91.  Saarland: Jobmotor Gesundheit kommt an seine Grenze

[30.04.2019] Ein Gutachten zeigt die großen Wachstumschancen der Gesundheitswirtschaft im Saarland. Beim absehbaren Fachkräftemangel enden die Träume.  mehr»

92.  Praxisführung: Midi-Jobs sind für den Arzt oft günstiger

[30.04.2019] Zum 1. Juli wird die Verdienstgrenze für Midi-Jobs angehoben. Dann ist ein Midi-Job äquivialent zu wenigstens zwei Mini-Jobs – aber hinsichtlich der Nebenkosten günstiger.  mehr»

93.  "Heilen hat viele Dimensionen": FDP-Fraktion votiert gegen Abschaffung des Heilpraktikers

[29.04.2019] Die FDP im Bundestag spricht sich für den Erhalt des Heilpraktikerberufs aus. In einem Grundsatzbeschluss der Fraktion („Heilen hat viele Dimensionen“) wird die „Engführung des Begriffs des Heilens auf bestimmte Therapieformen und -ergebnisse“ abgelehnt.  mehr»

94.  Arbeit: Gesundheit und Pflege im Nebenberuf gefragt

[29.04.2019] Knapp ein Drittel der Deutschen betreibt neben dem Hauptberuf ein sogenanntes „Side Hustle“, ein nebenberufliches Gewerbe. Dies zeigt eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag des Beratungsunternehmens GoDaddy.  mehr»

95.  Fachkräftemangel: 174.000 Stellen für Pfleger und MFA unbesetzt

[25.04.2019] Im ersten Quartal dieses Jahres waren bundesweit rund 174.000 Stellen in Pflege- und Arzthelferberufen unbesetzt. Das zeigt eine Stellenmarkt-Auswertung des Berliner Online-Marktforschers Index GmbH.  mehr»

96.  Verwaltungsgericht Göttingen : Arzt kündigt behinderter MFA – Amt hätte nicht zustimmen dürfen

[25.04.2019] Das Göttinger Verwaltungsgericht rügt das Landesamt für Soziales: Die Behörde hätte Zweifel an der Begründung eines Arztes für die Kündigung seiner schwerbehinderten Arzthelferin anmelden müssen.  mehr»

97.  Beschäftigungsstatistik: NRW-Jobmotor Gesundheit

[23.04.2019] Die Anzahl der Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Gesundheitswesen hat 2017 um 1,3 Prozent auf knapp 1,2 Millionen weiter zugelegt. Im Jahr zuvor hatte der Beschäftigungszuwachs noch 1,8 Prozent betragen. In beiden Jahren entfielen auf NRW 21,1 Prozent des bundesweiten Gesundheitspersonals.  mehr»

98.  Gesundheitsberufe: Spahn schiebt neue Gesetzesinitiativen an

[18.04.2019] Die nächsten Reformen stehen ins Haus: Gesundheitsminister Spahn nimmt die Ausbildung in Apotheke und Klinik ins Visier - und präsentiert zwei Gesetzesvorlagen.  mehr»

99.  Heilmittelerbringer: Immer weniger Physio-Schüler in Hessen

[16.04.2019] Der Linken-Bundestagsabgeordnete Dr. Achim Kessler aus Frankfurt warnt wegen rückläufiger Schülerzahlen an Hessens Physiotherapieschulen vor einer Gefährdung der Versorgung im Bundesland.  mehr»

100.  Bundesagentur für Arbeit: Ernüchternde Altenpflege-Zahlen

[15.04.2019] Die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten Stellen in der Altenpflege hat sich zwischen 2010 und 2018 fast verdoppelt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hervor. Wies die Arbeitsmarkstatistik 2010 noch 12.  mehr»