61.  Musterberufsordnung: BÄK mit Arzt-Checkliste zur Fernbehandlung

[09.05.2019] Im vergangenen Jahr wurde der berufsrechtliche Weg zur ausschließlichen Fernbehandlung geebnet. Zur geänderten Musterberufsordnung haben viele Ärzte Fragen, welche die Bundesärztekammer in einem Papier erläutert.  mehr»

62.  Gesetz soll helfen: Fachkräfte dringend gesucht

[09.05.2019] Die Regierung wirbt im Bundestag für ihr Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Das soll insbesondere die Engpässe in der Pflege mildern.  mehr»

63.  Jahrbuch 2018: Rotes Kreuz freut sich über viele neue Ehrenamtliche

[08.05.2019] Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verzeichnet erneut einen Zuwachs bei der Zahl ehrenamtlicher Helfer, so DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt .  mehr»

64.  Recht: Freiwilliges Soziales Jahr ist umsatzsteuerfrei

[08.05.2019] Die Überlassung von Teilnehmern im Freiwilligen Sozialen Jahr gleicht nicht dem Zeitarbeitsmodell.  mehr»

65.  Pflege: Zeitarbeiter keine Dauerlösung

[08.05.2019] Der Arbeitgeberverband privater Pflegeeinrichtungen fordert politische Hilfe ein, um auf Zeitarbeiter verzichten zu können.  mehr»

66.  Fachkräfte-Gesetz: Linke will höheren Mindestlohn

[07.05.2019] Die Linke im Bundestag dringt auf eine Überarbeitung des Regierungsentwurfs eines Fachkräfteeinwanderungsgesetzes – mit einem eigenen Antrag. Der Regierungsentwurf ignoriere die entscheidenden Ursachen des partiellen Fachkräftemangels, so die Linke.  mehr»

67.  Geburtshilfe: Hebammen klagen über Arbeitslast

[03.05.2019] Bis zu vier Geburten gleichzeitig betreuen Hebammen in Deutschland – sie fordern nun ein Geburtshilfe-Stärkungsgesetz zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen.  mehr»

68.  Sachsen: Mangel an Hebammen in Städten wächst

[01.05.2019] Der Hebammenmangel in Sachsen hat sich seit 2017 weiter verschärft. „Vor allem die Lage in den Kliniken hat sich enorm zugespitzt“, sagt die Vorsitzende des Sächsischen Hebammenverbandes, Stephanie Hahn-Schaffarczyk, bei der Vorstellung einer Studie zum Hebammenmangel in Sachsen.  mehr»

69.  Saarland: Jobmotor Gesundheit kommt an seine Grenze

[30.04.2019] Ein Gutachten zeigt die großen Wachstumschancen der Gesundheitswirtschaft im Saarland. Beim absehbaren Fachkräftemangel enden die Träume.  mehr»

70.  Praxisführung: Midi-Jobs sind für den Arzt oft günstiger

[30.04.2019] Zum 1. Juli wird die Verdienstgrenze für Midi-Jobs angehoben. Dann ist ein Midi-Job äquivialent zu wenigstens zwei Mini-Jobs – aber hinsichtlich der Nebenkosten günstiger.  mehr»