31.  Quality-of-Life-Preis: Lebensqualitäts-Forschung ist längst keine Nische mehr

[14.12.2018] Die prämierten Arbeiten für den Quality-of-Life-Preis geben einen Einblick in die Vielfalt der Forschungsansätze.  mehr»

32.  E-Health: Spahn will Patientendaten für Forschung und Entwicklung nutzen

[14.12.2018] Gesundheitsminister Spahn kündigt an, Gesundheitsdaten für Forschung und Produktentwicklung zugänglich zu machen. Der gematik steht außerdem eine Reform ins Haus.  mehr»

33.  WIP-Analyse: Beiträge in PKV weniger als in GKV gestiegen

[13.12.2018] PKV-Versicherte müssen laut einer Analyse gar nicht so sehr unter Beitragserhöhungen leiden.  mehr»

34.  BZgA: Weniger Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen

[12.12.2018] Die Zahl der Alkoholvergiftungen mit Krankenhausaufenthalt ist bei Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren leicht rückläufig.  mehr»

35.  Unzureichende Klinikqualität: "Das ist es, was wir erreichen wollten"

[12.12.2018] Das IQTiG hat Qualitätsindikatoren in 1084 Kliniken ausgewertet – und kommt zu einem zufriedenen Fazit. Kliniken, die schlecht wegkommen, müssen noch keine Strafen befürchten. Doch wie hart sollen zukünftige Sanktionen sein?  mehr»

36.  Hintergrund: „Die Psychiatrie muss politischer werden“

[11.12.2018] Ob digitale Revolution oder zunehmende soziale Isolation: Psychiater sollten aktiver auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren, sonst kommen sie unter die Räder, ist Professor Stefan Priebe aus London überzeugt.  mehr»

37.  Bayern: Demenzagentur geht in die Fläche

[08.12.2018] Nach dem Start der Bayerischen Demenzagentur am 1. Dezember will der Freistaat bis Ende 2019 in allen Regierungsbezirken zusätzlich regionale Agenturen aufbauen.  mehr»

38.  Kommentar zum Gesundheitsmonitor: AOK zeigt Kliniken die Rute

[06.12.2018] Von wegen besinnliche Stimmung am Nikolaustag: Die AOK zeigt Krankenhäusern, Ländern und Kommunen die Rute.  mehr»

39.  Krankenhäuser: Hessen benennt Beauftragte für Sicherheit

[06.12.2018] Jede Klinik soll laut Sozialministerium einen qualifizierten Verantwortlichen bekommen.  mehr»

40.  Qualitätsmonitor 2019: AOK fordert Debatte über „Gelegenheitschirurgie“

[06.12.2018] In der Mamma- und Herzchirurgie sowie in der Frühchenversorgung hakt es mit der Qualität bei den Minimalversorgern. Der AOK-Chef spricht schon von einem „Desaster“.  mehr»