21.  Tumordiagnostik: Mehr Spielraum für ambulante Abklärung

[07.11.2017] Die Positronen-Emissions-Tomographie in Verbindung mit einer Computertomographie (PET/CT) bei Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren ist in die entsprechende Qualitätssicherungsvereinbarung aufgenommen worden.  mehr»

22.  Niederlassung: Sachsen setzt höhere finanzielle Anreize

[06.11.2017] Die KV Sachsen erhöht die Zuschüsse für Existenzgründer in bestimmten Regionen.  mehr»

23.  Koalitionsverhandlungen: Niedergelassene fordern Ende der Budgetierung

[03.11.2017] Klare Forderung der niedergelassenen Ärzte an die Jamaika-Sondierer: Wer Medizinermangel auf dem Land oder in Problemzonen der Städte verhindern will, muss die Budgetierung lockern.  mehr»

24.  Notfallversorgung: Abklärungspauschale wird von Kliniken kaum angesetzt

[03.11.2017] Den Kliniken waren 4,74 Euro Abklärungspauschale immer zuwenig. Dass sie diese Leistung aber so gut wie gar nicht abrechnen, kommt jetzt doch überraschend.  mehr»

25.  HHVG: Moderne Wundversorgung weiterhin erstattungsfähig

[03.11.2017] Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) weist Ärzte darauf hin, dass moderne Wundversorgungsprodukte auch im Lichte des neuen Heil- und Hilfsmittel-Versorgungsgesetzes (HHVG) weiterhin uneingeschränkt erstattungsfähig seien.  mehr»

26.  Fernbehandlung: Aufbruch im Südwesten

[03.11.2017] Ärzte in Baden-Württemberg dürfen die Fernbehandlung ohne Erstkontakt erbringen. Ein Start-up und zwei PKV-Unternehmen sind die Ersten, die das Modell in die Tat umsetzen.  mehr»

27.  Bundesgerichtshof: Schwankende Einkünfte kein Grund für geringe Entschädigung

[03.11.2017] Nach erlittenem Unfall erstreckt sich der Schadenersatzanspruch eines niedergelassenen Arztes nicht nur auf entgangene Einnahmen, sondern auch auf möglicherweise entgangene Honorarzuwächse.  mehr»

28.  Marburger Bund: Zukunft von Arzttarifverträgen könnte gesichert sein

[02.11.2017] Mit einer Vereinbarung wollen der Marburger Bund und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die noch gültige Kollisionsregel im Tarifeinheitsgesetz faktisch ins Leere laufen lassen.  mehr»

29.  Abrechnungstipp: Honorarspielraum für Visite der Facharzt-NäPA nutzen

[02.11.2017] Es gibt neue Möglichkeiten bei der Delegation von Leistungen: Seit Juli dürfen auch Fachärzte die Visite einer qualifizierten nichtärztlichen Praxisassistentin (NäPA) außerhalb von Pflegeheimen abrechnen.  mehr»

30.  Berlin: KV korrigiert Frist für Widersprüche

[01.11.2017] Die KV Berlin will die Zahl der Widerspruchsverfahren senken, mit denen sich Ärzte gegen ihr Regelleistungsvolumen wehren.  mehr»