41.  Männer ab 50: Spahn ruft zum Darmkrebsscreening auf

[01.07.2019] Ein neues Einladungsverfahren zum Darmkrebsscreening ist nun am Start: Bundesgesundheitsminister Spahn nimmt das zum Anlass, um auf die Darmkrebsvorsorge hinzuweisen.  mehr»

42.  BÄK-Präsident fordert: Gesunde Lebensweise in Schule lehren!

[01.07.2019] Gesundheit sollte ein eigenständiges Lehrfach an Schulen werden, fordert BÄK-Chef Dr. Klaus Reinhardt. Für seinen Vorschlag erntet er Lob und Kritik.  mehr»

43.  Kompromiss ante portas: Kommt das Werbeverbot für Tabak nun doch bald?

[30.06.2019] In der Union deutet sich ein Einlenken in der Debatte um ein Verbot von Tabakwerbung an.  mehr»

44.  Verbraucher-Umfrage: Vier Nährwert-Logos stehen zur Wahl

[28.06.2019] Welches Nährwert-Logo hätten Sie gerne? Jetzt soll es die Stimme der Verbraucher richten, was künftig auf Lebensmitteln prangt, so die Idee von Ernährungsministerin Julia Klöckner.  mehr»

45.  NAKO-Langzeitstudie: Jeder 7. hat Erfahrung mit Depressionen

[27.06.2019] Wie gesund sind die Bundesbürger? Die NAKO-Langzeitstudie fragt seit 2014 bei Erwachsenen sehr genau nach. Die ersten Ergebnisse klingen nun nicht überraschend, legen aber den Finger in so manche Wunde.  mehr»

46.  EuGH-Urteil: Strenge Vorgaben für Luftschadstoff-Messungen

[26.06.2019] Immer wieder gibt es Streit um Luftschadstoffe, Grenzwerte und Messstationen. Die obersten EU-Richter haben nun ein wichtiges Urteil gefällt.  mehr»

47.  Kindesmissbrauch: Schutzkonzepte für alle Kliniken gefordert

[26.06.2019] Ein inzwischen gestorbener Assistenzarzt steht unter Verdacht, am Universitätsklinikum des Saarlandes bis 2014 womöglich mehrere Kinder bei Untersuchungen  mehr»

48.  Kommentar zum NPK-Bericht: Mehr Schein als Sein

[25.06.2019] Der erste Bericht der Nationalen Präventionskonferenz enthält viel Schulterklopfen. Nur ist der Blick viel zu verengt. Nach wie vor wird Prävention in Projekten gedacht.  mehr»

49.  Präventionsbericht: Mühsal auf dem Weg zu mehr Gesundheit

[25.06.2019] Die Nationale Präventionskonferenz hat ihren ersten Bericht vorgelegt: Es ist eher eine komplexe Bestandsaufnahme als ein Erfolgsbericht über das Präventionsgesetz.  mehr»

50.  Bundestag: Diabetes-Strategie vertagt – nicht gescheitert

[25.06.2019] Ein Streit zwischen Ernährungspolitikern ist der Grund, warum der Start der Nationalen Diabetesstrategie vorerst geplatzt ist.  mehr»