61.  Vertragsarzthonorar 2020: Morbidität geht bundesweit zurück

[22.08.2019] Speziell ein Faktor hebt den Gesundheitszustand der Bevölkerung: Das hat wohl Auswirkungen auf das Arzthonorar.  mehr»

62.  Pflegeheime mit Arztanschluss: Wie Ärzte von Heimverträgen profitieren

[22.08.2019] Seit Jahresanfang sind Pflegeheime verpflichtet, Kooperationsverträge mit Ärzten und Zahnärzten abzuschließen. Jens Spahn wollte damit Dynamik in die Entwicklung bringen - durchaus mit Erfolg.  mehr»

63.  Bundesfinanzhof: Fiskus bei Zytostatika in die Schranken gewiesen

[21.08.2019] Auf vom Arzt abgerechnete Chemotherapien entfällt unter bestimmten Voraussetzungen keine Körperschaftssteuer, wie der Bundesfinanzhof entschieden hat. Leistungen seien dem Zweckbetrieb Krankenhaus zuzurechnen.  mehr»

64.  Praxisinsolvenz: BGH macht Honorarabtretung wasserdicht

[21.08.2019] Treten Kassenärzte Honoraransprüche an private Dritte ab, etwa an ein Familienmitglied, dann müssen sie darauf achten, die Schweigepflicht nicht zu verletzen. Wie das geht, hat jetzt der Bundesgerichtshof dargelegt.  mehr»

65.  Bewertungsausschuss: PrEP-Kapitel neu im EBM

[20.08.2019] Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) als Kassenleistung: Nun stehen die erforderlichen EBM-Abrechnungsziffern fest.  mehr»

66.  TSVG: Arztindividuelle Honorarbereinigung

[20.08.2019] Die KV Westfalen-Lippe will einem Honorarwettkampf unter Ärzten einen Riegel vorschieben.  mehr»

67.  Sachsen: Linke fordern Abschaffung von Regressen

[20.08.2019] Regressforderungen der Prüfgremien in Sachsen hat die Linken auf den Plan gerufen, die ein Ende der Regresse fordern.  mehr»

68.  Digitale Gesundheitsanwendungen : BIM positioniert sich als Rahmenvertragspartner

[20.08.2019] Der Bundesverband Internetmedizin (BIM) will künftig auch „als Spitzenverband der Hersteller digitaler Gesundheitsanwendungen“ agieren.  mehr»

69.  Kontrastmittel-Affäre: Verbraucherschützer rufen nach dem Strafrecht

[20.08.2019] Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert strafrechtliche und berufsrechtliche Konsequenzen für Ärzte, die Kontrastmittel ohne medizinische Notwendigkeit einsetzen.  mehr»

70.  Vertragsarzthonorar: Heiße Phase um EBM-Reform beginnt

[19.08.2019] Die Kalkulationen, die dem aktuellen EBM zugrunde liegen, sind in die Jahre gekommen. Anfang 2020 soll nun endlich der neue EBM kommen. Dabei geraten Ärzte und Kassen zeitlich unter Druck.  mehr»