31.  Neues Versorgungskonzept: Gesundheitskiosk stärkt Kompetenz der Patienten

[25.10.2017] In Hamburg-Billstedt wurde kürzlich der bundesweit erste Gesundheitskiosk eröffnet. Davon könnten gerade auch Diabetiker profitieren.  mehr»

32.  Betriebsmedizin: Mitarbeiter testen Gehör am Tablet-PC

[24.10.2017] Bei Philips in Hamburg können Mitarbeiter künftig selbstständig ihre Hörfähigkeit untersuchen.  mehr»

33.  Angela Merkel: Impfen - ja, aber ohne Zwang

[24.10.2017] Bundeskanzlerin Angela Merkel hat für das Impfen geworben. In ihrem wöchentlichen Podcast sprach sie sich aber gegen eine Impfpflicht aus.  mehr»

34.  Antibiotikaresistenzen: Multiresistenter E. coli-Stamm auf dem Vormarsch

[23.10.2017] Wissenschaftler an der Uni Gießen fanden einen Escherichia coli-Stamm, der sich seit 2010 in Deutschland rasant ausbreitet und gegen mehrere Antibiotika gleichzeitig unempfindlich ist.  mehr»

35.  Epidemie: 35 Maserntote in Rumänien

[23.10.2017] In Rumänien ist die Todesopfer-Zahl der seit August 2016 andauernden Masern-Epidemie auf 35 gestiegen.  mehr»

36.  Diabetes: DMP halten ihr Versprechen, Nachholbedarf gibt es trotzdem

[23.10.2017] Die Zahl der DMP-Teilnehmer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Praxisteams und Patienten scheinen zufrieden mit den Programmen zu sein. Dennoch gibt es beim einen oder anderen Qualitätsziel noch Nachholbedarf.  mehr»

37.  Prävention im Job: Betriebs- und Werksärzte wollen Belegschaften screenen

[22.10.2017] Das Präventionsgesetz entfaltet noch nicht seine gewünschte Wirkung. Das soll sich jetzt ändern. Die Betriebs- und Werksärzte loten bei ihrem Jahreskongress ab Mittwoch in Würzburg Präventionsstrategien aus. Hausärzte werden als Partner gesehen.  mehr»

38.  DGUV: Jeder Zweite will mehr Gesundheit im Job

[20.10.2017] Viele Beschäftigte in Deutschland wollen, dass sich ihr Betrieb besser um ihre Sicherheit und Gesundheit kümmert.  mehr»

39.  E-Health: Digitale Diabetes-Prävention - in Amerika Alltag, in Deutschland in den Kinderschuhen

[20.10.2017] Bringt Digital Health mehr Effizienz in die Diabetes-Therapie? Anzeichen dafür gibt es. Doch auf neue Produkte warten im GKV-Markt hohe Hürden.  mehr»

40.  DKFZ: Erster Alkoholatlas veröffentlicht

[19.10.2017] Das Krebsforschungszentrum hat Daten zum Alkoholkonsum umfassend aufbereitet.  mehr»