Zuschläge für Qualifikation bringen höheres Budget

NEU-ISENBURG (ger). Mit Zusatzqualifikationen können Hausärzte ab 2009 ihr Regelleistungsvolumen deutlich erhöhen. Selbst für Durchschnittspraxen können dadurch Beträge von mehreren 1000 Euro zusammenkommen.

Veröffentlicht:

Schon bald nach dem Start des EBM 2008 hatten viele Ärzte den Psychosomatik-Zuschlag von 20 Punkten je Fall bei Zusatzqualifikation heftig kritisiert. Begründung: Der Zuschlag sei zu niedrig - und vor allem wer die Leistungen häufig erbringe, komme letztlich nicht auf seine Kosten.

Mit der Honorarreform 2009 wird sich das ändern. Der alte Qualitätszuschlag fällt weg. Stattdessen gibt es wieder eine Vergütung nach Einzelleistungen. "Es können die alten Abrechnungsziffern des EBM (Abschnitt 35.1) abgerechnet werden, wenn beispielsweise ein Hausarzt die entsprechende Leistung auch tatsächlich erbracht hat", sagt Roland Stahl, Pressesprecher der KBV. Die Vergütung liege deutlich höher als zuvor mit 20 Punkten.

Damit sich die Zusatzqualifikation auszahlt, wird es Zuschläge zum Regelleistungsvolumen geben - bei der Psychosomatik in Höhe von drei Euro pro Fall. "Das heißt, ein Arzt, der im Vergleichsquartal 2007 1000 Patienten kurativ-ambulant behandelt, bekommt ein Zusatzbudget von 3000 Euro", erläutert Abrechnungsexperte Dr. Heinrich Weichmann. Fallwertzuschläge gibt es, außer für Psychosomatik, unter anderen auch noch für Sonografie und Chirotherapie - wenn die Qualifikation dafür vorliegt.

Lesen Sie dazu auch: Qualitätsgebundene Leistungen bringen zusätzliches Geld

Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen