Gegner der strikten IGeL-Eindämmung heizen weiter ein

Veröffentlicht:

KÖLN/MÜNCHEN (maw). Die Welle der Kritik an den IGeL-Plänen der SPD ebbt nicht ab. "Sollen wir unseren Patienten, die an Krebs erkranken, sagen, dass sie statistisch gesehen gar nicht krank sein dürften?

Der Mensch ist doch nicht nur ein Punkt auf einer Grafik", empört sich zum Beispiel Urologe Dr. Wolfgang Rulf von der Uro-GmbH Nordrhein über die jüngsten Avancen der SPD.

Er spricht dabei nach eigenen Angaben stellvertretend für die Fachärzte in Nordrhein-Westfalen, die sich zum Aktionsbündnis Fachärztlicher Organisationen (AFO) zusammengeschlossen haben.

Gemeinsam verurteilen diese, dass Krankenkassen, Verbraucherschutzorganisationen und sogar einige Mediziner Selbstzahlerleistungen mit dem Verweis auf Überlebensstatistiken immer häufiger als unmoralische Abzocke vermeintlich geldgieriger Ärzte charakterisiert hätten.

Präventive Untersuchungen fallen viel zu spät in die kassenübliche Versorgung

Rulf gibt Kontra: Nach Einschätzung seines Bündnisses gehe es "den Lobbyisten der Kassen" beispielsweise "nur darum, den Eindruck zu vermitteln, dass die gesetzlich Versicherten durch die Kassenleistungen ausreichend versorgt seien, und davon abzulenken, dass sinnvolle präventive Untersuchungen nicht oder viel zu spät in die kassenübliche Versorgung fallen.

Dabei könnten diese Krebs oft im frühen Stadium aufdecken und so in vielen Fällen gute Genesungschancen offenbaren."

Auch der Landesverband Bayern des Hartmannbundes kritisiert die "völlig undifferenzierte Gesetzesinitiative der SPD".

"Die völlig unkritische Gleichbewertung aller von Patienten selbst zu tragenden medizinischen Leistungen dient weder einer Stärkung der GKV noch dem Patientenschutz", echauffiert sich der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Philipp Ascher.

Gerade von der SPD würden Ärzte und Patienten erwarten, dass sie den Zugang zu naturheilkundlichen Heilmethoden nicht ohne gegebene Notwendigkeit erschwere, so Ascher.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Untaugliche IGeL-Pläne

Mehr zum Thema

Selbstzahlerleistungen

Ärzteverein teilt Forderung nach IGeL-Verboten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“