Kommentar zum Patienten-Coaching

Bewährungsprobe bestanden

Rebekka HöhlVon Rebekka Höhl Veröffentlicht:

Die Liste der Leistungen, die darauf warten, in den EBM und damit in die Regelversorgung aufgenommen zu werden, ist lang. Das Patienten-Coaching aber ist eine, die Beachtung im Leistungskatalog auch wirklich verdient hätte. Seine Bewährungsprobe hat das Coaching nämlich längst bestanden. Und das in doppelter Hinsicht.

In mehreren Pilotprojekten - nicht selten im Rahmen der Integrierten Versorgung - hat sich gezeigt, dass chronisch kranke Patienten von der Unterstützung, egal ob per Telefon, Videokonferenz oder über den persönlichen Besuch des Coachs, profitieren.

Weil eine erfolgreiche Therapie und ein möglichst langes Leben ohne Beeinträchtigungen oft eine Lebensstiländerung erfordern. Doch genau das bekommen die Patienten im Alltag alleine nicht hin. Hier benötigen sie jemanden, der mit ihnen erreichbare Ziele absteckt.

Ein Paradebeispiel dafür, dass die Coachs dies leisten können, ist das Telecoaching für Herzinsuffizienz-Patienten der AOK Niedersachsen. 15.000 Patienten nehmen teil. Eine erste Längsschnittevaluation des Projekts hat gezeigt, dass sich medizinische Parameter der Teilnehmer durchweg verbessert haben.

Der zweiteEffekt ist: Das Coaching spart den Kassen und damit dem Gesundheitswesen eine Menge Geld ein. Bei 2000 Hochkostenfällen waren immerhin Einsparungen von 18 Prozent möglich!

Bei einer solchen Win-Win-Situation - für Patienten und das Gesundheitswesen - ist die EBM-Ziffer eigentlich überfällig.

Lesen Sie dazu auch: Patienten-Coaching: BMC fordert eigene EBM-Ziffer

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“