11.  Bundessozialgericht: Pflegekräfte im Heim können kaum selbstständig sein

[07.06.2019] Auch Pflegekräfte sind so stark in die Organisationsstrukturen eingebunden, dass Abgaben fällig sind.  mehr»

12.  Gesundheitsministerkonferenz: Beim Thema Zucker endet der Konsens

[06.06.2019] Die Gesundheitsminister der Länder wollen mehr junge Erwachsene zur Masernimpfung bewegen - und bitten den Bund um Hilfe. Uneins war sich die Konferenz in der Frage, wie der Zuckerkonsum reduziert werden soll.  mehr»

13.  Honorararzt: Status muss im Einzelfall geprüft werden

[06.06.2019] Nur zwei Tage nach den Grundsatzurteilen des Bundessozialgerichts zur Sozialabgabenpflicht für Honorarärzte in Kliniken hat das Bayerische Landessozialgeri  mehr»

14.  Heil prescht vor: Gesetz für Pflegetarifvertrag vorgelegt

[06.06.2019] Die Konzertierte Aktion Pflege macht Tempo. Bereits einen Tag nach der Vorstellung der Ergebnisse hat Arbeitsminister Hub  mehr»

15.  Ex-Pfleger: Niels H. wegen 85-fachen Mordes verurteilt

[06.06.2019] Die Mordserie dürfte die größte der Nachkriegsgeschichte in Deutschland sein: Ex-Pfleger Niels H. ist erneut zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Landgericht sah es als erwiesen an, dass er weitere 85 Menschen ermordet hat.  mehr»

16.  Modellprojekte geplant: Pflegekräfte sollen Hilfsmittel verordnen

[05.06.2019] Die Konzertierte Aktion Pflege hat die seit vielen Jahren in der Versenkung verschwundene Heilkundeübertragung wachgeküsst. Schon Ende 2019 soll der Neustart erfolgen.  mehr»

17.  Kommentar zur Konzertierten Aktion Pflege: Der Engel steckt im Detail

[04.06.2019] Der Wille ist da, der Glaube auch. Das Große und Ganze klingt aufregend. Dennoch wird die Konzertierte Aktion Pflege in naher Zukunft noch viele Fragen zu den Details beantworten müssen.  mehr»

18.  Konzertierte Aktion Pflege: Diese Maßnahmen sollen Pflegekräfte anlocken

[04.06.2019] Die Bundesregierung will grundlegend bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege schaffen, um zu mehr Fachkräften zu kommen. Nun haben Minister ein Maßnahmenpaket vorgestellt.  mehr»

19.  Spezielle Bedarfe: Befragung zu Menschen mit Dysmelien

[04.06.2019] Die Hochschule für Gesundheit in Bochum möchte mehr über die Versorgung von Menschen mit Dysmelien, vor allem Contergan-Schädigungen, erfahren.  mehr»

20.  Deutscher Ärztetag:: Antrag sieht stärkere Rolle des Hausarztes vor

[04.06.2019] Am letzten Tag des 122. Deutschen Ärztetages befassten sich die Delegierten mit einer Flut von Anträgen. Einige wichtige Beschlüsse hier im kurzen Überblick.  mehr»