1.  Baden-Württemberg: Datenlage zur Versorgung todkranker Kinder ist mau

[03.09.2019] Die Datenlage, wie viele Kinder und Jugendliche es in Baden-Württemberg mit schweren und lebensverkürzenden Erkrankungen gibt, ist mau.  mehr»

2.  Ärztin vor Gericht: „Sterbehilfe“-Prozess startet in Holland

[28.08.2019] Erstmals steht in den Niederlanden eine Ärztin wegen rechtswidriger Tötung auf Verlangen vor Gericht.  mehr»

3.  Bayern: SAPV-Angebot soll ausgebaut werden

[20.08.2019] Das bayerische Gesundheitsministerium will die ambulante Palliativversorgung im Freistaat ausbauen. Das hat die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) anlässlich des Festakts „10 Jahre spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in Bayern“ in Münchendeutlich gemacht.  mehr»

4.  Baden-Württemberg: Mehr Geld für ambulante Hospizdienste

[05.08.2019] Die gesetzlichen Krankenkassen in Baden-Württemberg stellen den ambulanten Hospizdiensten dieses Jahr mehr als 11,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das sei gut eine Million Euro mehr als 2018, teilte die AOK Baden-Württemberg mit.  mehr»

5.  Prozess : Bewährungsstrafe für Sterbehilfe mit Überdosis Heroin

[29.07.2019] Weil er seiner todkranken, drogensüchtigen Lebensgefährtin eine Überdosis Heroin gespritzt hat, ist ein 40 Jahre alter Mann in Bayern zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.  mehr»

6.  Weißbuch: Katholische Kirche unterstützt Palliativversorgung

[27.07.2019] Um die Palliativversorgung weltweit zu verbessern, hat die Päpstliche Akademie für das Leben ein Weißbuch auf Initiative der Deutschen PalliativStiftung hin verfasst.  mehr»

7.  Jahrelanger Rechtsstreit: Wachkoma-Patient Lambert gestorben

[12.07.2019] Als die Behandlung von Vincent Lambert zuletzt eingestellt wurde, war klar: Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit. Jetzt ist der Wachkoma-Patient gestorben.  mehr»

8.  Umfrage: Große Mehrheit für legale Sterbehilfe

[05.07.2019] Zwei Drittel der Bundesbürger sprechen sich laut repräsentativer Umfrage für die aktive Sterbehilfe aus. Dabei gibt es ein Ost-West-Gefälle.  mehr»

9.  BfArM: Bescheid für Sterbewillige haftet Makel an

[04.07.2019] Das BfArM sieht die Seriosität seiner Arbeit in Gefahr. Bescheide für Sterbewillige erfolgten „nach Weisung“.  mehr»

10.  Reaktionen: Sterbehilfe-Urteil stößt bei Ärzteverbänden auf Bedenken

[04.07.2019] Das jüngste Urteil des BGH zur Sterbehilfe schlägt hohe Wellen. Die Reaktionen darauf fallen unterschiedlich aus. So warnt der MB-Vorsitzende Rudolf Henke vor einer schleichenden Legalisierung des ärztlich begleiteten Suizids.  mehr»