91.  "Abenteuerlich": Ärzte wehren sich gegen Mehrarbeit für lau

[21.06.2018] Etwas mehr Geld für Hausbesuche, aber kaum mehr für die Ausweitung der Mindestsprechstunden - das bieten die Kassen an. Die Ärzte gehen auf die Barrikaden.  mehr»

92.  Honorarabschluss: 176 Millionen mehr für Ärzte in Nordrhein

[20.06.2018] KV und Kassen in Nordrhein haben sich auf einen Honorarabschluss geeinigt kurz bevor das Schiedsamt entschieden hätte.  mehr»

93.  Mehrarbeit für Praxen?: Kassen-Vorschlag geht für Ärzte an der Realität vorbei

[20.06.2018] Hausbesuche könnten besser honoriert werden, für eine Ausweitung der Mindestsprechstunden soll es aber kaum mehr Geld geben - sagen die Kassen. Die Reaktionen der Ärzte fallen heftig aus.  mehr»

94.  Klinikvergütung : BGH untersagt privater Klinik, Preise frei zu vereinbaren

[20.06.2018] Mit Plankrankenhäusern verbundene Privatkliniken sind an Fallpauschalen gebunden, so der BGH.  mehr»

95.  GKV-Spitzenverband: Hausbesuche bringen bald wohl mehr Honorar

[20.06.2018] Beim GKV-Spitzenverband gilt als ausgemacht, dass die Ärzte für eine Ausweitung der Mindestsprechzeiten nur sparsam honoriert werden sollen. Das Honorarsystem soll keine Gelddruckmaschine für Ärzte sein. Eine Ausnahme könnte es geben: Hausbesuche.  mehr»

96.  BSG-Urteil: Auch ohne Überweisung in die Klinik

[19.06.2018] Für ihren Anspruch auf Vergütung benötigt eine Klinik nicht unbedingt die Überweisung eines Arztes. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  mehr»

97.  TV-Kritik: Skandalmache auf dünner Datenbasis

[19.06.2018] Zur besten Sendezeit, unmittelbar nach dem "heute-Spezial" zum Flüchtlingsstreit in der Union um 19.  mehr»

98.  Neue GOÄ: Spahn ermutigt GOÄ-Verhandler

[19.06.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Ärzten und PKV empfohlen, die Verhandlungen über die neue GOÄ zügig fortzusetzen.  mehr»

99.  Abrechnungstipp: Nach Laborreform - Alte EBM-Nummer, aber neue Fallen für den Bonus

[19.06.2018] So viel hat sich bei den Ausnahme-Kennnummern im Labor zum 1. April gar nicht geändert. Doch ihre Wirkung auf Laborkosten ist völlig anders als bisher. Lesen Sie am Beispiel des Diabetes, wie Sie neue Fallen im Labor vermeiden.  mehr»

100.  Schleswig-Holstein: Minister Garg will Ende des Budgetdeckels

[18.06.2018] Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) fordert die Abschaffung der Budgetierung für Vertragsärzte. Der Budgetdeckel sei ein "Bremsklotz bei der Sicherung unserer Gesundheitsversorgung", sagte Garg den "Kieler Nachrichten".  mehr»