41.  Abrechnungstipp: Die Krux mit den Platzhalternummern

[30.11.2015] Das GOÄ-Leistungsverzeichnis wurde 1996 zum letzten Mal aktualisiert. Mit sogenannten Platzhalternummern versucht die Bundesärztekammer, zumindest teilweise Aktualität in die Abrechnung zu bekommen. Doch die Ziffern sind nicht bei jedem Versicherer gern gesehen.  mehr»

42.  Abrechnungstipps: Wann eine praxisklinische Betreuung abgerechnet werden darf

[23.11.2015] Für die praxisklinische Betreuung gibt es für Ärzte lukrative Zusatzpauschalen. Doch die sind an bestimmte Bedingungen geknüpft. Unser Abrechnungsexperte gibt Tipps.  mehr»

43.  Analogberechnung nach GOÄ: So wortgetreu wie möglich

[20.11.2015] Leistungen, die in der GOÄ nicht erfasst sind, können mittels einer bereits bestehenden Ziffer berechnet werden. Dabei ist auf den Wortlaut zu achten.  mehr»

44.  Abrechnungstipp: So rechnen Sie Verbände richtig ab

[14.10.2015] Die GOÄ schränkt die Abrechnung von Verbänden in der Wundversorgung stark ein. Was Ärzte beachten müssen, erklärt unser Experte in seinem Abrechnungstipp.  mehr»

45.  Abrechnungstipp: Phlebologie - Lücke für Hausarzt-Internisten

[05.10.2015] Der Phlebologische Basiskomplex im EBM bringt 164 Punkte. Abrechnen dürfen ihn einige Fachärzte sowie Vertragsärzte mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie. Eine Besonderheit gilt für Hausarzt-Internisten.  mehr»

46.  Abrechnungstipp: "o"-Nummern sorgen für Durchblick

[08.09.2015] Nicht berechnet, aber doch notiert: "o"-Nummern richtig eingesetzt, können Praxen Ärger bei der Abrechnung nach GOÄ ersparen. Ein Experte klärt auf.  mehr»

47.  K.O.-Katalog: Pauschale oder Einzelleistung - das ist hier die Frage

[03.09.2015] Mit dem 2013 überarbeiteten Hausarzt-EBM hielt auch eine Art K.O.-Katalog wieder Einzug in die Abrechnung. Wer K.O.-Leistungen erbringt, muss nun genau nachrechnen. Wie, das erläutert unser Abrechnungsexperte.  mehr»

48.  Abrechnung von Kassenanfragen: Die Präambel ist entscheidend

[19.08.2015] Bei der Honorierung von Kassenanfragen stehen Ärzte oft vor der Frage: Wann dürfen welche Leistungen abgerechnet werden? Ein Abrechnungsexperte klärt auf.  mehr»

49.  Abrechnungstipp: Das ist bei den GOÄ-Ausschlussregeln zu beachten

[27.07.2015] Die Ausschlussregelungen in der GOÄ sind zum Teil sehr komplex - schnell kann da ein Fehler in der Abrechnung passieren. Ein Experte gibt Tipps, worauf besonders zu achten ist.  mehr»

50.  Abrechnungstipp: Chronikerzuschlag in Vertretung bleibt die Ausnahme

[16.06.2015] Durch den Wegfall der Vertreterpauschale haben sich diverse Abrechnungsmöglichkeiten ergeben, die im Vertretungsfall bisher nicht statthaft waren. Doch es gibt einiges zu beachten.  mehr»