1.  Perinatalmedizin: Niedergelassene haben eine wichtige Steuerungsfunktion

[14.12.2018] Wenngleich die Säuglingssterblichkeit in Deutschland über Jahrzehnte gesunken ist, liegt sie seit Jahren über der aus Finnland oder Schweden. Für Kinderarzt Professor Rainer Rossi nur ein Grund für einen Blick nach Nordeuropa.  mehr»

2.  Mindestmengen und Qualitätsindikatoren: Qualitätsagenda für Kliniken stockt

[14.12.2018] Die Botschaft des „Qualitätsmonitors 2019“ ist eindeutig: Noch immer wagen sich zu viele Krankenhäuser mit geringer Erfahrung an komplexe Therapien und gefährden damit die Sicherheit der Patienten.  mehr»

3.  Quality-of-Life-Preis: Lebensqualitäts-Forschung ist längst keine Nische mehr

[14.12.2018] Die prämierten Arbeiten für den Quality-of-Life-Preis geben einen Einblick in die Vielfalt der Forschungsansätze.  mehr»

4.  E-Health: Spahn will Patientendaten für Forschung und Entwicklung nutzen

[14.12.2018] Gesundheitsminister Spahn kündigt an, Gesundheitsdaten für Forschung und Produktentwicklung zugänglich zu machen. Der gematik steht außerdem eine Reform ins Haus.  mehr»

5.  WIP-Analyse: Beiträge in PKV weniger als in GKV gestiegen

[13.12.2018] PKV-Versicherte müssen laut einer Analyse gar nicht so sehr unter Beitragserhöhungen leiden.  mehr»

6.  BZgA: Weniger Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen

[12.12.2018] Die Zahl der Alkoholvergiftungen mit Krankenhausaufenthalt ist bei Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren leicht rückläufig.  mehr»

7.  Unzureichende Klinikqualität: "Das ist es, was wir erreichen wollten"

[12.12.2018] Das IQTiC hat Qualitätsindikatoren in 1084 Kliniken ausgewertet - und kommt zu einem zufriedenen Fazit. Kliniken, die schlecht wegkommen, müssen noch keine Strafen befürchten. Doch wie hart sollen zukünftige Sanktionen sein?  mehr»

8.  Hintergrund: „Die Psychiatrie muss politischer werden“

[11.12.2018] Ob digitale Revolution oder zunehmende soziale Isolation: Psychiater sollten aktiver auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, sonst kommen sie unter die Räder, ist Professor Stefan Priebe aus London überzeugt.  mehr»

9.  Bayern: Demenzagentur geht in die Fläche

[08.12.2018] Nach dem Start der Bayerischen Demenzagentur am 1. Dezember will der Freistaat bis Ende 2019 in allen Regierungsbezirken zusätzlich regionale Agenturen aufbauen.  mehr»

10.  Kommentar zum Gesundheitsmonitor: AOK zeigt Kliniken die Rute

[06.12.2018] Von wegen besinnliche Stimmung am Nikolaustag: Die AOK zeigt Krankenhäusern, Ländern und Kommunen die Rute.  mehr»