1.  Rheinland-Pfalz: Ministerium sieht viele Vorteile in HzV

[27.06.2019] Alle Kassen im Land sollten HzV anbieten, findet die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin.  mehr»

2.  Unter der Lupe: Diese TSVG-Regelungen sollten Ärzte kennen

[05.06.2019] Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beeinflusst an vielen Stellen den Praxisalltag massiv. Im ersten Teil unserer Analyse zeigen wir auf, welche Regelungen schon gelten.  mehr»

3.  Hessen: HzV-Vertrag mit der KV endet zum 30. Juni

[25.04.2019] Der zwischen der AOK und der KV Hessen geschlossene Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung ist gekündigt worden.  mehr»

4.  Hausärzteverband: Überblick zu Präventionsleistungen für GKV-Versicherte

[24.04.2019] Die neuen Regeln zum Check-up und der Darmkrebs-Vorsorge hat der Deutsche Hausärzteverband in einer Übersicht zusammengestellt.  mehr»

5.  FDP-Fraktion fragt nach: Wie wirtschaftlich ist die HzV?

[23.04.2019] Kassen sollen künftig Boni an ihre Versicherten ausschütten, die an der hausarztzentrierten Versorgung teilnehmen. Aber arbeitet es sich in der HzV tatsächlich wirtschaftlicher? Die Bundesregierung weiß nach Ansicht der FDP-Fraktion darüber zu wenig.  mehr»

6.  Delegation: Bayerns BKKen lieben VERAH

[05.04.2019] Immer mehr Betriebskrankenkassen in Bayern haben in ihre Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) mit dem Bayerischen Hausärzteverband ein telemedizinisches Versorgungsmodul aufgenommen.  mehr»

7.  Baden-Württemberg : Dauerbrenner VERAHmobil jetzt vierstellig

[29.03.2019] Speziell geschulte MFA fahren häufig mit VERAHmobil auf Hausbesuch. In Baden-Württemberg gibt es nun 1000 dieser kleinen Flitzer.  mehr»

8.  Hausärztetag in Baden-Württemberg: Massive Kritik am Termingesetz

[24.03.2019] Keine verbesserte Steuerung der Patienten, mehr „unnötige“ Arzttermine, keine Anreize für mehr HzV-Verträge – in Stuttgart wurde am Wochenende das TSVG zerpflückt.  mehr»

9.  Spahns TSVG beschlossen: Koalition ist erfreut - Ärzteschaft verärgert

[14.03.2019] Das Termineservice- und Versorgungsgesetz hat seine letzte Hürde genommen. Die Koalition sieht darin wegweisende Maßnahmen auf dem Weg zu einer besseren Gesundheitsversorgung – die Ärzte beklagen einen massiven Eingriff in die Praxisorganisation.  mehr»

10.  Schnellere Arzttermine: Terminservicegesetz beschlossen

[14.03.2019] Der Bundestag hat das Terminservice- und Versorgungsgesetz durchgewunken. Das Gesetz soll nach dem Willen von Gesundheitsminister Spahn den Patienten schnellere Arzttermine bescheren. Es tritt wohl schon bald in Kraft.  mehr»