91.  Fallbeispiele: So ersetzen MVZ den Landarzt

[30.04.2018] Wo die Versorgung auf dem Lande dünn wird, übernehmen hausärztlich geführte MVZ die Behandlung der Patienten. Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das nicht unbedingt. Doch Dr. Bernhard Landers aus der Eifel ist überzeugt: "Das ist die schönste Medizin".  mehr»

92.  Forderung nach Akademisierung: Hebammenberuf im Umbruch

[26.04.2018] Eine EU-Verordnung sieht vor, dass Hebammen ihre Ausbildung künftig mit dem Bachelor abschließen sollen. Dann muss die Ausbildung aber anders finanziert werden. Bislang kommen die Gelder aus einem Fonds, doch Universitäten sind Ländersache.  mehr»

93.  Zyto-Zubereitung: Apotheker mühen sich um Transparenz

[26.04.2018] Die Zytostatika herstellenden Apotheken in NRW wollen mit neuen Qualitätsstandards Patienten und Ärzte davon überzeugen, dass in der Fertigung alles mit rechten Dingen zugeht.  mehr»

94.  DHV fordert: Hebammen an Unis ausbilden!

[26.04.2018] Der Deutsche Hebammenverband (DHV) hat sich erneut dafür eingesetzt, den Hebammenberuf zu akademisieren, warnt aber vor Hürden in Deutschland.  mehr»

95.  Notfallsituationen: "Auch Ärzte sollten am Reanimationstraining teilnehmen!"

[25.04.2018] Nicht jeder Arzt wird regelmäßig mit Notfällen konfrontiert. Der Sicherheit im Umgang mit dem Patienten tut das nicht immer gut, meint ein Experte und gibt Tipps für die Erstversorgung.  mehr»

96.  Geburtshilfe: 2016 nur vier festangestellte Entbindungspfleger tätig

[24.04.2018] Insgesamt 11.077 Hebammen und Entbindungspfleger waren im Jahr 2016 in deutschen Krankenhäusern in der Geburtshilfe tätig ein Anstieg gegenüber 2015 um  mehr»

97.  Zu wenig Platz: Niels H.-Verhandlung in größerem Saal

[24.04.2018] Der frühere Krankenpfleger Niels Högel ist wegen Mordes an 97 Patienten angeklagt. 120 Nebenkläger wollen in dem Prozess erfahren, wie ihre Angehörigen ums Leben kamen. Am Oldenburger Landgericht ist dafür nicht genug Platz.  mehr»

98.  Bundespräsident begeistert: Speed-Dating mit dem Arzt

[24.04.2018] Junge Flüchtlinge müssen Arztpraxen und Kliniken innerhalb von wenigen Minuten überzeugen - um einen Job als MFA zu bekommen. Bundespräsident Steinmeier zeigt sich angetan vom Projekt der Kammer Nordrhein.  mehr»

99.  Schleswig Holstein: Jetzt gibt es auch im Norden eine Pflegekammer

[22.04.2018] Die Altenpflegerin Patricia Drube ist am Wochenende zur ersten Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein gewählt worden.  mehr»

100.  Urteil: Sprechstunde am Samstag ist rechtens

[20.04.2018] Eine Arztpraxis darf die Arbeit an Samstagen einführen. Ein Samstag kann "praxisübliche Sprechstundenzeit" sein, urteilt ein Landesarbeitsgericht.  mehr»