Kommentar zum Notdienst in Schleswig-Holstein

Eine echte Vorzeige-Reform

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Die Reform des Notdienstes in Schleswig-Holstein ist eine Erfolgsgeschichte. 140.000 Patientenkontakte außerhalb der Sprechstundenzeiten, berechenbare Verdienstmöglichkeiten für Ärzte und Entlastung für all die Ärzte, die nach der Sprechstunde nicht mehr im Dienst sein wollen: die Reform hat alle Erwartungen erfüllt.

Wenn jetzt dennoch Anpassungen angestrebt werden, ist dies nur als Optimierung eines gut funktionierenden Systems zu verstehen. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob 50 Euro pro Stunde für einen Arzt angemessen sind und ob für die Stunden, in denen hoher Patientenandrang herrscht, nicht ein Aufschlag angezeigt wäre.

Auch die Fragen, ob und wie sich die privatärztlich tätigen Kollegen künftig finanziell beteiligen lassen, ist gerechtfertigt.

Wichtig ist, dass mit den Änderungen zwei Ziele erreicht werden: Erstens muss die Patientenversorgung weiterhin gut funktionieren. Vor allem nachts ist persönlicher Kontakt mit Hilfe suchenden Patienten unverzichtbar. Für den fahrenden Dienst sollte daher die Kontaktpauschale erhöht werden. Anreize, einen Anrufer nicht aufzusuchen, sollten gar nicht erst aufkommen.

Und zweitens: Je gerechter das System gestaltet ist, desto größer ist die Chance, dass sich weiterhin Ärzte für die Dienste finden.

Lesen Sie dazu auch: Schleswig-Holstein: Mehr Geld für Ärzte im Notdienst

Mehr zum Thema

Thüringer Regierung zur medizinischen Versorgung

Besonders Augenärzte und Neurologen fehlen den Pflegeheimen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert