51.  Sorge um Wirtschaftlichkeitsbonus: Laborreform führt zu Patienten-Pingpong

[12.07.2018] Die komplizierte Laborreform hat Zuständigkeits-Diskussionen zwischen Haus- und Fachärzten entfacht. Um den Bonus zu schonen, werden Patienten hin- und hergeschoben. Eine KV klärt auf.  mehr»

52.  Abrechnungstipp: Die Geriatrie in EBM und GOÄ

[12.07.2018] Die spezialisierten geriatrischen Leistungen sind im EBM über zwei Leistungskomplexe abgebildet - in der GOÄ gibt es diese Komplexe nicht. Die GOÄ-Einzelleistungen entsprechen aber in etwa den Inhalten der EBM-Komplexe, erläutert unser Abrechnungsexperte.  mehr»

53.  Saarland: Förderung für E-Arztbrief wird verdoppelt

[10.07.2018] Im Saarland können sich Ärzte über eine höhere Förderung des elektronischen Arztbriefs (E-Arztbrief) freuen: Die Vertreterversammlung der  mehr»

54.  OLG Stuttgart: Ärztin erhält 90.000 Euro nach Sturz vom Kamel

[10.07.2018] Rund 90.000 Euro Schmerzensgeld wurden einer Ärztin zugesprochen, die eine deutsche Kamelfarm besucht hatte und dort von einem Kamel gestürzt war.  mehr»

55.  Karte des Monats: Das Rückenschmerz-Potenzial für Hausärzte

[09.07.2018] Wenn der medizinische Bedarf hoch ist, dann ergeben sich daraus für Ärzte Möglichkeiten, mit besonderen Angeboten erfolgreich zu sein. Die Karte des Monats Juli von Rebmann Research und "Ärzte Zeitung" zeigt, wie Medizin, Statistik und Betriebswirtschaft unter einen Hut gebracht werden können beim  mehr»

56.  Neugeborenen-Screening: Tyrosinämie-Test im EBM

[09.07.2018] Bereits im März hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die seltene erbliche Stoffwechselerkrankung Tyrosinämie Typ I als dreizehnte Erkrankung in das Neugeborenen-Screening aufgenommen.  mehr»

57.  Urteil: KV muss alle Daten auch bei Pauschalen übermitteln

[09.07.2018] Die Kassenärztlichen- und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen müssen den Krankenkassen auch bei pauschal vergüteten Leistungen die kompletten versichertenbezogenen Abrechnungsdaten übermitteln. Das hat der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts (BSG) jüngst klargestellt (Az.: B6 KR 27/17 R).  mehr»

58.  Versorgung: "Bedarfsplanung über Sektorengrenzen hinweg nötig"

[09.07.2018] Gelingt die Versorgung über Sektorengrenzen hinweg — und wie kann sie finanziert werden? In München diskutieren Experten der KV, der Kassen, von Kliniken und aus der Politik.  mehr»

59.  Ab 2019: Sozialpsychiatrie-Pauschale wird erhöht

[09.07.2018] Für die teamübergreifende sozialpsychiatrische Behandlung von Kindern und Jugendlichen gibt es ab 2019 mehr Geld. Das teilt die KBV mit.  mehr»

60.  Abrechnungstipp: Geriatrie - GOÄ und EBM im Vergleich

[09.07.2018] Das geriatrische Basisassessment und der Betreuungskomplex sind im EBM fest definiert, nicht so in der GOÄ. Die Übersetzung macht teils Probleme. Unser Abrechnungsexperte klärt auf.  mehr»