1.  Leichenschau: Länder werden GOÄ-Reform zustimmen

[17.09.2019] Die Neufassung der Leichenschau in der ärztlichen Gebührenordnung ist so gut wie beschlossene Sache. Die diesbezügliche „5. Verordnung zur Änderung der Gebührenordnung für Ärzte“ muss nur noch den Bundesrat passieren.  mehr»

2.  Rheinland-Pfalz: Ein Nein zum TSVG kostet Honorar

[16.09.2019] Vor allen Dingen das TSVG, die Notfallreform und das Gesetz zur Stärkung der Apotheken vor Ort beschäftigte die Vertreterversammlung der KV RLP.  mehr»

3.  Abrechnung: PrEP-Labor – Wirtschaftlichkeitsbonus nicht in Gefahr

[13.09.2019] Im Zusammenhang mit der Aufnahme der Präexpositionsprophylaxe in die Regelversorgung sind auch einige Laborleistungen mit ins EBM-Kapitel 1.7.8 aufgenommen worden. Diese Leistungen belasten das Laborbudget nicht.  mehr»

4.  DVG: IT-Branche und Ärzte wollen über Honorar reden

[13.09.2019] Ab 2020 sollen Gesundheits-Apps zum Beispiel zur Dokumentation des Blutzuckerspiegels auf Basis des Digitale Versorgung-Gesetzes verschrieben und die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden können.  mehr»

5.  Kommentar zur EBM-Reform: Unvereinbare Positionen

[13.09.2019] KBV und Krankenkassen liegen bei den Verhandlungen über die EBM-Reform meilenweit auseinander. Eine harte Nuss für die Selbstverwaltung.  mehr»

6.  Abrechnungstipps: So klappt es mit Zuschlägen bei TSS-Patienten

[12.09.2019] Bei der Abrechnung von Leistungen für Patienten, die von der Terminservicestelle vermittelt wurden, sollten Ärzte einiges beachten. Andernfalls gehen Zuschläge flöten.  mehr»

7.  Honorar: Reform des Facharzt-EBM verschoben

[11.09.2019] Wird die Reform des Facharzt-EBM eine unendliche Geschichte? Nun hat der Bewertungsausschuss einen Aufschub beschlossen.  mehr»

8.  Westfalen-Lippe: Honorarplus gleicht nur Inflationsrate aus

[11.09.2019] KV und Kassen in Westfalen-Lippe einigen sich: Ärzte erhalten 67 Millionen Euro mehr Honorar.  mehr»

9.  Leichenschau nach GOÄ: BÄK mit neuer Version noch nicht glücklich

[10.09.2019] Der Bundesrat wird in wenigen Tagen über die Verordnung zur Änderung der GOÄ in Sachen Leichenschau entscheiden. Inhaltlich gibt es noch immer Kritik.  mehr»

10.  Westfalen-Lippe: Feldtests für E-Lösungen am Start

[10.09.2019] Mit mehr als einem Jahr Verzögerung soll im vierten Quartal in der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) der Feldtest für den elektronischen Medikationsplan und das elektronische Notfalldatenmanagement beginnen.  mehr»