91.  Hausarzt-EBM: NäPA-Fortbildung rechnet sich oder doch nicht?

[05.07.2017] "Eine Investition, die sich rechnet" schrieb die "Ärzte Zeitung" vor einem Monat zur NäPA-Fortbildung. War das "schön"-gerechnet? Auf jeden Fall hat der Text eine Diskussion ausgelöst.  mehr»

92.  Leistungssport: Pharmakologe: Ärzte in Doping involviert

[03.07.2017] Welche Rolle spielten Sportmediziner beim Doping von Spitzensportlern mit anabolen-androgenen Stereoiden (Anabolika) im vergangenen Jahrhundert? Zumindest in der westdeutschen Leichtathletik der 1960er, 1970er und 1980er Jahre hätten neben den Athleten selbst auch Mediziner, Trainer,  mehr»

93.  Landessozialgericht: Altenpfleger im Heim ist kein Selbstständiger

[03.07.2017] Pflegefachkräfte in einem Heim arbeiten dort in aller Regel nicht als Selbstständige. Bei der Behandlungspflege ist eine Weisungsbefugnis des Arztes und damit eine Eingliederung in das Pflegeheim sogar zwingend, wie jetzt das Hessische Landessozialgericht (LSG) entschied Az.: (L 1 KR 551/16).  mehr»

94.  Neu im EBM: NäPA-Hausbesuch - jetzt auch für Fachärzte

[30.06.2017] Bisher konnten Fachärzte Hausbesuche nur an nichtärztliche Mitarbeiter delegieren. Die höher dotierte NäPA-Visite durften sie nur abrechnen, wenn Patienten in Heimen besucht wurden. Damit ist jetzt Schluss.  mehr»

95.  Apotheken: 28 Millionen kühlpflichtige Medikamente abgegeben

[29.06.2017] Nach Angaben des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) gaben die deutschen Apotheken 2016 zulasten der GKV rund 27,7 Millionen kühlpflichtige Medikamente ab. Nicht erfasst wurde die Abgabe auf Privatrezept oder in der Selbstmedikation.  mehr»

96.  Feldstudie: Nachbesserungsbedarf beim E-Medikationsplan

[28.06.2017] Patienten verstehen und wollen den Medikationsplan. Aber: Der elektronische Austausch zwischen Arzt und Apotheke läuft nicht optimal, so das Resultat einer Feldstudie.  mehr»

97.  Altenpflege: "Neue Wege sind Pflicht"

[23.06.2017] Über 2500 fehlende Altenpfleger allein in Hessen: Landesgesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) erklärt im Interview, warum er auf Modellprojekte setzt und wie Erfolge unter der Generalistik weiter wachsen könnten.  mehr»

98.  Krankenpflege: Leiharbeit als Ausweg aus der Überlastung?

[20.06.2017] Randphänomen oder alarmierender Trend? Die Verdichtung der Arbeitsabläufe treibt festangestellte Krankenpflegekräfte anscheinend vermehrt in die Leiharbeit. Jedoch gibt es für den Seitenwechsel oft alles andere als prekäre Motive.  mehr»

99.  Ausbildung: Brandenburg tritt Akademie für Gesundheitswesen bei

[19.06.2017] Um die Aus- und Weiterbildung von Beschäftigten im Gesundheitswesen zu verbessern, beteiligt sich das Land Brandenburg an der in Düsseldorf ansässigen Akademie für öffentliches Gesundheitswesen. Das hat das Potsdamer Kabinett beschlossen.  mehr»

100.  Katastrophenhilfe: Deutsche Retter klassifizieren sich nach WHO

[19.06.2017] Freiwillige von Johannitern und ASB nehmen an Hilfseinsätzen bald als "Emergency Medical Team 1 mobile" teil - als erstes Team weltweit.  mehr»