81.  WHO-Studie: Täglich eine Million Infekte mit sexuell übertragbaren Krankheiten

[06.06.2019] Infektionen mit Syphilis und Co. sind weit verbreitet. Im Jahr 2016 gab es nach WHO-Angaben etwa 376 Millionen Infekte mit vier gut behandelbaren sexuell übertragbaren Krankheiten.  mehr»

82.  Gesundheitsministerkonferenz: Beim Thema Zucker endet der Konsens

[06.06.2019] Die Gesundheitsminister der Länder wollen mehr junge Erwachsene zur Masernimpfung bewegen - und bitten den Bund um Hilfe. Uneins war sich die Konferenz in der Frage, wie der Zuckerkonsum reduziert werden soll.  mehr»

83.  DLRG: Mehr junge Badetote

[06.06.2019] Weil es mehr tödliche Badeunfälle bei Kindern und Jugendlichen gab, kämpft die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nun um Schwimmbäder – mit einer Online-Petition.  mehr»

84.  Radiologie: Prävention mit Ganzkörper-MRT?

[06.06.2019] Die Ganzkörper-MRT wird heute in erster Linie in der Onkologie für die Suche von Metastasen oder zum Tumorstaging genutzt. Doch die Nachfrage als Screening-Werkzeug für die präventive Medizin steigt. Das birgt Chancen, aber auch Probleme und Risiken.  mehr»

85.  Kommentar zur Betriebsmedizin: Präventionsgeist wird erweckt

[06.06.2019] An einer hohen Durchimpfungsrate für Masern, aber auch Influenza und HPV sollte allen Ärzten gelegen sein.  mehr»

86.  Prävention: Betriebsärzte wollen Belegschaften durchimpfen

[06.06.2019] Die Arbeitsmediziner bringen sich in puncto Impfen in Stellung. Eine innovative Abrechnungssoftware macht die Vakzinierung an Werkbank und Schreibtisch zum Kinderspiel.  mehr»

87.  Alkoholsucht: Psychotherapeuten beklagen Therapiebremse

[05.06.2019] Die Folgen von Alkoholsucht kosten die Gesellschaft jährlich viele Milliarden Euro. Der Aufwand für Prävention und Therapie steht dagegen in einem krassen Missverhältnis, kritisiert die DPtV.  mehr»

88.  Drogenpolitik: Union und SPD wollen keine Cannabis-Modellprojekte

[05.06.2019] Union und SPD haben im Gesundheitsausschuss am Mittwoch einen Antrag der FDP-Bundestagsfraktion abgelehnt, der Modellprojekte zur kontrollierten Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken fordert.  mehr»

89.  BZgA-Studie: Aufklärung zu Alkohol per Social Media?

[05.06.2019] Wie lassen sich Jugendliche über Social-Media-Angebote am besten über Alkoholprävention aufklären? Eine Studie kommt zu dem Ergebnis: Am wichtigsten sind praktische Tipps und der Dialog auf Augenhöhe.  mehr»

90.  Masern-Impfpflicht: KBV will Regeln für digitalen Impfausweis

[04.06.2019] KBV begrüßt Einführung einer Impfpflicht gegen Maser, wünscht sich aber einige Änderungen im Referentenentwurf.  mehr»