1.  Hospiz- und Palliativgesetz: Sterben in Würde?

[08.09.2017] Fleiß bescheinigen fast alle Koalitionäre Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). 28 Gesetze seines Ressorts passierten seit 2013 den Bundestag.  mehr»

2.  Hamburg: Anklage wegen Totschlags nach Sterbehilfe

[31.08.2017] Hat ein Arzt Sterbehilfe bei zwei Frauen in Hamburg geleistet, obwohl diese nur Angst vor dem Altern hatten? Die Staatsanwaltschaft erhebt nun Anklage wegen Totschlags.  mehr»

3.  Rheinland-Pfalz: Mehr Geld für ambulante Hospizdienste

[31.08.2017] Die ambulante Hospizarbeit ist in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch: 2016 gab es erstmals über 4300 häusliche Sterbebegleitungen im Land.  mehr»

4.  Verfassungsbeschwerde: Bündnis gegen Suizidassistenz ist enttäuscht

[29.08.2017] Das Bündnis "Kein assistierter Suizid in Deutschland" zeigt sich irritiert, dass das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde von neun Ärzten und Wissenschaftlern abgelehnt hat.  mehr»

5.  Palliativmedizin im EBM: Weigeldt greift Kassen und KBV scharf an

[29.08.2017] Palliativleistungen bleiben Aufregerthema: Im Streit um die neuen EBM-Ziffern spielt der Hausärzte-Chef den Ball an die KBV zurück.  mehr»

6.  Kinderhospiz-Arbeit: Sorgentelefon mit neuem Botschafter

[22.08.2017] Das Sorgen- und Infotelefon des Bundesverbands Kinderhospiz (BVKH) erhält Unterstützung aus der Politik: Cem Özdemir, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Spitzenkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2017, engagiert sich künftig als Botschafter für "OSKAR".  mehr»

7.  Kommentar: Keine Ausgrenzung

[21.08.2017] Sollte eine Fachgruppe allein für sich beanspruchen können, die allgemeine palliativmedizinische Betreuung zu übernehmen? Diese Frage drängt sich geradezu auf angesichts der heftigen Kritik des Hausärzteverbands an den neuen Leistungen im EBM.  mehr»

8.  Palliativmedizin: Hofmeister betont die Rolle der Hausärzte

[21.08.2017] Die neuen palliativmedizinischen Leistungen sind bei Hausärzten umstritten. Nun wirft sich der Hausarztvorstand der KBV für die neuen Leistungen in die Bresche.  mehr»

9.  Gesundheitspreis: Ausgezeichnete Projekte

[16.08.2017] Gewaltprävention, Palliativberatung und Versorgung von Geflüchteten beim Bayerischen Gesundheits- und Pflegepreis wurden sehr unterschiedliche Projekte prämiert.  mehr»

10.  Palliativleistungen im EBM: Weigeldt sieht Hausärzte klar benachteiligt

[16.08.2017] Harsche Kritik am Bewertungsausschuss hat der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes Ulrich Weigeldt geübt.  mehr»