1.  Arzneimittelversorgung: Apothekertag will "Digitalisierung vorantreiben"

[15.10.2018] Nach Ansicht der ABDA dient das E-Rezept vor allem der Sicherheit der Arzneimitteltherapie.  mehr»

2.  Kommentar: Was die Branche hören will

[15.10.2018] Die Formel "Impfen in der Apotheke" zählt zum klassischen Provokationsrepertoire der Pharmazeuten. Ebenso wie im Gegenzug die Forderung nach dem Dispensierrecht für Ärzte. Mit Leidenschaft haben sich beide Berufsgruppen in der Vergangenheit immer wieder mal Scharmützel dieses Zuschnitts geliefert.  mehr»

3.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Verbot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

4.  Apothekertag : Pessimismus und Nachwuchssorgen bei Apothekern

[09.10.2018] Unter den Apothekeninhabern hat sich die Stimmungslage im Jahresvergleich deutlich verschlechtert: Wie die ABDA mitteilt, rechneten 71 Prozent der selbstständigen Apotheker "mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Entwicklung".  mehr»

5.  DSGVO: So behalten Ärzte die digitale Kontrolle beim Datenschutz

[05.10.2018] Datenschutzrecht ist das eine, wirksamer Datenschutz das andere. Sämtliche Schutzmaßnahmen in Praxis und MVZ sollten dokumentiert werden, falls die Aufsicht einmal nachfragt, erklären zwei Datenexperten - und geben Tipps.  mehr»

6.  Verdienststatistik: 2017 in NRW gute Löhne in Praxen und Kliniken

[04.10.2018] Der Durchschnittsverdienst von Vollzeitbeschäftigten in Arzt- und Zahnarztpraxen sowie in Krankenhäusern ist im Jahr 2017 von 54.810 Euro auf 55.557 Euro gestiegen.  mehr»

7.  Aus- und Weiterbildung: Gesundheit und Pflege bald in Allianz?

[29.09.2018] Noch ist unklar, ob die Gesundheits- und Pflegeberufe in die neu auszurichtende "Allianz für Aus- und Weiterbildung" integriert werden. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor.  mehr»

8.  Online-Umfrage: Therapeuten wollen mehr Geld und mehr Autonomie

[27.09.2018] 92 Prozent der Befragten einer Studie sehen für sich eine "Gratifikationskrise" im Hinblick auf ihr Gehalt.  mehr»

9.  Berufliche Qualifizierung: Diese Fördermittel für MFA-Fortbildungen gibt es

[27.09.2018] Wenn sich MFA fortbilden, übernehmen Ärzte meist die Kosten dafür. Dabei gibt es Fördermöglichkeiten, die Praxen in Anspruch nehmen können - doch viele Ärzte kennen sie nicht.  mehr»

10.  Nordrhein: MFA als Moderatorin für Qualitätszirkel

[26.09.2018] Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) will herausfinden, ob bei Medizinischen Fachangestellten (MFA) Interesse daran besteht, sich in Qualitätszirkeln auszutauschen und fortzubilden.  mehr»