11.  Laborreform: Verfahren zu Kennziffern ändert sich

[14.02.2018] Die bevorstehende Laborreform sorgt für Diskussionen unter Vertragsärzten. Für Hausärzte besonders relevant sind unter anderem die Änderungen bei den Ausnahmekennziffern für das Labor.  mehr»

12.  GOÄ: PKV-Verband kommentiert ärztliche Analogabrechnungen

[14.02.2018] Häufiger Streitpunkt: Weil die GOÄ vollkommen veraltet ist, sind Ärzte mehr und mehr gezwungen, analog abzurechnen. Der PKV-Verband führt eine Liste im Web, in der er Analogabbrechnungen von Ärzten veröffentlicht und kommentiert.  mehr»

13.  Qualität halten: Neue Palliativleistungen - keine Bremse für hohe Qualität!

[13.02.2018] Wo das palliative Versorgungsniveau schon hoch ist, dürfen die neuen gesetzlichen Vorgaben nicht die Qualität drücken, warnen Experten.  mehr»

14.  EBM: Mehr Honorar für intravitreale Injektionen

[12.02.2018] Für die Leistungen der intravitrealen Medikamentengabe gibt es rückwirkend zum 1. Januar 2018 mehr Geld.  mehr»

15.  Honorar: GOÄ-Reform schreitet langsam voran

[12.02.2018] Solidität geht vor Schnelligkeit bei der GOÄ-Reform. Die Bewertung der 5500 Leistungen wird noch einige Monate dauern. Ob dann politisch überhaupt noch Bedarf an einer neuen GOÄ herrschen wird, steht derzeit in den Sternen.  mehr»

16.  Abrechnungstipp: Honorar und Plausibilitätszeit - Umsatzreserven auf der Spur

[09.02.2018] Die Zeitmessung in der Plausibilitätsprüfung folgt besonderen Regeln. Die sollten Kassenärzte verinnerlichen: Wer genau nachrechnet, kann sogar neuen Spielraum für die Praxis schaffen.  mehr»

17.  Jahresausblick: Diese Gerichtsverfahren werden 2018 für Ärzte wichtig

[09.02.2018] Das Bundessozialgericht wird 2018 wieder zahlreiche Urteile fällen müssen, die für Ärzte von Belang sind. Die wichtigsten Verfahren, die auf der Agenda stehen, im Überblick.  mehr»

18.  Kommentar: Der verzagte Gesetzgeber - Politik als Ideensammlung

[08.02.2018] Ein Füllhorn der Ideen, das ausgegossen und im Lauf der Legislatur in Verordnungen und Gesetze verwandelt wird. So konnte man sich bisher einen Koalitionsvertrag vorstellen. Die mutmaßliche GroKo wählt in zentralen gesundheitspolitischen Fragen einen ganz anderen Stil.  mehr»

19.  Wartezeiten: Ärzte sollen länger für die Kassen arbeiten

[08.02.2018] Die Kassenzulassung soll geändert werden. Zudem nimmt der Staat die sektorenübergreifende Versorgung unter die Lupe.  mehr»

20.  Affäre Schottdorf: Zu Unrecht gegen Beamte ermittelt?

[07.02.2018] Der Fall Schottdorf könnte auch für Münchener Staatsanwälte noch ernsthafte Konsequenzen haben.  mehr»