41.  Vergütung: Psychotherapeuten wenden sich an das Bundesverfassungsgericht

[05.04.2018] Der Streit um eine gerechte Honorierung der Psychotherapeuten geht weiter. Über den Strukturzuschlag wird nun vorm Bundesverfassungsgericht gestritten.  mehr»

42.  Ungleichbehandlung: Psychotherapeuten rufen Bundesverfassungsgericht an

[03.04.2018] Die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV) und der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp) ziehen vors Bundesverfassungsgericht.  mehr»

43.  Psychotherapie: Grüne werfen Regierung Aussitzen vor

[03.04.2018] Die Bundesregierung verfügt nicht über "valide Daten" zu den Wartezeiten von Patienten auf eine Psychotherapie.  mehr»

44.  Kommentar: Vorreiter Psychotherapie

[23.03.2018] Wer hätte das gedacht? Die Online-Psychotherapie entwickelt sich zu einer Art Schrittmacher für die Digitalisierung des Leistungsangebotes im Gesundheitswesen.  mehr»

45.  GKV-Leistungskatalog: Systemische Therapie hängt fest beim GBA

[22.03.2018] Das IQWiG hat die Systemische Therapie positiv bewertet seit zehn Monaten steht eine Entscheidung des Bundesausschusses aus.  mehr»

46.  Psychotherapie: Neue Ambulanz für Kinder an der Uni Leipzig

[07.03.2018] An der Universität Leipzig ist eine psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche eröffnet worden. Dort können Einzelsitzungen oder gemeinsame Gespräche mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen vereinbart werden.  mehr»

47.  Weißer Ring: Für Opfer zu wenig Therapiemöglichkeiten

[05.03.2018] Die Opferhilfeorganisation Weißer Ring hat eine "eklatante Versorgungslücke" bei der psychotherapeutischen Behandlung von Kriminalitätsopfern beklagt.  mehr»

48.  Studium: Numerus Clausus für Psychologie bei 1,0-1,4

[22.02.2018] Bei Jugendlichen steht das Studienfach Psychologie hoch im Kurs. Allerdings ist es mittlerweile sehr schwierig geworden, einen Studienplatz zu ergattern. Der Numerus Clausus an den meisten Präsenzhochschulen liegt ähnlich wie beim Studium der Medizin mittlerweile zwischen 1,0 und 1,4.  mehr»

49.  Psychotherapeuten beschweren sich: Kassen blockieren Psycho-Behandlung

[22.02.2018] Die Deutsche Psychotherapeuten-Vereinigung (DPtV) beklagt, dass gesetzliche Krankenkassen seit Inkrafttreten der neuen Psychotherapie-Richtlinie  mehr»

50.  Groko: Psychotherapeuten geben Koalitionsvertrag Daumen nach oben

[19.02.2018] Die Psychotherapeuten haben Teile des Koalitionsvertrags gelobt. Es gibt aber auch Mahnungen.  mehr»