GOÄ und EBM

Spahns Aussagen verwundern PVS Verband

Veröffentlicht:

BERLIN. Will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Sachen Honorarreform etwas anderes, als der Koalitionsvertrag vorgibt? D

er Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS Verband) hat Spahns Aussagen zu den Aufgaben der noch einzusetzenden wissenschaftlichen Kommission "mit großer Verwunderung" zur Kenntnis genommen.

Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" hatte Spahn formuliert, "Auftrag der Kommission ist, Vorschläge zu erarbeiten, wie die Vergütung von privat und gesetzlich erbrachten ärztlichen Leistungen vereinheitlich werden kann."

Doch im Koalitionsvertrag, so der Verband in einer Stellungnahme, sei von einer Vereinheitlichung der Vergütungsregularien nicht die Rede.

Dort werde vielmehr darauf hingewiesen, dass sowohl die ambulante Honorarordnung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (EBM) als auch die Gebührenordnung der PKV (GOÄ) reformiert werden müssten.

Deshalb solle ein modernes Vergütungssystem geschaffen werden, das den Versorgungsbedarf der Bevölkerung und den Stand des medizinischen Fortschritts abbilde.

"Von Vereinheitlichung keine Rede"

"Die Kommission soll Vorschläge für ein modernes Vergütungssystem erarbeiten, nichts sonst", sagt Dr. Jochen-Michael Schäfer, Vorsitzender des PVS Verbandes.

"Von einer Vereinheitlichung von EBM und GOÄ ist keine Rede." Die Bestrebungen mancher Gesundheitspolitiker, die Gebührenordnungen zu vereinheitlichen, so der Verband weiter, ließen außer Acht, dass EBM und GOÄ unterschiedliche Zielsetzungen bedienen.

Der EBM sei in erster Linie ein Instrument der Mengensteuerung in einem budgetierten System, während die GOÄ alle ärztlichen Leistungen auf dem aktuellen Stand der Medizin abbilden können muss. "

Wir möchten eindringlich davor warnen, die Ergebnisse der Kommissionsarbeit vorwegzunehmen.

GOÄ und EBM sind systematisch inkompatibel, eine Vereinheitlichung der Gebührenordnung taugt nicht dazu, die grundsätzlichen Probleme des deutschen Gesundheitssystems zu beheben", warnt der Vorstand des PVS Verbandes. (ger)

Mehr zum Thema

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren