1.  Unklare Datenlage: Epidemiologischer Blindflug bei Diabetes

[22.01.2018] Mit Ausnahme der Prävalenz des bekannten Diabetes ist die Datenlage fragmentiert, unvollständig und nicht zuverlässig. Für eine evidenzbasierte Gesundheitspolitik wird daher ein Diabetes-Surveillance-System am Robert Koch-Institut aufgebaut.  mehr»

2.  Versorgung: Diabetes-Register zeigt Unwucht zwischen den Regionen

[19.01.2018] Erste Erkenntnisse aus zwei Diabetes-Registern lassen erkennen, dass in Deutschland erhebliche Versorgungsunterschiede existieren. Solche Verhältnisse widersprechen den Zielen der WHO.  mehr»

3.  Antreiber gesucht: Neue Regierung soll der Digitalisierung auf die Sprünge helfen

[18.01.2018] Gesetzliche Regelungen müssen zügig geschaffen, Standards gesetzt und Mittel zur Verfügung gestellt werden: Das fordern bei der Digitalisierung übereinstimmend alle Experten im Gesundheitswesen.  mehr»

4.  Niedersachsen: Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst sorgt für Skepsis

[18.01.2018] In Niedersachsen ist der kinderärztliche Bereitschaftsdienst neu organisiert worden. Mancher fürchtet nun, die Wege könnten zu lang sein.  mehr»

5.  Rettungsdienst: Im Südwesten wächst der Reformdruck in der Notfallversorgung

[18.01.2018] In Baden-Württemberg werden die Hilfsfristen schon seit Jahren gerissen. Die Regierung feilt an der Qualität der Rettungskette. Doch nun werden Rufe nach Strukturreformen lauter.  mehr»

6.  Arbeitsmarktforscher: Nachholbedarf bei Bezahlung in der Altenpflege

[16.01.2018] Arbeitsmarktforscher sehen bei der Bezahlung von Altenpflegekräften trotz Lohnsteigerungen in den vergangenen Jahren noch erheblichen Nachholbedarf.  mehr»

7.  Transplantationsbeauftragte: Das erhöht die Organspendebereitschaft

[16.01.2018] Beauftragte an Kliniken für Transplantationen sollen von allen anderen Aufgaben entbunden werden das verlangt die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Neue Zahlen aus Bayern geben ihr Argumentationshilfe.  mehr»

8.  Nach Freiburger Skandal: Missbrauchsbeauftragter fordert Jugendämter besser auszustatten

[15.01.2018] Angesichts des jahrelangen Missbrauchs eines Neunjährigen im Raum Freiburg fordert der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung Verbesserungen bei Jugendämtern.  mehr»

9.  Fracture Liaison Service: Bessere Abklärung von Osteoporose

[15.01.2018] Fragilitätsfrakturen stellen eine immer häufigere Herausforderung für Unfallchirurgen dar. Bei der reinen Versorgung der Fraktur sollte es aber nicht bleiben, denn die Patienten haben ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Sekundärfraktur.  mehr»

10.  Kommentar: Erklärungsbedürftige Barmer-Daten

[04.01.2018] Diese Ausgabensteigerung kann auf den ersten Blick Alarmstimmung auslösen: Kostenzuwächse von zehn Prozent bei Hilfsmitteln und fünf Prozent bei Heilmitteln im Jahr 2016! Doch das Zahlenwerk, das die Barmer mit ihrem Report vorgelegt hat, bedarf einer politischen Einordnung.  mehr»