41.  Abrechnungstipp: Schluss mit Ziffern-Wirrwarr beim Hausbesuch

[06.11.2018] Der Hausbesuch wird mit der GOP 01410 abgerechnet, fertig! So einfach wie es klingt, ist es nicht. Wer macht den Besuch - Arzt, NäPA oder MFA, wann ist er oder ist es vielleicht eine Visite? Die "Ärzte Zeitung" gibt Tipps.  mehr»

42.  Honorarverteilung: Bremen lockert Begrenzung bei Fallzuwachs

[05.11.2018] Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen will schnell wachsende Praxen unterstützen.  mehr»

43.  Versorgungsgesetz: KV Berlin von Spahns Tempo überfordert

[02.11.2018] Nach wie vor unzufrieden ist die Vertreterversammlung der KV Berlin mit dem Gesetzentwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes. Als „kurzfristige politische Effekthascherei“ wird es in einer neuen Resolution bezeichnet.  mehr»

44.  Trotz neuer GU-Richtlinie: Alte Regeln für Check-up gelten weiter

[02.11.2018] Die neue Richtlinie zur Gesundheitsuntersuchung ist in Kraft getreten. Inhaltlich gibt es einige Änderungen – doch berücksichtigen müssen Ärzte sie noch nicht.  mehr»

45.  Zi-Zahlen: Landärzte verdienen besser als der Schnitt

[31.10.2018] Am Geld kann es nicht liegen, wenn Ärzte sich auf dem Land nicht niederlassen wollen. Denn dort verdienen Praxisinhaber in der Regel mehr als in der Stadt.  mehr»

46.  PKV: Honorarkommission muss Sozialtarife nicht aufgreifen

[31.10.2018] Die PKV-Sozialtarife sind für die Honorarkommission kein Pflichtthema. Das missfällt der Links-Fraktion.  mehr»

47.  Ärztekammer Nordrhein: „Klebeeffekt der Förderung wirkt bereits!“

[31.10.2018] Die Arbeit des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin in Nordrhein kommt offenbar an. Nach Angaben der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) haben die Veranstaltungen des Zentrums in den vergangenen zwölf Monaten rund 250 Teilnehmer gezählt.  mehr»

48.  Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern: Appell wider die Ökonomisierung

[29.10.2018] Mecklenburg-Vorpommerns Ärztekammer-Präsident Dr. Andreas Crusius hat in der letzten Kammerversammlung der laufenden Legislatur seine Kritik an der Ökonomisierung der Medizin erneuert. Er forderte, Gesundheitsversorgung als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge in Deutschland zu begreifen.  mehr»

49.  Bremen: Neue Runde im Knatsch um HZV

[29.10.2018] Hausärzteverband und AOK pflegen eine Dauerfehde über die HZV. Jetzt will die Kasse zusammen mit der KV einen Vollvertrag zur hausarztzentrierten Versorgung auflegen.  mehr»

50.  TSVG: Bis zu 700 Millionen Euro Extra-Honorar

[26.10.2018] Das Termineservice- und Versorgungsgesetz sieht eine Erhöhung der Mindestsprechstunden für Vertragsärzte vor. Dafür sollen sie ein zusätzliches jährliches Honorar von bis zu 700 Millionen Euro erhalten, bekräftigt der Bundesgesundheitsminister.  mehr»