11.  Abrechnung: Eigenlabor in der LG befunden? BSG lässt Testballon platzen

[10.08.2018] Die Gestaltungsfreiheit von Ärzten bei Laborleistungen hat ein Arzt in Köln getestet. Er wollte Eigenlabor in der Laborgemeinschaft erbringen. In Kassel fiel das Modell durch.  mehr»

12.  Abrechnungsbetrug: Schaden bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gestiegen

[07.08.2018] Einen Schaden von 2,8 Millionen Euro durch Abrechnungsbetrug hat die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland im Zeitraum 2016/17 aufgedeckt. Das ist laut AOK der höchste Wert seit 2004.  mehr»

13.  Arzthonorar: MFA fordern, Personalkosten auszugliedern

[06.08.2018] Die Fachangestellten fordern, dass auch in den Praxen die Personalkosten aus der Vergütung ausgegliedert werden. Der Grund: Zu viele MFA wandern mittlerweile in andere Berufe ab.  mehr»

14.  Abrechnungstipp: GOÄ-Anleitung zur Blutzucker-Messung

[06.08.2018] Die Blutzuckermessung mittels Real-Time-Messgeräten findet bei Diabetikern Anklang. Im EBM gibt es für die Anleitung eine GOP - in der GOÄ nicht. Wie die Leistung bei Privatpatienten abgerechnet wird, erläutert unser Abrechnungsexperte.  mehr»

15.  Erstes Halbjahr 2016: Leichtes Honorar-Plus für Ärzte

[03.08.2018] Die Ärzte und Psychotherapeuten haben sich im ersten Halbjahr 2016 über ein Honorarplus freuen dürfen. Wir zeigen in Grafiken, in welchen Arztgruppen und in welchen Regionen am meisten verdient wurde.  mehr»

16.  Kommentar: Rückschrittlich gespart?

[03.08.2018] Es ist nicht das erste Mal, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) gegen seine Rechtsaufsicht, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorgeht. Richtig durchschaubar ist die Sachlage in diesem Fall nicht; das Interessengemenge im Fall der Wundversorgung scheint extrem groß zu sein.  mehr»

17.  TSVG: Vielfältiges Echo auf das Versorgungsgesetz

[02.08.2018] Die Techniker Krankenkasse lobt, der BDI kritisiert: Das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz löst ein konträres Echo aus.  mehr»

18.  TK-Auswertung: Weniger Jugendliche nutzen J1-Untersuchung

[02.08.2018] Immer weniger Jugendliche, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert sind, gehen zur J1-Vorsorgeuntersuchung.  mehr»

19.  Heilmittel: Welche Verordnung bei einem Arztwechsel?

[02.08.2018] Manche Ärzte sind unsicher: Sollen sie - auch wenn der neue Patient bereits eine von einem anderen Arzt verordnete Heilmittelbehandlung begonnen hat - eine Folgeverordnung ausstellen? KV Rheinland-Pfalz und KBV klären auf  mehr»

20.  NRW: Entlastende EVA-NP als Blaupause?

[02.08.2018] Von Entlastenden Versorgungsassistentinnen (EVA) können auch Neurologen, Nervenärzte und Psychiater profitieren, meint Nordrheins KV-Chef Bergmann. Die Fortbildung zur EVA-NP ist allerdings nicht billig.  mehr»