61.  Wirtschaftsverbände zu schlechter Luft: Mehr Tonnen, weniger Diesel!

[13.09.2018] In die Diskussion um die Reduzierung der Luftverschmutzung kommt Bewegung. Am Mittwoch veröffentlichte die "Initiative Verkehrsentlastung", ein Bündnis von 17 Wirtschaftsverbänden, das gemeinsame Positionspapier "Logistik-Engpässe bekämpfen – zulässiges LKW-Gesamtgewicht angleich  mehr»

62.  Kommentar zur Grippeimpfung: Überzeugungstäter gefragt

[13.09.2018] Neun Millionen Arztbesuche, die durch Influenza bedingt waren; zwei Millionen Arztbesuche mehr als selbst in den Grippewintern 2012/13 und 2014/15.  mehr»

63.  RKI mahnt bessere Impfraten an: Schwerste Grippewelle seit 2001

[13.09.2018] Im letzten Winter gab es mehr Influenza-Erkrankungen als in jeder Grippesaison seit 2001, berichtet das Robert Koch-Institut und plädiert für einen besseren Impfschutz.  mehr»

64.  RKI-Auswertung: Ungewöhnlich schwere Grippewelle 2017/18

[12.09.2018] Der Influenza-Saisonbericht des Robert Koch-Instituts zeigt für den vergangenen Winter rund neun Millionen grippebedingte Arztbesuche auf.  mehr»

65.  Prävention: Gesundes Herz = geringeres Demenzrisiko

[12.09.2018] Die Maßgaben zur kardiovaskulären Primärprävention zu erfüllen, lohnt sich für ältere Menschen auch im Hinblick auf ihre kognitive Leistungsfähigkeit. Und wer sieben Gesundheitskriterien beherzte, lebte im Durchschnitt länger und war gesünder.  mehr»

66.  Aktionsbündnis: NRW tritt dem Bündnis Patientensicherheit bei

[11.09.2018] Das Land Nordrhein-Westfalen ist jetzt Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS).  mehr»

67.  Prävention: AOK Nordost zahlt HPV-Impfung auch für Jungen

[11.09.2018] Eine Vereinbarung zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin und der AOK Nordost vereinfacht es für Versicherte, Satzungsimpfungen zu nutzen.  mehr»

68.  Krebsstiftung: "Wir wollen die HPV-Impfung in Schulen"

[10.09.2018] Die HPV-Impfung bietet den besten Schutz vor Krebserkrankungen in Eierstöcken, Penis und After, betont Professor Riemann von der Krebsstiftung. Im Interview erläutert er, wieso er sich für Impfungen in Schulen einsetzt.  mehr»

69.  Bundesweites Netzwerk: Gesundheit ist "Kernaufgabe der Kommunen"

[08.09.2018] Fachleute im Netzwerk "Gesunde Städte" suchen neue Wege, um Bürger für die Gesundheitsförderung vor Ort zu gewinnen.  mehr»

70.  Mortler zu neuem Präventionsprojekt: "Alkohol in der Schwangerschaft muss Tabu sein"

[07.09.2018] Die Bundesregierung will die Aufklärung über die Gefahren von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verstärken und setzt schon bei Schülern an.  mehr»