1.  BVAP: Arbeitgeberverband in der Pflege gegründet

[14.06.2019] Ein neuer Verband in der Pflege ist am Start: Die Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) hat sich zum Ziel gesetzt, einen Tarifvertrag für die gesamte Branche auszuhandeln.  mehr»

2.  Kommentar: Ein neuer Ansprechpartner auf Augenhöhe

[14.06.2019] Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich die Pflegekammern in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz mit dem Deutschen Pflegerat zu einem Interessen-Bündnis zusammenschließen. So geschehen am heutigen Freitag (14. Juni).  mehr»

3.  Pflegekammerkonferenz: Vorstufe für Bundespflegekammer wird etabliert

[14.06.2019] Die Pflegekräfte wollen mehr Einfluss - nun haben sie die Vorstufe für eine Bundespflegekammer gegründet. Sie wollen damit ihre Position gegenüber Ärzten stärken.  mehr»

4.  Mutmaßliche Täter gefasst: Entführte Pflegerin befreit

[12.06.2019] Mit einem Wohnmobil wurde eine Pflegerin aus Aspach verschleppt. Nun nahm die Entführung ein gutes Ende.  mehr»

5.  Großprojekt Pflege: Ist der Tarifvertrag der richtige Weg?

[12.06.2019] Mit einem "Pflegelöhneverbesserungsgesetz" sorgt Arbeitsminister Hubertus Heil für Unruhe in der Branche. Sein Ziel: ein bundesweiter Tarifvertrag. Private und kirchliche Arbeitgeber sind skeptisch – ebenso wie Juristen.  mehr»

6.  Bundessozialgericht: Pflegekräfte im Heim können kaum selbstständig sein

[07.06.2019] Auch Pflegekräfte sind so stark in die Organisationsstrukturen eingebunden, dass Abgaben fällig sind.  mehr»

7.  Gesundheitsministerkonferenz: Beim Thema Zucker endet der Konsens

[06.06.2019] Die Gesundheitsminister der Länder wollen mehr junge Erwachsene zur Masernimpfung bewegen - und bitten den Bund um Hilfe. Uneins war sich die Konferenz in der Frage, wie der Zuckerkonsum reduziert werden soll.  mehr»

8.  Honorararzt: Status muss im Einzelfall geprüft werden

[06.06.2019] Nur zwei Tage nach den Grundsatzurteilen des Bundessozialgerichts zur Sozialabgabenpflicht für Honorarärzte in Kliniken hat das Bayerische Landessozialgeri  mehr»

9.  Heil prescht vor: Gesetz für Pflegetarifvertrag vorgelegt

[06.06.2019] Die Konzertierte Aktion Pflege macht Tempo. Bereits einen Tag nach der Vorstellung der Ergebnisse hat Arbeitsminister Hub  mehr»

10.  Ex-Pfleger: Niels H. wegen 85-fachen Mordes verurteilt

[06.06.2019] Die Mordserie dürfte die größte der Nachkriegsgeschichte in Deutschland sein: Ex-Pfleger Niels H. ist erneut zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Landgericht sah es als erwiesen an, dass er weitere 85 Menschen ermordet hat.  mehr»