Debakel für ASS

Acetylsalicylsäure schützt Ältere nicht vor Herz-Kreislauferkrankungen - im Gegenteil: Ihr Sterberisiko ist erhöht. Mit diesem Ergebnis überrascht die ASPREE-Studie. mehr »

Einige Frauen sind besonders dufte

Für Männer-Nasen riechen einige Frauen besser als andere. Das hängt mit der Fortpflanzung zusammen, berichten Forscher aus der Schweiz. mehr »

Mysterium Blasenschmerz-Syndrom

Bis zu 60 Mal am Tag auf die Toilette: Die interstitielle Zystitis, auch Blasenschmerz-Syndrom genannt, ist wenig bekannt. Die deutschen Urologen haben nun erstmals Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie herausgebracht. mehr »

Große Leserumfrage 2018

Wir wollen noch besser werden – für Sie! – unter diesem Motto läuft aktuell eine Leserumfrage von Ärzte Zeitung Online. Machen Sie mit! Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise im Wert von über 500 Euro verlost.
 
Meinung

Ärzte gegen Schokoriegel und Cola

Pädiater sind alarmiert: Adipositas bei Kindern wird zu einem sozialen Problem. Jetzt setzen sie ihre eigene Agenda und gehen auf Distanz zur Ernährungsindustrie. mehr »

Brandenburgs KV-Delegierte warnen vor TSVG-Entwurf

Als einen Angriff auf die Freiberuflichkeit wertet die Vertreterversammlung der KV Brandenburg den Entwurf für das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG). mehr »

"Wir sind für Patienten da – nicht für Renditen"

Dr. Henrik Herrmann (59) ist neuer Präsident der Landesärztekammer Schleswig-Holstein. Im Interview spricht er über ärztliche Haltung im Spannungsfeld von Medizin und Ökonomie. mehr »

Wie die Digitalisierung die Diabetes-Therapie verändert

Die Digitalisierung bringt Chancen für die Behandlung von zuckerkranken Patienten, findet Prof. Mehnert. Welche das sind, erläutert der Diabetes-Experte in seiner Kolumne. mehr »

Mit diesen fünf Faktoren das Darmkrebsrisiko senken

Zwar spielen genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Darmkrebs-Entwicklung, doch bestimmte Elemente waren in einer Studie noch entscheidender. mehr »

NSCLC – Virus-DNA im Tumorgewebe

Im Tumorgewebe von Patienten mit einem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom haben US-Forscher virale Gene entdeckt – darunter auch jene des Rinderleukämievirus. mehr »

Patienten zwischen Sicherheit und Freiheit

Sollen Gesundheits-Apps unterstützend in den Behandlungsalltag integriert werden? Unter Ärzten ist das umstritten. Der Fall einer Verhütungs-App demonstriert exemplarisch, wie vielschichtig die Problematik ist. mehr »

Cyber-Sicherheit hat in Praxen Priorität

Die Anforderungen an Praxisteams, die IT gegen Angriffe zu schützen, sind hoch. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit mit dem Thema Datensicherheit verantwortungsvoll umgeht. Das gilt aber nicht für alle. mehr »

Werden Sie zum Digitalisierungs-Meinungsmacher für Ärzte

App auf Rezept, Chancen und Grenzen digitaler Versorgungsmodelle, wo geht die Reise hin für Ärzte und Patienten? Ihre Meinung ist gefragt beim zweiten Digitalisierungsreport! mehr »

Alle fünf Sekunden stirbt ein Kind unter 15

Weltweit sind 2017 mehr als sechs Millionen Kinder gestorben, die meisten wurden nicht mal fünf Jahre alt. Laut neuem UN-Bericht gibt es auch einen Lichtblick: Die Kindersterblichkeit ist auf einem neuen Tiefstand. mehr »

Wenn Autofahrer "radikal egoistisch" sind

Lange warten, bis sich eine Rettungsgasse bildet, können Sanitäter oft nicht: Von störenden Autofahrern und Autofahrern, die sich nicht stören lassen, erzählt ein neues Buch. mehr »

Vergiftung wahrscheinlich

Das Pussy Riot-Mitglied Pjotr Wersilow ist wohl vergiftet worden. Ärzte der Charité, die ihn behandeln, halten das für sehr plausibel. mehr »