11.  Privatliquidation: Abrechnungsdienstleister PVS Holding bezieht Neubau

[18.06.2019] Der Abrechnungsdienstleister PVS Holding hat am Standort Mülheim an der Ruhr einen neuen Bau für Abrechnungs- und Forderungsmanagement, Marketing und Vertrieb sowie die Tochterunternehmen PVS medident und die PVS pria eröffnet.  mehr»

12.  Kassenmedizin: EBM-Beschluss gilt nach Online-Bekanntgabe

[18.06.2019] EBM-Beschlüsse gelten, sobald sie entweder im Internet oder aber im Ärzteblatt veröffentlicht wurden. Einer BAG gereichte das jetzt zum Nachteil. Prinzipiell muss es das aber nicht.  mehr»

13.  Strahlentherapie: OLG erlaubt analoge Abrechnung

[14.06.2019] Unterschiedliche Strahlentherapien können im Rahmen einer Analogabrechnung GOÄ-konform als gleichwertig angesehen werden. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf am Freitag entschieden.  mehr»

14.  Brandenburger Hausärzte: Jede zweite geriatrische Leistung für lau erbracht

[13.06.2019] Geriatrische Versorgung von Hausärzten ist unterfinanziert. Ähnlich sieht es bei Augenärzten aus.  mehr»

15.  Blackbox TSVG: KVWL auf unsicherem Terrain

[13.06.2019] Mehr Fragen als Antworten hat die KV Westfalen-Lippe zum Terminservicegesetz. Der Vorstand zeigt sich ratlos.  mehr»

16.  Bestrahlung: IMRT analog nach GOÄ 5855?

[13.06.2019] Inwieweit sind unterschiedliche Strahlentherapien zwecks Analogabrechnung gleichwertig? Dazu entscheidet am Freitag das OLG Düsseldorf die Klage eines Privatpatienten.  mehr»

17.  Abrechnung: Terminservice-Patienten immer kennzeichnen!

[12.06.2019] Doch Achtung: Hausärzte müssen dazu unter "Vermittlungsart" im Überweisungs- oder Originalschein "TSS-Terminfall" eintragen  mehr»

18.  DRG: Kennzahlen im Griff? Auswege für Kliniken

[12.06.2019] Die Kliniken leiden unter der Stagnation der Fallzahlen. Viele sind zuletzt wirtschaftlich wieder ins Minus gerutscht. Der Ausweg, sich über Fremdkapital zu finanzieren, bietet sich nur Häusern, die ihre Kennzahlen im Griff haben.  mehr»

19.  Tipps für die Abrechnung: Ein Patient, drei Fälle, drei Systeme

[12.06.2019] EBM, GOÄ, UV-GOÄ: Vor allem jungen Ärzten fällt das Hin und Her zwischen den Abrechnungssystemen nicht leicht. Doch es ist kein Hexenwerk. Ärzte sollten aber wissen, wann Patienten Anspruch auf welche Leistung in welchem System haben.  mehr»

20.  Tipps für die Abrechnung: Ein Patient, drei Fälle, drei Systeme

[12.06.2019] EBM, GOÄ, UV-GOÄ: Vor allem jungen Ärzten fällt das Hin und Her zwischen den Abrechnungssystemen nicht leicht. Doch es ist kein Hexenwerk. Ärzte sollten aber wissen, wann Patienten Anspruch auf welche Leistung in welchem System haben.  mehr»