1.  Rettungsdienst: Im Südwesten wächst der Reformdruck in der Notfallsversorgung

[18.01.2018] In Baden-Württemberg werden die Hilfsfristen schon seit Jahren gerissen. Die Regierung feilt an der Qualität der Rettungskette. Doch nun werden Rufe nach Strukturreformen lauter.  mehr»

2.  Arbeitsmarktforscher: Nachholbedarf bei Bezahlung in der Altenpflege

[16.01.2018] Arbeitsmarktforscher sehen bei der Bezahlung von Altenpflegekräften trotz Lohnsteigerungen in den vergangenen Jahren noch erheblichen Nachholbedarf.  mehr»

3.  Transplantationsbeauftragte: Das erhöht die Organspendebereitschaft

[16.01.2018] Beauftragte an Kliniken für Transplantationen sollen von allen anderen Aufgaben entbunden werden das verlangt die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Neue Zahlen aus Bayern geben ihr Argumentationshilfe.  mehr»

4.  Nach Freiburger Skandal: Missbrauchsbeauftragter fordert Jugendämter besser auszustatten

[15.01.2018] Angesichts des jahrelangen Missbrauchs eines Neunjährigen im Raum Freiburg fordert der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung Verbesserungen bei Jugendämtern.  mehr»

5.  Fracture Liaison Service: Bessere Abklärung von Osteoporose

[15.01.2018] Fragilitätsfrakturen stellen eine immer häufigere Herausforderung für Unfallchirurgen dar. Bei der reinen Versorgung der Fraktur sollte es aber nicht bleiben, denn die Patienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Sekundärfraktur.  mehr»

6.  Kommentar: Erklärungsbedürftige Barmer-Daten

[04.01.2018] Diese Ausgabensteigerung kann auf den ersten Blick Alarmstimmung auslösen: Kostenzuwächse von zehn Prozent bei Hilfsmitteln und fünf Prozent bei Heilmitteln im Jahr 2016! Doch das Zahlenwerk, das die Barmer mit ihrem Report vorgelegt hat, bedarf einer politischen Einordnung.  mehr»

7.  Heil- und Hilfsmittel: Barmer sagt Ausgabendynamik voraus

[04.01.2018] Der Heil- und Hilfsmittelreport der Barmer verweist für 2016 auf deutlich steigende Ausgaben. Diese Entwicklung dürfte sich 2017 fortgesetzt haben ein Nachholeffekt, der vom Gesetzgeber gewollt ist.  mehr»

8.  Geriatrie-Projekt in Bayern: Pfadfinder sollen Drehtüreffekt verhindern

[04.01.2018] Weniger stationäre Neuaufnahmen, bessere Genesung in einem Projekt des Innovationsfonds in Bayern wird getestet, ob eine längerfristige Übergangsbegleitung alten Patienten Orientierung bieten kann.  mehr»

9.  Kommentar: Ambulante Blutdruckmessung mit systematischem Fehler?

[04.01.2018] Eine Studie in deutschen Allgemeinpraxen macht einmal wieder deutlich: Versorgungsforschung ist wichtig!  mehr»

10.  Robert Koch-Institut: Wie wird die Physiotherapie in Deutschland genutzt?

[03.01.2018] Fast 22 Prozent der Erwachsenen in Deutschland berichtet, innerhalb von zwölf Monaten physiotherapeutische Leistungen in Anspruch genommen zu haben.  mehr»