1.  Kommentar zu Spahns Psychotherapie-Pläne: Nicht noch mehr Bürokratie!

[12.12.2018] Die Diskussion um den Zugang zum Psychotherapeuten nimmt weiter Fahrt auf. Damit hatte wohl der Gesundheitsminister nicht gerechnet. Jens Spahn beeilte sich am Mittwoch, festzustellen, dass er bereit sei, seine Pläne nachzubessern. Voraussetzung: Es gibt bessere Vorschläge.  mehr»

2.  Fachgesellschaft: Professor Heinz neuer DGPPN-Präsident

[12.12.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (DGPPN) hat ihre Spitze neu gewählt: Professor Andreas Heinz aus Berlin übernimmt 2019 für zwei Jahre das Amt des Präsidenten der Fachgesellschaft. Er löst Professor Arno Deister aus Itzehoe ab.  mehr»

3.  Zugang Psychotherapie: Spahn bereit für weitere Gespräche

[12.12.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat seine Pläne für eine bessere Steuerung beim Zugang zur Psychotherapie verteidigt.  mehr»

4.  Kommentar zur Psychotherapie: Zeichen stehen auf Regulierung

[11.12.2018] Und sie funktioniert doch, die Selbstverwaltung: Kürzere Wartezeiten auf eine psychotherapeutische Behandlung im Krisenfall wollte der GBA – und seit dem zweiten Quartal 2017 ist das Ziel offensichtlich erreicht, jedenfalls teilweise.  mehr»

5.  TSVG: Psychotherapeuten werfen der Koalition Diskriminierung vor

[11.12.2018] Die Psychotherapeuten laufen Sturm gegen das TSVG. Sie fordern gleiche Rechte für ihre Patienten.  mehr»

6.  Hintergrund: „Die Psychiatrie muss politischer werden“

[11.12.2018] Ob digitale Revolution oder zunehmende soziale Isolation: Psychiater sollten aktiver auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, sonst kommen sie unter die Räder, ist Professor Stefan Priebe aus London überzeugt.  mehr»

7.  KBV-Vertreterversammlung: Hofmeister - Warum gibt es keinen Steuerungstarif?

[07.12.2018] KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister fordert für die Kassen einen verpflichtenden Primärarzt- oder Steuerungstarif. Die KV-Vertreter verabschiedeten am Freitag zudem eine Resolution gegen das TSVG.  mehr»

8.  65.000 Unterschriften: Erfolgreiche Petition gegen das TSVG

[06.12.2018] Die Petition gegen das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) hat bereits nach kurzer Zeit mehr als die notwendigen 50.000 Unterschriften gesammelt.  mehr»

9.  Psychotherapeuten: Ausbildungsreform senkt keineswegs das Niveau!

[03.12.2018] Auch die Vertragspsychotherapeuten wehren sich nun gegen die Kritik des SpiFa, es entstünde ein Psychologe unterhalb des Niveaus eines heutigen klinischen Psychologen.  mehr»

10.  PKV: Tele-Coaching und DNA-Test für Depressive

[03.12.2018] Die Inter Krankenversicherung bietet vollversicherten Kunden, die an einer Depression erkrankt sind, eine gezieltere Versorgung an. Kern des Programms ist ein Tele-Coaching durch eine psychologische Fachkraft. Doch auch die medikamentöse Versorgung soll verbessert werden.  mehr»