] Die SPD-Gesundheitspolitikerin Ursula Schulte will Kinder und Jugendliche mit einem Verkaufsverbot vor den Gefahren von Energy Drinks schützen.  mehr»

25.  Schleswig-Holstein: DAK sagt Rückenschmerz den Kampf an

[02.06.2018] Mehr als eine Million Ausfalltage von Berufstätigen gibt es nach einer Hochrechnung der DAK Schleswig-Holstein pro Jahr wegen Rückenproblemen. Die Kasse setzt sich nun für ein Umdenken bei den Versorgungsangeboten ein.  mehr»

26.  Gesundheit: Macht mit, bewegt Euch!

[02.06.2018] Bewegung tut gut, sagen nicht nur Gesundheitsexperten. 2,5 Stunden sanftes Training pro Woche reichen eigentlich aus. Doch nichts geht ohne Motivation.  mehr»

27.  Lebensmittel: Auch real reduziert Zucker, Fett und Salz in Eigenmarken

[01.06.2018] Die international virulente Debatte um die Einführung von Zucker- und Fettsteuern scheint den Lebensmitteleinzelhandel unter Druck zu setzen.  mehr»

28.  Prävention mit Maßband: Aus der Trickkiste eines Landarztes

[01.06.2018] Dr. Johann-Christian Hackbarth ist ein Hausarzt vom "alten Schlag", der seinen Beruf liebt. Als Präventologe versucht er auch, seine Patienten zu einem gesunden Lebensstil zu bewegen - mit teils ungewöhnlichen Maßnahmen.  mehr»

29.  Kommentar: Raucher haben keine Glatze

[31.05.2018] Regelmäßiger Zigarettenkonsum ist keine Frage des Lebensstils, sondern eine Suchterkrankung und gehört therapiert. Trotzdem macht man es den Aufhörwilligen unnötig schwer. Warum? Zum Welt-Nichtrauchertag am 31.  mehr»

30.  Typ-1-Diabetes: Mammutprojekt zur Diabetes-Prävention

[31.05.2018] Orales Insulin soll in einer Studie die Entwicklung von Autoantikörpern gegen Betazellen verhindern und dadurch bei Kindern mit hohem genetischen Risiko Typ-1-Diabetes vorbeugen.  mehr»