21.  Pflege: Quereinsteiger lösen Engpässe nicht langfristig

[02.11.2018] Quereinsteiger werden das Problem des Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen und Pflegeheimen nicht lösen, sie können aber helfen, es zu mildern.  mehr»

22.  Tipps für die Personalauswahl: Passt die MFA-Bewerberin ins Praxisteam?

[02.11.2018] Eine gute MFA für die Praxis zu finden, ist nicht einfach, weiß Mechthild Wick. Die Personaltrainerin gibt Tipps, wie Ärzte unter Bewerbern eine passende Kraft auswählen können.  mehr»

23.  Gemobbt und belästigt: Rüpeleien im OP weit verbreitet

[01.11.2018] In den Operationssälen der Welt geht es mitunter rau zu: Sexuelle Belästigung, Mobbing und Diskriminierung sind offenbar an der Tagesordnung.  mehr»

24.  Kommentar zum AU-Vorschlag: Delegation ist gelebter Alltag

[30.10.2018] Das ging vielen Teilnehmern auf der practica 2018 dann doch zu weit. Tagungsleiter Dr. Hans-Michael Mühlenfeld hatte dafür plädiert, die komplette Bearbeitung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in der Hausarztpraxis an qualifizierte Praxiskräfte zu delegieren, die dann nur noch unterschrieben  mehr»

25.  Streitfall Delegation: AU-Bescheinigung ein Fall für die MFA?

[30.10.2018] Inwieweit ist Hausärzten geholfen, wenn sich um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vorwiegend Medizinische Fachangestellte kümmern würden? Durch die Richtlinie scheint eine solche Delegation gedeckt.  mehr»

26.  Steuern: Attraktive Geschenke für das Personal

[30.10.2018] Jobticket oder ein Zuschuss zum Kindergarten – diese Zuwendungen kommen gut an.  mehr»

27.  Sachsen: KV modernisiert Praxis- und Stellenbörse

[30.10.2018] In der Praxis- und Stellenbörse der KV Sachsen können Kassenärzte nach einem Praxisnachfolger oder einem Arzt zur Anstellung suchen. Weiterhin können sie auch eine freie Weiterbildungsstelle inserieren oder eine Famulatur anbieten. Die Börsenplattform soll auch bei der Gewinnung von Praxispersonal  mehr»

28.  Arbeitszeit-Studie: Drei von vier Pfleger arbeiten auch sonntags

[30.10.2018] Beschäftigte in der Pflege sind besonders stark von Wochenendarbeit betroffen, so eine Analyse.  mehr»

29.  Neuer Studiengang in Tübingen: Kommt bald die „Frau Dr. Hebamme“?

[27.10.2018] Hebammen trösten, motivieren und entscheiden bei Notfällen im Kreißsaal in wenigen Sekunden, was zu tun ist. Und das dank einer klassischen Berufsausbildung. Nun dürfen Geburtshelfer auch an die Uni.  mehr»

30.  Niedersachsen: Stationsapotheker sind künftig Pflicht

[26.10.2018] Als Folge der Mordserie des Krankenpflegers Niels Högel hat Niedersachsen sein Krankenhausgesetz geändert.  mehr»