91.  Telemedizin : Wie ViDiKi Kindern mit Diabetes hilft

[25.01.2018] Therapie abstimmen, Blutzuckerwerte kontrollieren: Ein telemedizinisches Projekt in Schleswig-Holstein erspart diabeteskranken Kindern und ihren Eltern viel Aufwand und zeigt: Telemedizin kann Kontaktmedizin sinnvoll ergänzen.  mehr»

92.  Aktuelle Datenanalyse : Herzinfarkt seltener in der Schlossallee

[24.01.2018] In sozial schwachen Bremer Stadtteilen sind zum Teil doppelt so viele Menschen von Herzinfarkt betroffen wie in begüterten Teilen der Stadt.  mehr»

93.  BMC-Kongress: "Viele Projekte verhungern in Selektivverträgen"

[23.01.2018] Digitalisierung erleichtert auch manche Ansätze von Managed Care. BMC-Vorsitzender Professor Volker Amelung erläutert, wo die größten Chancen liegen.  mehr»

94.  Kritik der Ärztekammer: Bertelsmann-Studie verärgert Bremer Krankenhäuser

[23.01.2018] Bei einer Studie zur Zufriedenheit von Klinikpatienten, hat Bremen besonders schlecht abgeschnitten. Jetzt kritisiert die Kammerchefin die Untersuchung.  mehr»

95.  Unklare Datenlage: Epidemiologischer Blindflug bei Diabetes

[22.01.2018] Mit Ausnahme der Prävalenz des bekannten Diabetes ist die Datenlage fragmentiert, unvollständig und nicht zuverlässig. Für eine evidenzbasierte Gesundheitspolitik wird daher ein Diabetes-Surveillance-System am Robert Koch-Institut aufgebaut.  mehr»

96.  Versorgung: Diabetes-Register zeigt Unwucht zwischen den Regionen

[19.01.2018] Erste Erkenntnisse aus zwei Diabetes-Registern lassen erkennen, dass in Deutschland erhebliche Versorgungsunterschiede existieren. Solche Verhältnisse widersprechen den Zielen der WHO.  mehr»

97.  Antreiber gesucht: Neue Regierung soll der Digitalisierung auf die Sprünge helfen

[18.01.2018] Gesetzliche Regelungen müssen zügig geschaffen, Standards gesetzt und Mittel zur Verfügung gestellt werden: Das fordern bei der Digitalisierung übereinstimmend alle Experten im Gesundheitswesen.  mehr»

98.  Niedersachsen: Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst sorgt für Skepsis

[18.01.2018] In Niedersachsen ist der kinderärztliche Bereitschaftsdienst neu organisiert worden. Mancher fürchtet nun, die Wege könnten zu lang sein.  mehr»

99.  Rettungsdienst: Im Südwesten wächst der Reformdruck in der Notfallversorgung

[18.01.2018] In Baden-Württemberg werden die Hilfsfristen schon seit Jahren gerissen. Die Regierung feilt an der Qualität der Rettungskette. Doch nun werden Rufe nach Strukturreformen lauter.  mehr»

100.  Arbeitsmarktforscher: Nachholbedarf bei Bezahlung in der Altenpflege

[16.01.2018] Arbeitsmarktforscher sehen bei der Bezahlung von Altenpflegekräften trotz Lohnsteigerungen in den vergangenen Jahren noch erheblichen Nachholbedarf.  mehr»