61.  Abrechnungstipp: Kontaktbörse EBM

[06.07.2018] Viele, aber nicht alle Leistungen im EBM erfordern einen persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt. Es ist nicht ganz einfach, bei anderen Kontakten den Durchblick zu behalten: ein Überblick.  mehr»

62.  Budgetgrenzen: Kampfansage und Aufruf zum Teilstreik

[05.07.2018] Die Budgetierung sorgt weiter für Ärger. Die Freie Ärzteschaft ruft nun zur Blockade auf.  mehr»

63.  Schrittmacherkontrolle: Herzschrittmacher-Übergangsfrist für die Abrechnung verlängert

[04.07.2018] Die KBV und der GKV-Spitzenverband haben sich im Bewertungsausschuss auf eine neue Qualitätssicherungs-Vereinbarung zur Kontrolle von Herzschrittmachern geeinigt. Diese soll nun zum 1. Oktober 2018 in Kraft treten.  mehr»

64.  Abrechnungstipp: Die Bereitschaftspauschale - Speziell in der BAG interessant

[04.07.2018] In einer Berufsausübungsgemeinschaft wird die Bereitschaftspauschale gerne vergessen. Zwar ist die GOP 01435 nicht hoch bewertet, aber bekanntlich summiert sich Kleinvieh am Ende zu erklecklichem Umsatz.  mehr»

65.  Zukunft der Kliniklandschaft: Nicht jedes Krankenhaus kann überleben

[03.07.2018] Weg von der Orientierung an Bettenzahlen, hin zur leistungsorientierten Planung, heißt die Devise der Sachverständigen bei der Gestaltung der Kliniklandschaft. Prognosen sollten sich an der Bevölkerungsentwicklung, dem medizinisch-technischen Fortschritt und Patientenwünschen orientieren.  mehr»

66.  Bis Ende 2017: Laborkosten in Brandenburg mit Unterdeckung

[03.07.2018] Die Laborreform wurde geplant, weil die Laborkosten die Budgets der Haus- und Fachärzte belasteten. Die Honorarverteilung in Brandenburg für IV/2017 bestätigt die Problematik ex post.  mehr»

67.  Radiologie: Ab Oktober neue EBM-Leistung für Grading und Rezeptorstatus

[29.06.2018] In der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie hat der Gemeinsame Bundesausschuss im November 2017 die Dokumentation des Mammografie-Screenings um das Grading und die Bestimmung des Rezeptorstatus erweitert.  mehr»

68.  Änderungen zum 1. Juli: Das sind die neuen Laborleistungen im EBM

[29.06.2018] Mit Stichtag 1. Juli stehen Ärzten neue Laborleistungen zur Verfügung. Außerdem hat sich etwas beim Status auf dem Personalienfeld von Formularen getan.  mehr»

69.  Honorar: KVen fordern das Ende der Budgets

[29.06.2018] Die KVen in Brandenburg und Hessen kritisieren die Entscheidung der Gesundheitsministerkonferenz, an der Budgetierung für Kassenärzte festzuhalten.  mehr»

70.  Refudocs-Fachtag: Flüchtlinge benennen Symptome anders

[29.06.2018] Ein Arzt, der Fragen stellt? Das ist für viele Geflüchtete und Migranten ungewohnt. Experten gaben beim Refudocs-Fachtag in München Tipps für die Ansprache und Versorgung in den Praxen.  mehr»