1.  Honorar 2019: Bundesversicherungsamt bremst regionale Honorar-Verhandler

[18.09.2018] Das Bundesversicherungsamt warnt Kassen und KVen vor zu weitherziger Auslegung der Rechtsvorgaben.  mehr»

2.  KBV-Analyse: Viele immunologische Tests bleiben auf der Strecke

[18.09.2018] Bundesweit haben Praxen deutlich mehr iFOBT an Patienten verteilt als in den Laboren analysiert wurden. Das hat die KBV nach einer Auswertung von Abrechnungsdaten herausgefunden. Die Diskrepanz wirft Fragen auf.  mehr»

3.  KVWL: Nordmann nimmt KBV beim Honorar in Schutz

[17.09.2018] Das Plus von 1,58 Prozent beim Orientierungswert ist etwas mager. KVWL-Chef Nordmann hofft allerdings auf den Nachschlag wegen steigender Kosten, der bis Ende März 2019 ausgehandelt werden soll.  mehr»

4.  Internistentag: Internisten warnen vor zusätzlicher Bürokratie für Ärzte

[17.09.2018] Die Internisten kritisieren Spahns Versorgungsgesetz: Es bringe noch mehr Bürokratie, aber wenig (Patienten-)Nutzen.  mehr»

5.  Abrechnung: Ärzte müssen überzahlte Abschläge für Strukturverträge zurückerstatten

[17.09.2018] Niedergelassene Ärzte müssen ein negatives Honorarkonto, das aus der Endabrechnung einer Teilnahme an Strukturverträgen resultiert, ausgleichen, so ein Urteil des LSG Schleswig.  mehr»

6.  Zahnimplantate: Kein Honorar für Eingriff fernab des Standards

[13.09.2018] Für eine Behandlung gegen die medizinischen Standards können Ärzte und Zahnärzte gegebenenfalls kein Honorar verlangen.  mehr»

7.  Entlohnung: Mehr Geld für ÖGD-Ärzte – Hält die Koalition in Berlin nicht Wort?

[13.09.2018] Die rot-rot-grüne Koalition im Land Berlin ist mit dem Versprechen angetreten, den ausgebluteten ÖGD wiederzubeleben. Jetzt platzt dem Marburger Bund der Kragen.  mehr»

8.  Terminvergabe: Der TSVG-Zweifel wächst

[13.09.2018] Verbessert das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz das, was der Name verspricht? Die Zweifel, ob der Regelungsansatz geeignet ist, reicht bis in die Regierungsparteien.  mehr»

9.  Abrechnungstipp: Herzphobie? Ein Fall für EBM-Kapitel 35.1

[12.09.2018] Bei herzbezogenen Beschwerden wie Brustschmerzen, Herzrasen oder Engegefühl in der Brust lassen sich trotz umfangreicher Untersuchungen häufig keine organischen Gründe finden. Ein Fall für den Hausarzt, der das richtig abrechnen sollte.  mehr»

10.  Freiberufler und das Geld: Warum Ärzte Gewinn machen müssen

[12.09.2018] Mancher Politiker und Versicherter würde gerne sehen, dass Ärzte und Apotheker nur kostendeckend arbeiten, also kaum Gewinn machen dürfen. Das würde unserem jetzigen Gesundheitssystem aber den Todesstoß versetzen, erklärt ein Diplom-Volkswirt.  mehr»