Ärzte Zeitung, 03.02.2006

Kontrastmittel-Untersuchung trotz hohen Kreatinins hatte fatale Folgen

Ein schwieriger Hochdruck-Patient kommt jahrelang nicht selbst in die Praxis. Die Rezepte für seine Medikamente hat er immer abholen lassen. Eines Tages kommt er jedoch mit Beschwerden und wird gründlich untersucht. Daß der Kreatinin-Wert zu hoch ist, fällt zunächst nicht auf: Nicht dem Radiologen, der i.v.-Kontrastmittel gibt, und nicht den Kollegen in der Klinik, in die er kommt.

Liebe Leserin, lieber Leser,

lesen Sie mehr mit dem kostenlosen Login der Ärzte Zeitung.

Ihr Vorteil eines kostenlosen Login:

  • Mehr Analysen, Hintergründe und Infografiken
  • Exklusive Interviews und Praxis-Tipps
  • Zugriff auf alle medizinischen Berichte und Kommentare
Kennwort vergessen? Klicken Sie hier.
Ein anderes Problem beim Login? Klicken Sie hier.

Sie sind Abonnent der Ärzte Zeitung?

Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter: unter +49 (0) 6102 506-119 (Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr) oder senden Sie eine Email an vertrieb@springer.com.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich