EU will sich bei ärztlichem Berufsrecht nun doch zurückhalten

Gibt es für Freiberufler neue Vorschriften zur Berufsreglementierungen, werden diese künftig EU-weit einheitlich geprüft. Deutsche Ärzte waren in Aufruhr – können sich aber jetzt mit der neuen Richtlinie anfreunden. mehr »

Das Quintett, das die Wall Street bestimmt

Fünf Technologieaktien beeinflussen maßgeblich das Auf und Ab der Börsen – doch Anleger können sich ihrem Einfluss entziehen. mehr »

Wer trägt die Schuld an der stockenden Digitalisierung in den Kliniken?

Unter dem Titel "Krankenhaus 4.0" diskutierten beim Hamburger Krankenhaustag Experten darüber, wie Kliniken den Schritt in die digitale Zukunft schaffen können – und wer geschlafen hat. mehr »

Schleswig-Holstein: Minister Garg will Ende des Budgetdeckels

[18.06.2018] Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) fordert die Abschaffung der Budgetierung für Vertragsärzte. Der Budgetdeckel sei ein "Bremsklotz bei der Sicherung unserer Gesundheitsversorgung", sagte Garg den "Kieler Nachrichten".  mehr»

Kommentar zur ICD-11: Neue Runde zur Kodierung

[18.06.2018] Geht jetzt alles von vorne los? Die WHO hat heute die ICD-11 veröffentlicht. Damit wird die Verschlüsselung von Todesursachen und Krankheitsdiagnosen auf eine neue Grundlage gestellt.  mehr»

Brustkrebsscreening: MDS bekräftigt Skepsis gegen Ultraschall

[18.06.2018] Der IGeL-Monitor hat die Studienlage zur Ultraschalluntersuchung der Brust einer erneuten Sichtung unterzogen: Danach hat sich an dem bisherigen Urteil "Nutzen unklar" nichts geändert.  mehr»

Krebsforschung: Biobanken gehen in die Offensive

[18.06.2018] Die German Biobank Alliance sucht Spender für Biomaterial mithilfe einer großen Infokampagne.  mehr»

Diagnosenverschlüsselung: WHO veröffentlicht die ICD-11

[18.06.2018] Nach 26 Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation die Klassifikation der Todesursachen und Krankheiten auf eine neue Grundlage gestellt. Die ICD-11 ist am Montag veröffentlicht worden.  mehr»

Hebammen: Regierung ohne Zeitplan bei Akademisierung

[18.06.2018] Bei der Akademisierung von Hebammen zeigt die Bundesregierung keine Eile. Die Ausbildung muss bedingt durch eine EU-Richtlinie bis spätestens Januar 2020  mehr»

TK-Gesundheitsakte: Infos zum Arzthonorar "Lieber Herr Baas, so bitte nicht!"

[18.06.2018] Nutzer der TK-Gesundheitsakte erhalten Infos zu Leistungen und Kosten ihres Arztbesuches. Die Arzt und Weise ärgert die KVWL.  mehr»

Pflegenotstand: Hartmann will im Herbst Pflege-Offensive starten

[18.06.2018] Der Pflegenotstand treibt die Gesundheitsbranche um. Die Aufwertung des Berufsstands, um ehemalige Pflegekräfte in ihre Profession zurückzuholen, wird entscheidend für die Zukunft sein, so eines der Ergebnisse des ersten "Hartmann Zukunftsforums".  mehr»

Brandenburg: Gewalt in der Pflege Hilfe in 1800 Fällen

[18.06.2018] Die Beratungsstelle Pflege in Not in Brandenburg hat sich in zehn Jahren als Anlaufstelle bewährt.  mehr»

Uni Bielefeld: Schritt zur eigenen Medizinischen Fakultät

[18.06.2018] Die Gründung einer medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld nimmt Gestalt an. Das Land beginnt jetzt mit dem Auswahlprozess der ersten Krankenhäuser für die klinische Ausbildung.  mehr»