31.  Zielauftrag: Warum die KV häufig die Pauschale streicht

[31.03.2016] Stress mit der Konsultationspauschale? Davon können viele Ärzte ein Lied singen. Die Ziffer wird gerne von der KV gestrichen. Dabei lässt sich das Problem einfach beheben.  mehr»

32.  Ambulante Op in der GOÄ: Zehn Zuschläge zum Einfachsatz

[29.03.2016] Für ambulante Operationen sieht die GOÄ etliche getrennte Zuschläge vor. Die Abrechnung ist aber nicht ganz einfach. Unser Abrechnungsexperte klärt auf.  mehr»

33.  So geht's: Vertretungen korrekt abrechnen

[16.03.2016] Praxisvertretungen sind zwar etwas ganz Alltägliches - mit der Abrechnung gibt es aber oftmals Probleme. Welche Leistungen darf eine Praxisvertretung überhaupt erbringen und unter welcher Arztnummer rechnet der vertretende Kollege ab? Diese wichtigen Fragen beantwortet unser Abrechnungsexperte.  mehr»

34.  Diabetischer Fuß: Tücken in der Abrechnung

[14.03.2016] Die Behandlung von Patienten mit diabetischem Fuß ist nicht leicht abzurechnen - die Liste der Ausschlüsse im EBM ist lang. Ein Abrechnungsexperte gibt Tipps.  mehr»

35.  Zuschläge nicht vergessen: Abrechnungsfalle Fremdkörperentfernung

[09.03.2016] Ärzte verschenken oftmals Geld, wenn sie die Entfernung von Fremdkörpern abrechnen. Häufig werden die GOÄ-Zuschläge vergessen.  mehr»

36.  ASV-Abrechnung: Ausschlüsse im EBM gelten nicht immer

[09.02.2016] Die Mehrfachberechnung von ASV-Leistungen nach EBM sind jetzt möglich. Den vollen Punktwert gibt es für mehrmals abgerechnete Leistungen allerdings nicht.  mehr»

37.  GOÄ: Bei Labor plus Beratung kommt es auf die Uhrzeiten an

[01.02.2016] Die gesamte Leistungserbringung während eines Patientenkontaktes würde die Abrechnung einer eingehenden Beratung mit Laborleistungen nach GOÄ unmöglich machen. Der Alltag sieht aber anders aus.  mehr»

38.  Abrechnungstipp: So lässt sich ein unvollendeter Hausbesuch abrechnen

[27.01.2016] Mancher Hausarzt kennt solch einen Fall: Man wird dringend zu einem Hausbesuch gerufen, doch dort angekommen, stellt sich heraus, dass der Patient mittlerweile ins Krankenhaus eingeliefert worden ist. Wie lässt sich dieser unvollendete Hausbesuch abrechnen? Unser Experte verrät es.  mehr»

39.  Abrechnungstipp: Wenn Hausarztpraxen Massagen anbieten

[21.01.2016] Massageleistungen, Lichttherapie und Co. dürfen auch von Hausarztpraxen durchgeführt werden - unter bestimmten Voraussetzungen. Bei der Abrechnung gibt es aber Einschränkungen.  mehr»

40.  Physikalische Leistungen: Vorsicht vor den Stolperfallen bei der Abrechnung

[13.01.2016] Um Leistungen der physikalischen Medizin zu erbringen, brauchen Ärzte nicht immer spezielle Nachweise. Ein Abrechnungsexperte gibt Tipps.  mehr»