1.  Rettungsdienst: Innovationsprojekt QS-Notfall für die Regelversorgung?

[19.08.2019] EKG direkt aus dem Rettungswagen: Die Beteiligten des Innovationsfonds-Projekts QS-Notfall in Berlin und Brandenburg sind nach zweieinhalb Jahren überzeugt, dass Herzinfarktpatienten besser versorgt werden.  mehr»

2.  Studie: Zahl der COPD-Erkrankungen nimmt zu

[16.08.2019] Zi-Studie: In acht Jahren haben die COPD-Diagnosen um 25 Prozent zugelegt. Männer sind stärker betroffen.  mehr»

3.  Nordrhein: Bei Fortbildung über den Tellerrand hinaus blicken

[16.08.2019] Interkulturelle und fachübergreifende Fortbildungen im Gesundheitswesen verbessern die Patientenversorgung und stärken gleichzeitig die professionellen Betreuer.  mehr»

4.  Finanzen: Leichtes Plus im Gesundheitsetat für 2020

[15.08.2019] Gut 15 Milliarden Euro stehen Gesundheitsminister Spahn im kommenden Jahr zur Verfügung.  mehr»

5.  Berufskrankheiten: Klimawandel lässt Bauarbeiter nicht nur kräftig schwitzen

[14.08.2019] Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft schlägt Alarm. Die Zahl der durch Hitze und hohe UV-Strahlung verursachten Arbeitsunfälle steige rasant, heißt es. Vor allem eine Entwicklung bereitet der Berufsgenossenschaft große Sorge.  mehr»

6.  Nordrhein-Westfalen: Zahl toter Babys nahezu unverändert

[12.08.2019] In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 654 Säuglinge im ersten Lebensjahr gestorben – fast genau so viel wie 2018 (655). Laut Statistischem Landesamtes hat sich die Zahl der verstorbenen Mädchen leicht erhöht, während es bei den Jungen einen leichten Rückgang gab.  mehr»

7.  Ambulante Versorgung: Update für hausärztliches Qualitätsindikatoren-Set

[12.08.2019] Der AOK-Bundesverband und das Göttinger aQua-Institut haben ihr Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung (QISA) aktualisiert.  mehr»

8.  Zwischen 2003 und 2017: 396 Studien haben die Medizin revolutioniert

[10.08.2019] Kehrtwenden in der Medizin sind gar nicht so selten. Eine Analyse offenbart: Fast 400 Mal wurde allein in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten das medizinische Wissen erschüttert.  mehr»

9.  Schleswig-Holstein: Profis sichern Nachsorge bei Schlaganfall

[07.08.2019] In Schleswig-Holstein kümmern sich seit kurzem „Bezugstherapeuten“ um eine disziplinübergreifende Gestaltung der Nachsorge von Schlaganfall-Patienten.  mehr»

10.  Rheinland-Pfalz: Telemedizin-Projekt hilft Asthma-Patienten

[07.08.2019] Wie die Evaluation eines Modellprojekts in Rheinland-Pfalz zeigt, können Asthmatiker von E-Health-Anwendungen profitieren.  mehr»