Alles ist gut – und die Vergangenheit wird es

Ärzte, die an der hausarztzentrierten Versorgung der AOK in Baden-Württemberg teilgenommen haben, können mit Honorarnachschlägen rechnen. Die Neuberechnung betrifft das Jahr 2009, wie jetzt das BSG entschied. mehr »

Ist Transparenz wirklich peinlich?

Das war einer Reihe von Ärzten zu viel Transparenz: eine namentliche Auflistung von „Spiegel“ und „Correctiv“, wie viel Zuwendung der Industrie sie für Fortbildungen bekommen hatten. Weshalb fehlt der Mut? mehr »

NRW will Vorreiterrolle einnehmen

Um sich beim Buhlen um medizinische Fachkräfte aus dem Ausland, einen Vorteil zu verschaffen, setzt Nordrhein-Westfalen etwa auf elektronische Antragsstellung. mehr »

Investitionszuschüsse: Niedersachsen pumpt Millionen in Kliniken

[27.06.2019] 19 niedersächsische Krankenhäuser erhalten in diesem Jahr Investitionskostenzuschüsse in Höhe von 120 Millionen Euro.  mehr»

Fachkräftemangel: Der Wille ist da, die Visa sind es nicht

[27.06.2019] Asklepios äußert Unmut über Visapraxis der deutschen Botschaft in Manila für Pflegefachkräfte.  mehr»

Klinikum Oldenburg: Klinikchef tritt nach starker Kritik zurück

[27.06.2019] Dr. Dirk Tenzer zieht nach dem Urteil gegen Niels Högel die Konsequenz aus der Kritik um seine Person – und verlässt seinen Posten.  mehr»

Rheinland-Pfalz: Ministerium sieht viele Vorteile in HzV

[27.06.2019] Alle Kassen im Land sollten HzV anbieten, findet die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin.  mehr»

Integrative Medizin: Hohe Zustimmung für Homöopathie & Co auf Kasse

[27.06.2019] Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte positioniert sich in puncto integrative Medizin.  mehr»

Digitalisierung: Brandenburg weicht Votum zur Fernbehandlung aus

[27.06.2019] Das Gesundheitsministerium würde zwar mehr Fernbehandlung begrüßen, sieht sich aber außerstande, der Ablehnung der Landesärztekammer etwas entgegenzusetzen.  mehr»

Cybercrime im Herz: Was Ärzte über Hackerangriffe auf Schrittmacher wissen müssen

[27.06.2019] Überall dort, wo Online-Kommunikation betrieben wird, können auch Hacker ihr Unwesen treiben. Dass dies auch für Telemonitoring von Medizingeräten gilt, ist erst in den vergangenen Jahren so richtig ins Bewusstsein gerückt. Die Industrie reagiert.  mehr»

Bundeskabinett: Reform der Ausbildung für OP-Assistenten

[26.06.2019] Das Bundeskabinett hat eine Reform der Ausbildung für Anästhesie- und Operationstechnische Assistenten in Kliniken auf den Weg gebracht.  mehr»

Wettbewerbshüter: Weniger Fälle im Gesundheitswesen

[26.06.2019] Mit 370 Anfragen und Beschwerden hat die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs 2018 rund 140 Fälle im Gesundheitswesen weniger zu bearbeiten gehabt als im Vorjahr.  mehr»

Kurz vor Verbraucherumfrage in Deutschland: Nestlé führt Lebensmittelampel ein

[26.06.2019] Wie der Konzern in Frankfurt mitteilt, soll die Nährwert-Ampel zunächst in Ländern Kontinentaleuropas an den Start gehen, in denen es unterstützt werden.  mehr»