41.  Im Interview: Warum eine Hausärztin seit 15 Jahren auf DMP setzt

[15.09.2017] Im Interview erklärt Gabriele Müller de Cornejo, warum sie sich ihre Hausarztpraxis ohne DMP nicht mehr vorstellen kann.  mehr»

42.  Pflege: Umschulung guter Jobeinstieg für Arbeitslose

[14.09.2017] Die Teilnahme an einer geförderten Weiterbildung in der Altenpflege lohnt sich. Sowohl Umschulungen als auch kürzere Weiterbildungen verbessern die Arbeitsmarktchancen Arbeitsloser deutlich, zeigt eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.  mehr»

43.  gematik: Vertreter der Health-IT wird Vize im Beirat

[12.09.2017] Sebastian Zilch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Gesundheits-IT bvitg, ist zum stellvertretenden Sprecher des Beirats der gematik, der Betreibergesellschaft der Datenautobahn der elektronischen Gesundheitskarte, gewählt worden.  mehr»

44.  Heilpraktikerdebatte: Petition und juristischer Gegenwind

[12.09.2017] Ein Heilpraktiker hat eine Petition zum Erhalt des Berufsstandes gestartet. Er reagiert damit auf die Abschaffungsempfehlung des Münsteraner Kreises.  mehr»

45.  Baden-Württemberg: Der Arzt als Methusalem: TK will reagieren

[08.09.2017] Die Techniker Kasse in Baden-Württemberg sieht angesichts der rasanten Alterung der Vertragsärzte Handlungsbedarf.  mehr»

46.  Pflegebetrug: Strafrabatt bei Geständnissen möglich

[06.09.2017] Der Vorsitzende Richter am Landgericht Düsseldorf setzt im Prozess um millionenschweren Pflegebetrug auf qualifizierte Geständnisse.  mehr»

47.  Medikamentenmüll : Apotheker in der Pflicht?

[05.09.2017] Nicht mehr benötigte Medikamente zu entsorgen gehört nicht zu den Aufgaben des Apothekers. Dennoch fühlen sich laut einer aktuellen Befragung des Instituts für Handelsforschung (IfH) 70 Prozent der Apotheker dafür verantwortlich.  mehr»

48.  Fortbildung: Mit Aikido gegen nörgelnde Patienten

[05.09.2017] Das Unternehmen Frielingsdorf Consult bietet am 17. November in Köln speziell für Medizinische Fachangestellte (MFA) in Praxen und MVZ ein Seminar zum Konfliktmanagement mit Aikido an. Mitunter stellen Patientengespräche eine echte Herausforderung für alle Beteiligten dar.  mehr»

49.  Neuer MFA-Tarif: Zweistufiges Gehaltsplus für Praxismitarbeiter

[05.09.2017] Nach einigem Streit ums 13. Monatsgehalt haben sich die Tarifparteien der Praxischefs und der MFA doch noch geeinigt: In zwei Tranchen werden die MFA-Gehälter erhöht. Für 2017 gibt es rückwirkend zum 1. April plus 2,6 Prozent.  mehr»

50.  Kommentar: Rätselhaftes Schweigen

[05.09.2017] Ein Tarifergebnis, das bis Ablauf der Einspruchsfrist unter Verschluss gehalten wird, ist ungewöhnlich, ja gar ungehörig. Dennoch haben sich die Tarifpartei der niedergelassenen Ärzte, die AAA, und der Verband der medizinischen Fachberufe (VmF) genau hierauf geeinigt.  mehr»