81.  RKI-Umfrage: Grippeschutz in Kliniken bleibt weiter mangelhaft

[10.08.2018] Bei Mitarbeitern in Kliniken gibt es weiter große Lücken beim Grippeschutz, bestätigt eine große Umfrage zum Thema in Deutschland. Das Robert Koch-Institut plädiert für Gegenmaßnahmen.  mehr»

82.  Bilanz für 2016: 1337 stationäre Hitzepatienten

[10.08.2018] Insgesamt 1337 Patienten wurden im Jahr 2016 aufgrund von Gesundheitsschäden durch Hitze und Sonnenlicht vor allem wegen eines Hitzschlags oder eines Sonnenstichs vollstationär in einem Krankenhaus behandelt.  mehr»

83.  Masern: Impfkampagne kommt bei Kölnern gut an

[10.08.2018] In Impfmobilen bietet das Gesundheitsamt an, sich beraten und impfen lassen. Die Resonanz ist gut.  mehr»

84.  Kommentar zur Mammografie: Nicht ganz dicht

[08.08.2018] Frauen mit dichtem Brustgewebe sind beim Mammografie-Screening im Nachteil. Ihr Krebsrisiko ist höher, die Sensitivität der Mammografie fällt bei ihnen aber schlechter aus als bei Frauen mit weniger dichtem Gewebe.  mehr»

85.  Krebsvorsorge: Nur jeder vierte Mann geht zur Früherkennung

[08.08.2018] Männer sind nach wie vor zögerlich, wenn es um die Krebsvorsorge geht. Bei Frauen sind die Teilnahmeraten doppelt so hoch wie beim starken Geschlecht.  mehr»

86.  Künstliche Befruchtung: Hessen gibt Zuschuss für vierten Versuch

[06.08.2018] Hessen folgt dem Beispiel anderer Bundesländer und unterstützt kinderlose Paare zusätzlich.  mehr»

87.  Darmkrebsvorsorge: Laborärzte loben positive Entwicklung

[03.08.2018] Die Darmkrebsvorsorge macht Fortschritte ein Impulsgeber war die Aufnahme des immunologischen Stuhltests (iFOBT) in das Krebsvorsorgeprogramm der GKV.  mehr»

88.  Interview: Die Gefahren des Metabolischen Syndroms

[03.08.2018] Stress begünstigt einen ungesunden Lebensstil und ein metabolisches Syndrom, sagt Privatdozent Dr. Andreas Lechner, Klinikum der Uni München. Im Interview spricht er über die Risikofaktoren und erläutert, warum nicht jeder Dicke ein metabolisches Syndrom entwickelt.  mehr»

89.  Hitzewelle: "Hausärzte sollten ein wachsames Auge haben"

[02.08.2018] Bei der aktuellen Dauerhitze in Deutschland ist das Risiko sehr hoch, dass ältere Menschen, die alleine leben, zu Hause austrocknen, warnt ein Hausarzt. Er rät seinen Kollegen, die gefährdeten Patienten im Blick zu haben.  mehr»

90.  TK-Auswertung: Weniger Jugendliche nutzen J1-Untersuchung

[02.08.2018] Immer weniger Jugendliche, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert sind, gehen zur J1-Vorsorgeuntersuchung.  mehr»