61.  Lebensmittelkennzeichnung: Appell für die Ampel

[15.05.2019] Deutschland hat sich dem Kampf gegen zu viel Salz, Zucker und Fett in Lebensmitteln verschrieben – allein der Weg dahin ist umstritten. Eine Studie von Foodwatch offenbart: Die Ampel Nutri-Score ist für Verbraucher die verständlichste Nährwertkennzeichnung.  mehr»

62.  Lebensmittelampel: Foodwatch findet Nutri-Score knorke

[15.05.2019] Die CDU ist skeptisch, die SPD will es, Iglo darf nicht: Beim Nutri-Score herrscht Chaos. Eine Foodwatch-Studie sagt jetzt aus: Es ist das beste bekannte System zur Lebensmittelkennzeichnung.  mehr»

63.  Krebsfrüherkennung: Wann gehört eine Leistung in den GKV-Katalog?

[15.05.2019] Welche Argumente sind entscheidend, damit eine Krebsfrüherkennungsmaßnahme Teil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Kassen wird? Experten haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten.  mehr»

64.  Erste WHO-Leitlinie: 20 Empfehlungen zur Demenz-Prävention

[14.05.2019] Wirksame Medikamente, um Demenz zu verhindern, sind nicht in Sicht. Doch bestimmte Verhaltensweisen könnten die Prävention fördern. Die WHO hat nun 20 evidenzbasierte Empfehlungen in einer Leitlinie zusammengefasst.  mehr»

65.  Prof. Eggert im Interview: „Kampf gegen Krebs kann keine Parteipolitik sein!“

[14.05.2019] Europa macht sich auf, zumindest den Krebs bei Kindern zu besiegen. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erklärt die Kinderonkologin Angelika Eggert, warum sie mit einem Europapolitiker gemeinsame Sache macht.  mehr»

66.  G20-Abschlusserklärung: Vernunft bei Antibiotika und Lebensmittel angemahnt

[13.05.2019] G20-Agrarminister machen sich bei ihrem Treffen in Japan für den Kampf gegen zu viel Antibiotika stark.  mehr»

67.  Kommentar zur Impfpflicht: Grüner Schwenk, nicht nur in Hessen

[13.05.2019] Hessens Sozialminister Kai Klose ist bemerkenswert rasch umgeschwenkt. „Aus unserer Sicht ist eine Masern-Impfpflicht im Moment nicht verhältnismäßig und auch nicht notwendig“, hatte er noch jüngst gesagt.  mehr»

68.  Masern: Hessen plant Impfstrategie

[13.05.2019] Mit Kontrolle und Aufklärung will Hessen die Impfquoten erhöhen – etwa bei Masern. Eine Arbeitsgruppe ist mit der Umsetzung beschäftigt.  mehr»

69.  Neues Protokoll: MRT erkennt Lungendysplasie bei Frühchen

[13.05.2019] Zu früh geborene Kinder entwickeln oft eine Bronchopulmonale Dysplasie (BPD). Die chronische Lungenerkrankung lässt sich bislang erst anhand klinischer Symptome und nur wenig differenziert diagnostizieren.  mehr»

70.  Prävention: Der Bus und die Rheuma-Früherkennung

[13.05.2019] Das niedrigschwellige Früherkennungsangebot „Rheuma-Bus“ soll zu einer besseren Versorgung von Patienten mit den verschiedensten rheumatischen Erkrankungen beitragen. Allein 2018 fielen 107 CRP-Tests positiv aus.  mehr»