Palliativversorgung

Sorgentelefon "Oskar" soll Familien helfen

Der Bundesverband Kinderhospiz will mit seiner neuen Hotline eine Lücke in der Versorgung von Familien mit schwerstkranken Kindern schließen.

Veröffentlicht:

BERLIN. "Oskar" heißt die neue, rund um die Uhr erreichbare und kostenlose Telefonhotline des Bundesverbands Kinderhospiz für Familien mit unheilbar kranken Kindern.

Das Ziel der seit Kurzem unter der Nummer (08 00) 88 88 47 11 erreichbaren Hotline ist es, betroffenen Familien jederzeit qualifizierte Ansprechpartner zu vermitteln. ",Oskar‘ schließt eine klaffende Versorgungslücke", sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz. "Bislang waren Betroffene viel zu oft alleine mit ihren Sorgen, Nöten und Fragen."

Das bekräftigt auch Joan Marston, Geschäftsführerin des Internationalen Netzwerks für Kinderpalliativversorgung ICPCN: ",Oskar‘ setzt international neue Standards: Eine Rund-um-die-Uhr-Hotline für Betroffene gibt es in keinem anderen Land der Welt."

Schauspieler Dieter Hallervorden ist Schirmherr des Projekts, das sich darüber hinaus auch an Eltern richtet, die um ein verstorbenes Kind trauern, sowie an Fachkräfte und Ehrenamtliche aus der Kinderhospizarbeit. Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar - auch an Sonn- und Feiertagen.

Die geschulten Oskar-Berater greifen auf eine eigens angelegte Datenbank zu, in der Tausende Experten aus ganz Deutschland gespeichert sind - von Ärzten über spezialisierte Pflegedienste und Psychologen bis hin zu Trauerbegleitern.

Dies begrüßt auch der betroffene Vater Bernd Seitz aus dem saarländischen Ottweiler, dessen achtjähriger Sohn Jean-Paul an einer sehr seltenen, lebensverkürzenden Erbkrankheit leidet.

"Nach der Diagnose war niemand da, den ich hätte um Rat fragen können", erinnert er sich. "Es wäre daher gut gewesen, wenn es ‚Oskar‘ schon vor sieben Jahren gegeben hätte!" (ras)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Nicht nur eine Randnotiz

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Exklusiv Bundestag bleibt dran

Suizidassistenz: Abgeordnete bereiten zwei Gesetzentwürfe vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen