51.  Neues Gutachten: Kodierberatung weiter Usus

[05.05.2019] Nach wie vor ist offenbar Kodierberatung bei Ärzten durch Krankenkassen Praxis, geht aus Daten einer Studie hervor. Die TK drängt auf die geplanten Manipulationsbremsen.  mehr»

52.  Terminservicestellen: KBV fordert Sperren für schwänzende Patienten

[03.05.2019] Lassen Patienten mehrfach einen von der Termineservicestelle vermittelten Arzttermin unentschuldigt verstreichen, sollten sie sanktioniert werden, fordert nun KBV-Chef Gassen.  mehr»

53.  UV-GOÄ: So rechnen Hausärzte die Erstversorgung von D-Arzt-Patienten ab

[03.05.2019] Bei Berufsunfällen können Hausärzte Erstversorgung leisten. Das GOP-Spektrum, das ihnen im Falle der Vorstellungspflicht beim Durchgangsarzt zusteht, ist jedoch limitiert. Wir zeigen, was geht.  mehr»

54.  Niedersachsen: Kammerversammlung will Neuregelung der Leichenschau

[30.04.2019] Die Delegierten der Landesärztekammer Niedersachsen haben Ende vergangener Woche ihre Landesregierung aufgefordert, die aktuellen Pläne zur Aufwertung der  mehr»

55.  Kommentar: Linke Tasche, rechte Tasche?

[30.04.2019] Zum Schluss wurde das TSVG mit rund 200 Änderungsanträgen durchs Parlament geprügelt – mit vielen Pflichten für KVen und Praxen. Das rächt sich nun: Am 1. Mai solle es in Kraft treten, hieß es damals. Darauf hatten sich alle eingestellt. Jetzt heißt es „im Mai“.  mehr»

56.  Termineservicegesetz: Neue Pflichten für Arztpraxen ab Mai

[30.04.2019] Nicht gleich zum 1. Mai, aber im Laufe des Monats tritt das Termineservicegesetz in Kraft. Es bringt viele Neuerungen mit sich - und greift tief in die Organisation von Arztpraxen ein.  mehr»

57.  Abrechnung: Kooperationen mit Heimen nicht nur für Ärzte ein Gewinn

[29.04.2019] Bei der Versorgung von Pflegeheimen sollten Ärzte die Anforderungen festlegen und untereinander koordiniert, etwa in einem Ärztenetz, vorgehen. Die Honorarmodalitäten sind inzwischen durchaus befriedigend.  mehr»

58.  Kommentar: Raus aus der Gemengelage

[26.04.2019] Na also! Mit dem Referentenentwurf zur GOÄ-Änderung für die Leichenschau kommt endlich Bewegung in die seit Jahren festgefahrene Sache.  mehr»

59.  GOÄ-Änderung: Honorar für Leichenschau soll mehr als verdoppelt werden

[26.04.2019] Eine Arztstunde für rund 220 Euro: Gesundheitsminister Jens Spahn plant eine Neubewertung der Leichenschau in der GOÄ ab 2020. Bei den Ärzten stößt er damit auf Gegenliebe.  mehr»

60.  LÄK-Chef Miller zur GOÄ: „Minister Spahn hat bei der Leichenschau Wort gehalten“

[25.04.2019] Erste Reaktionen zum Referentenentwurf zur erhöhten Vergütung der Leichenschau fallen positiv aus. Zum 1. Januar 2020 könnte die Regelung in Kraft treten.  mehr»