Kommentar

Kassen, kommt in die Puschen!

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Eines kann man der großen Koalition gewiss nicht vorwerfen: dass sie im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung untätig geblieben wäre. Im Gegenteil: Sie hat einen bunten Strauß aus Gesetzen und Regelungen geflochten, um die Rahmenbedingungen für die Versorgung und Begleitung von unheilbar kranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu verbessern. Gut so! Sterben in Würde ist Ausdruck einer humanen Gesellschaft.

Aufkleben darf sich Deutschland dieses Etikett aber noch lange nicht. Denn von einer flächendeckenden spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, die für alle, die sie brauchen, erreichbar ist, sind wir noch weit entfernt.

Schuld sind die Kassen, die aus unerfindlichen Gründen beim Abschluss von Verträgen zur SAPV nicht in die Gänge kommen - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Dass den Kassen für diese Leistung allein in diesem Jahr rund 250 Millionen Euro zur Verfügung stehen, macht die Vertragsscheu noch unverständlicher.

Der Weckruf der Vorsitzenden des Hospiz- und PalliativVerbands Birgit Weihrauch an die Adresse der Kassen, endlich mehr Tempo beim Abschluss von SAPV-Verträgen zu machen, kommt daher zum richtigen Zeitpunkt. Die Zeit für Ausreden ist vorbei.

Lesen Sie dazu auch: Ambulante Palliativversorgung: Verband fordert mehr Tempo bei Vertragsabschluss

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Exklusiv Bundestag bleibt dran

Suizidassistenz: Abgeordnete bereiten zwei Gesetzentwürfe vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen