61.  Ausstellung in Unikliniken: 33 medizinische Herausforderungen

[28.08.2017] "33 Uniklinika Eine Spitzenmedizin" heißt eine Ausstellung, die derzeit durch deutsche Unikliniken tourt. Präsentiert werden außergewöhnlich herausfordernde Krankheitsfälle. Zum Beispiel der der drei Geschwister Sebastian, Janina und Bria, denen Göttinger Ärzte das Leben retteten.  mehr»

62.  Antibiotika: Risiken für Lieferprobleme nehmen zu

[25.08.2017] Die Antibiotikaversorgung wird in Deutschland überdurchschnittlich stark von Generika dominiert: Während Nachahmer in der ambulanten Verordnung insgesamt 77 Prozent Anteil nach Menge (DDD) halten, beträgt der Generikaanteil der Antibiotika 97 Prozent (Stand 2016).  mehr»

63.  Sommerreise 1.Tag: Gröhe will besser über Diabetes aufklären

[24.08.2017] Jedes Jahr erkranken hierzulande rund 600.000 Menschen an Diabetes. Mit einer Kampagne will die Regierung Risikogruppen nun direkt ansprechen, kündigte Minister Gröhe auf der ersten Station seiner Sommerreise an.  mehr»

64.  Baden-Württemberg: Approbation bei 676 Ärzten aus dem Ausland erteilt

[22.08.2017] 676 Ärzten aus der EU oder aus Drittstaaten ist in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr die Approbation erteilt worden. Das geht aus der Antwort des Landessozialministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion im Landtag hervor.  mehr»

65.  Aktuelle Studie: Klinikärzte mahnen Diabetes-Screening an

[22.08.2017] Patienten mit Diabetes müssen länger im Krankenhaus bleiben und haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Tübinger Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass ein Diabetes-Screening für über 50-Jährige sinnvoll ist.  mehr»

66.  Behandlungsprogramme: Acht Millionen DMP-Patienten eingeschrieben

[21.08.2017] Die Zahl der Teilnehmer an Disease-Management-Programmen ist im vergangenen Jahr gestiegen. Ende vergangenen Jahres waren 7,94 Millionen Patienten in eines oder mehrere der sechs Programme eingeschrieben rund 215.000 mehr als im Jahr zuvor.  mehr»

67.  Grundversorger: Fachärzte senden Friedenssignal

[16.08.2017] Der Streit darüber, wer "Grundversorger" ist, hat sich hochgeschaukelt. Jetzt will der SpiFa Deeskalation.  mehr»

68.  Westfalen-Lippe: Zahl der angestellten Ärzte stark gewachsen

[15.08.2017] Die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der angestellten Ärztinnen und Ärzte im niedergelassenen Bereich.  mehr»

69.  Aktuelle Statistik: 277.000 mehr Klinik-Patienten

[14.08.2017] Mehr Patienten als je zuvor haben die Krankenhäuser im Vorjahr versorgt. Zugleich waren Kliniken erneut Jobmotoren für Ärzte und für Pflegekräfte.  mehr»

70.  E-Health: Drei von zehn Deutschen wollen Videochat mit Arzt

[11.08.2017] Welche Vor- und Nachteile sehen Patienten in der Video-Sprechstunde? Besonders zwei Dinge spielen eine große Rolle, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.  mehr»