71.  KV-Schleswig-Holstein: "Motto: Macht mal Zukunft für 4,20 Euro. Das geht so nicht!"

[14.06.2018] Die Chefin der KV Schleswig-Holstein fordert, Regularien aus Zeiten der Ärzteschwemme an die Gegenwart anzupassen. Der Servicegedanke von Spahn gegenüber dem Patienten sei problematisch für Vertragsärzte.  mehr»

72.  Bundeskriminalamt: 2017 drastischer Anstieg bei Abrechnungsbetrug

[13.06.2018] Die Zahl der Abrechnungsbetrugsfälle im Gesundheitswesen ist vergangenes Jahr gegenüber 2016 um 126,7 Prozent gestiegen. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten "Bundeslagebild 2017 Wirtschaftskriminalität" des Bundeskriminalamtes (BKA) hervor.  mehr»

73.  Abrechnungstipp: Testabrechnung bewahrt vor Fehlern

[13.06.2018] Vor der Abgabe der Abrechnung rät die KV Nordrhein Praxisteams dazu, immer eine Testabrechnung durchzuführen, die mögliche Fehler offenbaren würde.  mehr»

74.  Tipps für die Abrechnung: Ernährungsplan wird nur nach GOÄ bezahlt

[13.06.2018] Das kommt gar nicht so selten vor: Ein Patient mit Refluxösophagitis kommt in die Praxis. Medizinisch ist die Betreuung fast schon Standard. Bei der Abrechnung gilt es, die Unterschiede zwischen den beiden Gebührenordnungen zu beachten.  mehr»

75.  Kommentar zum IGES-Gutachten: Schnittstelle im Visier

[12.06.2018] Es ist ein ganz dickes Brett, das die Koalition noch in dieser Legislaturperiode angehen will: Die Weiterentwicklung der sektorenübergreifenden Versorgung. Bis 2020 soll eine Bund-LänderArbeitsgruppe, die sich gerade formiert, Vorschläge dazu machen.  mehr»

76.  Klinik und Praxis: So groß sind die Unterschiede in der Vergütung

[12.06.2018] Ein Gutachten mit Sprengstoff: Wie das Zi an fünf Beispielen aufzeigt, unterscheidet sich die Vergütung gleicher oder ähnlicher Leistungen im Krankenhaus und Praxis sehr stark.  mehr»

77.  Abrechnung: Belegarztvertrag in Baden-Württemberg aktualisiert

[12.06.2018] Die stationären Abrechnungsbestimmungen für Belegärzte in Baden Württemberg wurden auf den neuesten Stand gebracht. Das teilt die KV Baden-Württemberg mit. Die Änderungen gelten ab 1. Juli.  mehr»

78.  Vergütung: KBV-Chef will das Ende der Budgetierung

[08.06.2018] Die Budgetierung in der ärztlichen Vergütung gehört komplett abgeschafft. Das fordert KBV-Chef Dr. Andreas Gassen.  mehr»

79.  Gastbeitrag: Stoppt die EBM-Reform - außer Spesen nichts gewesen?

[08.06.2018] Die Vertragspartner in der ambulanten Versorgung sollten die Arbeit an der EBM-Reform einstellen, bis die Gebührenordnungskommission der Koalition Beschlüsse gefasst hat.  mehr»

80.  Kommentar: Chronisch absurdes Spiel

[08.06.2018] Die Abrechnung der Chronikerpauschalen ist schon lange beliebtes Prüfobjekt der Krankenkassen. Mit der Definition der Dauerbehandlung in der Chroniker-Richtlinie, die in die Leistungslegende der GOP 03220 und 03221 im EBM 2013 eingeflossen ist, haben die Prüforgien an Fahrt aufgenommen.  mehr»