51.  Trend oder Randerscheinung: Heimlich geimpft

[21.02.2019] Was ist, wenn ein Jugendlicher sich impfen lassen will, seine Eltern aber dagegen sind? Im Internet suchen immer mehr junge Menschen Rat. Ein Fall aus den USA zeigt die Brisanz.  mehr»

52.  Suchtprävention: Weg vom Alkohol, rein in die Kletterhalle

[21.02.2019] Klettern statt Saufen – auf dieses neue Konzept zur Alkoholprävention bei Jugendlichen setzt die Fachstelle für Suchtprävention Berlin.  mehr»

53.  Neues Diagnose-Verfahren: Bald Bluttest auf Brustkrebs?

[21.02.2019] Forscher an der Universität Heidelberg haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich über einen Bluttest Brustkrebs erkennen lässt. Die Sensitivität wird mit 75 Prozent angegeben. Doch es gibt auch kritische Stimmen.  mehr»

54.  Patienten-Empowerment bei Adipositas: Patientenleitlinien – der Weg zu höherer Adhärenz im Alltag

[21.02.2019] „Soll“, „sollte“, „kann“ – Formulierungen in Leitlinien, die für Ärzte selbstredend sind, können bei Patienten Ratlosigkeit auslösen. Die Adipositas-Gesellschaft sucht einen eigenen Weg.  mehr»

55.  Schleswig-Holstein: Dänen-Partei will kontrollierte Abgabe von Cannabis testen

[19.02.2019] Die dänische Minderheitenpartei Südschleswigscher Wählerverband (SSW) fordert einen Modellversuch zur kontrollierten Abgabe von Cannabis in Schleswig-Holstein.  mehr»

56.  Feinstaub-Debatte: Verrechnet, aber trotzdem recht

[19.02.2019] Gut 100 Ärzte haben kürzlich die Grenzwerte für Luftverschmutzung hinterfragt – und damit eine heftige Debatte ausgelöst. Dann stellte sich heraus, dass es Rechenfehler gab. Der Initiator beharrt aber auf seiner Position.  mehr»

57.  Kommentar: Mit Fingerspitzengefühl!

[18.02.2019] Blinde ertasten Brustkrebs – Hokuspokus? Offenbar nicht, wie die Ergebnisse einer Studie an der Universitäts-Frauenklinik Erlangen unter Leitung von Professor Michael Lux nahelegen.  mehr»

58.  Fingerspitzengefühl: Wie Blinde bei der Brustkrebsfrüherkennung helfen

[18.02.2019] Mit blinden Helferinnen will eine Initiative die Brustkrebsvorsorge besser machen. Eine Studie zeigt: Ihr Einsatz hat sich bewährt – mit Einschränkungen.  mehr»

59.  Zeckenbisse: Höchststand bei FSME-Fällen

[18.02.2019] Nach dem Jahrhundert-Sommer wurde 2018 ein Höchststand bei FSME-Fällen registriert. Die Zahl der Risikoregionen steigt an - auch die Kritik an den niedrigen Impfraten.  mehr»

60.  Deutscher Herzbericht: Kardiologen wollen Millionen Tote verhindern

[18.02.2019] Herzspezialisten mahnen im Deutschen Herzbericht 2018 gezielte Präventionsstrategien an und kritisieren falsche politische Prioritätensetzungen.  mehr»