81.  Aufgabe für Ärzte: Deutsche sind gesundheitsinkompetent wie ändern?

[13.09.2017] Die meisten Patienten verstehen nicht, was ihnen ein Arzt sagt, so eine Umfrage. Bei einer KBV-Diskussion sind verschiedene Lösungen auf den Tisch gekommen: von einer Medizinstudiumsreform bis zum Schulfach Gesundheit.  mehr»

82.  Brandenburg: Weniger Raucher, doch kein schlechtes Gewissen

[13.09.2017] Jugendliche in Brandenburg rauchen und trinken weniger als vor zwölf Jahren. Das zeigt eine landesweite Befragung von Zehntklässlern. Doch es gibt auch Schattenseiten.  mehr»

83.  Aufruf zum Welt-Adipositas-Tag: Anti-Adipositas-Kampagne wirbt um Geld

[11.09.2017] Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung ist zu dick. Eine Online-Kampagne soll Aufmerksamkeit schaffen.  mehr»

84.  Passivrauchen: Tabakrauch am Arbeitsplatz in Deutschland ein Problem

[11.09.2017] Trotz umfassender Rauchverbote scheint der Nichtraucherschutz in Deutschland weiter ein Problem zu sein. Zumindest noch im Jahr 2014 waren über 20 Prozent der befragten Deutschen am Arbeitsplatz vom Passivrauchen betroffen deutlich mehr als fünf Jahre zuvor (14,8 Prozent).  mehr»

85.  Berliner Konzept "Aortentelefon": Wenn die Arterienwand aufreißt

[08.09.2017] Experten des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) gehen davon aus, dass jährlich hunderte Patienten infolge einer Aortendissektion sterben, weil die Diagnose zu spät oder gar nicht gestellt wird. Ein spezielles Konzept des DHZB zur Koordination von Diagnose und Therapie soll die Situation ändern.  mehr»

86.  Präventionsprogramm: Noch mehr Teilnehmer bei "Klasse 2000"

[07.09.2017] 25 Jahre nach dem Start des Präventionsprogramms für Grundschüler ist das Interesse groß.  mehr»

87.  DAK-Präventionsradar: Eine Allianz für Gesundheit ist nötig!

[05.09.2017] Es gibt nicht Gutes, außer man tut es genau dies aber passiert in der Prävention nicht oder eben zu wenig.  mehr»

88.  Forschungsförderung: 56 Mio. Euro für die Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen

[04.09.2017] Mit 56,5 Millionen Euro wollen die Bundesrepublik Deutschland und weitere internationale Geldgeber die Erforschung und Entwicklung neuer Antibiotika vorantreiben.  mehr»

89.  DAK-Präventionsradar 2017: Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress

[01.09.2017] 43 Prozent der Schüler leiden nach einer neuen Studie der Krankenkasse DAK unter Stress mit Folgen für die Gesundheit. Auch die Ernährung und den Drogenkonsum der Schüler beleuchtet die Umfrage.  mehr»

90.  Liebe und Sex: Neues Online-Aufklärungsportal geht an den Start

[01.09.2017] "Liebesleben" heißt ein neues Aufklärungsportal rund um HIV, andere STI und Fragen um Liebe und Sexualität. Ärzte finden dort auch Material für ihre Patienten.  mehr»