41.  Hamburg: Asklepios erweitert Psychiatrie in Wandsbek

[26.02.2019] Die Asklepios Klinik Nord hat ein neues Gebäude für seine Psychiatrie in Hamburg-Wandsbek eröffnet. Eine Tagesklinik und eine psychiatrische Institutsambulanz haben den mit vier Millionen Euro von der Hansestadt geförderten Neubau bezogen.  mehr»

42.  GBA-Agenda: DMP zu Rücken und Depression in diesem Jahr

[23.02.2019] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat sein Arbeitsprogramm für 2019 präsentiert.  mehr»

43.  Bundespsychotherapeutenkammer: „Die Integration ins System der Kassenärzte war klug!“

[19.02.2019] Per Gesetz wurden die Psychotherapeuten vor 20 Jahren ins KV-System geholt. Aktuelle Regierungspläne lassen den Ruf nach Spaltung wieder laut werden. Der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Dr. Dietrich Munz, hält die Integration nach wie vor für klug.  mehr»

44.  Rheinland: Landesverband setzt bei Behandlung von Flüchtlingen auf Digitalangebote

[12.02.2019] Online-Angebote werden bei der Behandlung von ausländischen Patienten mit psychischen Erkrankungen immer mehr Bedeutung gewinnen, glaubt man beim LVR.  mehr»

45.  TSVG: CSU sieht Hausarzt weiterhin als erste Anlaufstelle

[11.02.2019] Im TSVG sieht die bayerische Union Licht und Schatten. Die Hausarztverträge sollen bleiben.  mehr»

46.  Psychotherapeuten: MB lehnt Reformentwurf rigoros ab

[08.02.2019] Der Marburger Bund (MB) fordert, den Referentenentwurf zur Psychotherapeutenausbildung zu verwerfen und grundlegend neu zu konzipieren  mehr»

47.  KV Nordrhein: So geht die gemeinsame Betreuung psychisch Kranker

[08.02.2019] In Nordrhein betreuen niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten gemeinsam Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. Das Modell hat das Potenzial, Blaupause auch für andere Regionen zu sein.  mehr»

48.  Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung: Nachbesserungsbedarf bei Finanzierung der Weiterbildung

[06.02.2019] Der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp) wehrt sich weiterhin  mehr»

49.  Psychotherapie: Hessens Kammern im Clinch

[04.02.2019] Die geplante Reform der Psychotherapeutenausbildung lässt seit Jahresbeginn auf Bundesebene Politik, Kammern und Verbände rotieren. Aber auch auf Landesebene wird heftig gerungen – ein exemplarischer Blick auf die Auseinandersetzung in Hessen.  mehr»

50.  Kommentar zur Psychotherapeuten-Reform: Nicht noch mehr Institutionen!

[31.01.2019] Die Diskussion über den Gesetzentwurf zur Neuregelung der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten hat eine neue Eskalationsstufe erreicht.  mehr»