1.  Karriere : Netzwerk für Frauen in der Hörakustik gegründet

[13.12.2018] Unter dem Motto: „Die Akustik ist weiblich“ haben Meisterinnen und Gesellinnen der Hörakustik in Ingelheim das weltweit erste Netzwerk für Frauen in der Hörakustik gegründet. Das teilt die audibene GmbH mit.  mehr»

2.  Berlin: Physiotherapeuten an der Charité streiken weiter

[12.12.2018] An der Berliner Uniklinik Charité werden die Warnstreiks der Physiotherapeuten fortgesetzt. Das teilte die Gewerkschaft verdi mit. Die Physiotherapie ist in der Tochtergesellschaft CPPZ ausgegliedert. Verdi fordert, dass diese Ausgründung rückgängig gemacht wird.  mehr»

3.  Augsburger Perspektiven: Kliniken punkten mit Interdisziplinarität

[12.12.2018] Professionelles Arbeiten im Klinikumfeld stärkt die Performance des Hauses. Dafür muss jedoch an vielen Stellschrauben gedreht werden.  mehr»

4.  Berufspolitik: Liberaler Mittelstand will Heilpraktiker schützen

[06.12.2018] Der Bundesverband Liberaler Mittelstand sieht in Artikel 12 des Grundgesetzes einen umfassenden Bestandsschutz für Heilpraktiker gesichert.  mehr»

5.  Kommentar: Gesetze am Fließband

[05.12.2018] Spahn liefert! Das gilt nun auch für die Leistungserbringer in der Heilmittelbranche. Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen werden dringend gebraucht.  mehr»

6.  Brandenburg: Lage in Pflegeheimen leicht entspannt

[04.12.2018] Brandenburg sucht weiter nach Antworten auf den Fachkräftemangel in der Pflege.  mehr»

7.  Influenza : In Hessen gibt es wieder Grippe-Impfstoff

[30.11.2018] Hessische Ärzte können bei den Apotheken ab sofort wieder Grippeimpfstoff für die diesjährige Saison bestellen.  mehr»

8.  Notfallmanagement: Protokoll für Notfallpatienten entwickelt

[29.11.2018] Weil Dr. Jörg Sandmann das Formular zur Krankenhausbehandlung inhaltlich nicht ausreichte, entwickelte er ein eigenes Übergabeprotokoll für seine Notfallpatienten.  mehr»

9.  Auszeichnung: Bayerischer Hausarzt erhält Erasmus-Grasser-Preis

[29.11.2018] Der Münchner Hausarzt Dr. Christoph Grassl ist mit dem Erasmus-Grasser-Preis ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung werden seine Verdienste bei der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten gewürdigt. Von elf Auszubildenden in Grassls Praxis sind zehn Flüchtlinge oder Migranten.  mehr»

10.  Uni Witten/Herdecke: Studiengang zur Gemeindeschwester geplant

[29.11.2018] Sind mehr Gemeindeschwestern die Antwort auf den Arztmangel in ländlichen Regionen?  mehr»