So gehen Ärzte bei einer Abmahnung vor

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist in Kraft - und nun sind schon Ärzte wegen möglicher Verstöße von Anwälten abgemahnt worden. Wie Praxischefs sich schützen und wehren können, erläutert ein Fachanwalt für Medizinrecht. mehr »

KBV meldet erneut stolze Erfüllungsquote bei der Fortbildung

Alle fünf Jahre müssen Vertragsärzte 250 Fortbildungspunkte nachweisen. Und die allermeisten tun das auch, so die KBV. mehr »

Selbstverwaltung braucht den Gesetzgeber für E-Akte

Showdown bei der KBV: Kassenärzte, Krankenkassen und BMG diskutierten über elektronische Patientenakten. In vielem waren sich Kassen und Ärzte einig, doch an entscheidenden Stellen ist die Politik gefragt. mehr »

Abrechnungstipp: Prä-Op-Labor - Kein Einfluss auf den Bonus

[22.06.2018] Mit der Laborreform hat sich der Blick verstärkt auf das Prä-Op-Labor gerichtet. Das soll nicht auf die Laborkosten angerechnet werden.  mehr»

Verfassungsgericht: MRT bleibt Radiologen vorbehalten

[21.06.2018] Fachärzte, die über eine MRT-Zusatzweiterbildung verfügen, dürfen die Leistung nur privat anbieten. Als GKV-Leistung bleibt das MRT Radiologen vorbehalten, entschied jetzt das Bundesverfassungsgericht.  mehr»

Gesundheitsministerkonferenz: Ärztenetze sollen Arztsitze erwerben können

[21.06.2018] Die Gesundheitsminister wollen Ärztenetze stärken. Keine Mehrheit auf ihrer Konferenz fand der Vorschlag, die Budgets in der vertragsärztlichen Versorgung abzuschaffen.  mehr»

Transparenz: Forschende Pharmafirmen gewährten Fachkreisangehörigen 605 Millionen Euro an

[21.06.2018] Zum dritten Mal in Folge sind die Mitgliedsunternehmen des Verbands forschender Arzneimittelhersteller (vfa) jetzt ihrer Selbstverpflichtung nachgekommen, die jährlichen Zuwendungen an Fachkreise zu veröffentlichen.  mehr»

Zi-Untersuchung: Statt mehr Sprechstunden, lieber Ärzte entlasten

[21.06.2018] Mit einer Erhöhung der Mindestsprechstundenzahl für Praxen löst die Politik keine Probleme. Im Gegenteil, meint das Zi, Ärzte würden dann eher das Weite suchen.  mehr»

Bayern: Chancen der Digitalisierung - Bitte konkret werden!

[21.06.2018] Was bedeutet Digitalisierung für das Gesundheitswesen? Das ist teilweise noch schwer fassbar. Eine Initiative aus Bayern versucht, konkret zu werden.  mehr»

MEDI-Umfrage: Systemabsturz mit installierten Konnektoren?

[21.06.2018] Wie stabil laufen Praxissysteme nach Installation eines Konnektors. Eine Umfrage von MEDI weckt Zweifel, der Hersteller gibt Kontra.  mehr»

Pflegeversicherung: PKV fordert Entlastung für ihre Versicherten

[21.06.2018] PKV-Vorstandschef ist verärgert, dass die Politik Extrawürste für GKV-Mitglieder brät und Privatversicherte außen vor lässt.  mehr»

Neue Kommission: EBM und GOÄ - Wie gehen sie zusammen?

[21.06.2018] Einen "Einstieg in den Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin" hatte die SPD in den Koalitionsverhandlungen Anfang des Jahres gefordert.  mehr»

Digital Health: "Die Musik an der Börse spielt in den USA"

[21.06.2018] Junge Märkte wie die digitale Gesundheitsbranche sind für Anleger ein interessantes Feld. Fondsmanager Hendrik Lofruthe von apoAsset erläutert im Interview Chancen und Risiken.  mehr»