31.  Antibiotika: Es geht auch ohne Verordnung

[09.09.2019] Der von Ärzten oft wahrgenommene Verordnungsdruck für ein Antibiotikum ist durch Patientenbefragungen im Rahmen des Forschungsprojekts „ARena  mehr»

32.  Saison 2019/2020: Tetravalente Grippe-Vakzine von GSK verfügbar

[09.09.2019] Der tetravalente Grippe-Impfstoff von GSK (Influsplit Tetra® 2019/2020) steht für die kommende saisonale Grippe-Impfung zur Verfügung, teilt der Hersteller mit.  mehr»

33.  Alkohol in der Schwangerschaft: Fetale Störungen durch Alkohol – die unterschätzte Gefahr

[08.09.2019] Vielen Schwangeren ist nicht bewusst, wie schwer sie ihr Kind durch Alkoholkonsum schädigen können. Zum „Tag des alkoholgeschädigten Kindes“ am 9. September fordern Fachgesellschaften daher mehr Prävention. Zu Recht.  mehr»

34.  Jugendämter warnen: Deutlich mehr sexuelle Gewalt gegen Kinder

[06.09.2019] Vernachlässigung, Misshandlung, Missbrauch: So viele Kinder und Jugendliche wie noch nie sind im Elternhaus körperlich und seelisch in Gefahr, berichten die Jugendämter. Besonders die sexuelle Gewalt nahm deutlich zu.  mehr»

35.  Viele Raucher fühlen sich: Allein mit der Nikotinsucht

[06.09.2019] Viele Raucher wollen ihr Laster aufgeben, schaffen es aber ohne Unterstützung nicht. Da Krankenkassen eine Tabakentwöhnung nicht mehr bezahlen, fühlen sie sich alleingelassen.  mehr»

36.  Dampfende Jugendliche: Prävention nur mit Werbeverbot?

[05.09.2019] In der E-Zigaretten-Branche ist gewaltig Dampf drin: wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich. Die Baustellen reißen nicht ab.  mehr»

37.  Kommentar zu Vitality-Tarifen: Transparenz mit Hindernissen

[05.09.2019] Die Prämienkalkulation auf Basis des Gesundheitsbewusstseins der Kunden ist für die privaten Krankenversicherer diffizil.  mehr»

38.  Vitality-Tarif: Generali lässt von strittigem PKV-Modell ab

[05.09.2019] Transparentes gesundheitsbewusstes Verhalten im Gegenzug für einen günstigeren Tarif? Das Modell sollte die PKV-Branche revolutionieren. Doch nun macht der Initiator Generali einen Rückzieher.  mehr»

39.  Hamburg: Prüfer-Storcks warnt vor E-Zigaretten als Einstieg

[05.09.2019] Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks warnt: E-Zigaretten und E-Shishas sind Wegbereiter für späteren Tabakkonsum.  mehr»

40.  WHO: Weniger Salz kann knapp zwei Millionen Leben retten

[05.09.2019] Würden sich weltweit Menschen gesünder ernähren, könnten Millionen Todesfälle vermieden werden, berichtet die WHO. Schon weniger Salz täglich rettet Leben.  mehr»