41.  Dortmund: Expertenrunde diskutiert Vergütungsangleichung

[24.01.2018] Auch wenn die Bürgerversicherung vom Tisch zu sein scheint, geht die Diskussion um eine "Angleichung der Vergütungssysteme" weiter.  mehr»

42.  Nordrhein: Hausarztverträge sorgen für mehr Geld und Bürokratie

[24.01.2018] Die gute Nachricht für Hausärzte in Nordrhein: Neue Hausarztverträge bringen mehr extrabudgetäre Pauschalen. Die schlechte Botschaft: Das Geld ist mit mehr Bürokratie erkauft.  mehr»

43.  Koalitionsgespräche: Entbudgetierung steht auf der Agenda der GroKo in spe

[24.01.2018] Gehen die Koalitionäre in spe die gefühlte Zwei-Klassen-Medizin mit einem Honoraraufschlag für Vertragsärzte an? Signale dafür gibt es.  mehr»

44.  Kommentar zur GroKo in spe: Hoffnung auf Budget-Ende

[24.01.2018] Noch gibt es keinen Grund zum Jubeln. Aber die Gedankenspiele insbesondere der CDU gehen im Vorfeld der beginnenden Koalitionsgespräche in eine Richtung, die Ärzten durchaus gefallen dürfte.  mehr»

45.  Ambulante Zyto-Therapie: Klinik muss Umsatzsteuer rückerstatten

[23.01.2018] Kliniken müssen Privatpatienten zu Unrecht in Rechnung gestellte Umsatzsteuer erstatten. Und das auch dann, wenn sich die Steuerfreiheit der erbrachten Leistung erst nachträglich herausstellt. So entschied jetzt das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht.  mehr»

46.  Managed Care: Praxisnetze wollen endlich Ärzte anstellen können

[23.01.2018] Seit Jahren streben Praxisnetze an, den Status als Leistungserbringer zu erhalten. Sie wollen Ärzte anstellen. Experten sehen einen möglichen Umweg.  mehr»

47.  EBM und GOÄ: CDU kann sich höhere Vergütung für GKV-Patienten vorstellen

[23.01.2018] Offiziell haben die Koalitionsverhandlungen zwar noch nicht begonnen. Doch: Die Union gibt bereits erste zarte Signale auf einen möglichen Kompromiss beim Ärztehonorar - inklusive einem Ende der Budgetierung.  mehr»

48.  ICD-10-GM:: Neue Diagnose-Kodes für Vertragsärzte

[23.01.2018] Neues Jahr, neue Version der ICD-10: Wie in jedem Jahr gelten Aktualisierungen für die Diagnosenverschlüsselung zum 1. Januar. Neu sind einige Schlüsselnummern, außerdem gibt es redaktionelle Anpassungen, Klarstellungen und Streichungen.  mehr»

49.  Kommentar: Koalitionsverhandlungen - Wird das Paket wieder aufgeschnürt?

[23.01.2018] Nachdem sich die möglichen Koalitionspartner nach der Entscheidung der SPD, zügig in Verhandlungen mit der Union einzusteigen, geschüttelt haben, beginnt erneut das Pokern.  mehr»

50.  Koalitionsverhandlungen am Start: SPD will "Ende der Zwei-Klassen-Medizin"

[22.01.2018] Nach der knappen Abstimmung pro GroKo-Verhandlung geht es nun darum, die auf dem SPD-Parteitag angesprochenen "Nachbesserungen" in den Koalitionsvertrag reinzuverhandeln. KBV und Hartmannbund reagieren skeptisch.  mehr»