21.  MDK-Reformgesetz: Ärzte bleiben im Medizinischen Dienst vor der Tür

[30.09.2019] Die Bundesregierung bleibt beim MDK-Reformgesetz hart und weist die Forderungen des Bundesrats überwiegend zurück.  mehr»

22.  Umfrage zur Grippeimpfung: Impfstoffe, Honorar, Bestellmengen – so sind die regionalen Regeln

[27.09.2019] Die Grippe-Impfsaison beginnt: Vorbestellungen sind längst gemacht, viele Praxen bestellen jetzt den konkreten Bedarf. Die "Ärzte Zeitung" stellt die regionalen Impfvereinbarungen vor.  mehr»

23.  Fingierte Abrechnungen: Zulassungsentzug nach Betrugsfällen in Hessen

[27.09.2019] Hochmut kommt vor dem Fall: Die vermeintlich pfiffige Idee eines Arztes zu Abrechnungsbetrug kommt ihn jetzt teuer zu stehen.  mehr»

24.  Fingierte Abrechnungen: Zulassungsentzug nach Betrugsfällen in Hessen

[27.09.2019] Hochmut kommt vor dem Fall: Die vermeintlich pfiffige Idee eines Arztes zu Abrechnungsbetrug, kommt ihn jetzt teuer zu stehen.  mehr»

25.  Anhörung: Für und Wider Leichenschau im GKV-Katalog

[24.09.2019] Bei einer Anhörung im Gesundheitsausschuss erklären Sachverständige, die Todesfeststellung sei eine versicherungsfremde Leistung.  mehr»

26.  Bundessozialgericht: Erstversorgung muss honoriert werden

[24.09.2019] Eine Kasse, die Honorar für Notfallbehandlungen verweigerte, weil Patienten nach der Erstversorgung in ein anderes Haus überwiesen wurden, unterliegt nun vor Gericht.  mehr»

27.  Bundessozialgericht: KV hat vier Jahre Zeit für Rückforderungen

[23.09.2019] Für Honorar-Rückforderungen der KV gilt eine längere, vierjährige Verjährungsfrist. Der Grund: Sie gründen in einer öffentlich-rechtlich geprägten Leistungsbeziehung, so das BSG.  mehr»

28.  Optische Kohärenztomografie : Neue Diagnostikleistungen für Augenärzte im EBM

[21.09.2019] Der Bewertungsausschuss hat die Optische Kohärenztomografie (OCT) zur Diagnostik bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) und des Makulaödems bei diabetischer Retinopathie in die Regelversorgung aufgenommen.  mehr»

29.  Abrechnung: EKG ist in der Notpauschale immer drin

[21.09.2019] Neben der Notfallpauschale können Krankenhäuser auch ein EKG mit mindestens zwölf Ableitungen nicht abrechnen. Das hat der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts in seiner jüngsten Sitzung entschieden.  mehr»

30.  Praxismanagement: KVWL kritisiert fehlerhafte Abrechnungen

[19.09.2019] Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe appelliert an Ärzte, in puncto Abrechnung gewissenhafter zu sein.  mehr»