71.  Pflegenotstand: Hartmann will im Herbst Pflege-Offensive starten

[18.06.2018] Der Pflegenotstand treibt die Gesundheitsbranche um. Die Aufwertung des Berufsstands, um ehemalige Pflegekräfte in ihre Profession zurückzuholen, wird entscheidend für die Zukunft sein, so eines der Ergebnisse des ersten "Hartmann Zukunftsforums".  mehr»

72.  Vielversprechender Ansatz: Hausbesuche zur Prävention

[13.06.2018] Können Senioren von präventiven Hausbesuchen profitieren? Dieser Frage gingen drei Kommunen nach, die am Modellprojekt "PräSenZ" teilgenommen haben. Jetzt wurden die Ergebnisse vorgestellt.  mehr»

73.  Apotheker: Aufgeschlossen für weitere OTC-Switches

[09.06.2018] Apotheker sehen die Entlassung zusätzlicher Arzneimittel aus der Verschreibungspflicht überwiegend sehr positiv. Dabei differenzieren sie aber, ähnlich wie auch Ärzte, zwischen den infrage kommenden Wirkstoffen.  mehr»

74.  Positionspapier: Kassen rufen nach Apothekenreform

[07.06.2018] Honorar-, Strukturrefom, Wirtschaftlichkeitsreserven heben nur einige der Stichworte zur Neuordnung des Apothekenmarktes, wie ihn sich der GKV-Spitzenverband wünscht. Die ABDA winkt ab.  mehr»

75.  Pflegebeauftragter: Westerfellhaus wird konkret gegen Fachkräftemangel

[07.06.2018] Die Regierung will Tausende neue Stellen schaffen, um die Personalnot in der Pflege zu bekämpfen. Doch die große Frage lautet: Wie kann man schnell Interessenten anlocken? Nun liegen Vorschläge auf dem Tisch.  mehr»

76.  Brandenburg: Hausärzte und MFA setzen auf Präventionsberatung

[07.06.2018] Ein Pilotprojekt zum Ausbau der Präventionsberatung in stark beanspruchten Hausarztpraxen Brandenburgs ist Anfang Juni im Süden des Landes gestartet.  mehr»

77.  Telemedizin: Digitale Hebammen sollen Klinik entlasten

[30.05.2018] Eine Telemedizin-Plattform soll Patienten der Geburtsstation des Klinikums Darmstadt unterstützen.  mehr»

78.  Klinikmanagement: Klinik bestimmt über Personalstärke

[29.05.2018] Der Betriebsrat einer Klinik hat kein Anrecht darauf, die Anzahl der Mitarbeiter einer Abteilung mitzubestimmen. Das hat das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein entschieden.  mehr»

79.  TI-Anbindung: KV Niedersachsen warnt vor Trickbetrügern am Telefon

[29.05.2018] In einigen Arztpraxen außerhalb Niedersachsens sollen sich Anrufer gemeldet haben, die sich als vermeintliche Support-Mitarbeiter der Kassenärztlichen Vereinigung ausgegeben hätten, warnt die KV Niedersachsen.  mehr»

80.  VERAH im Einsatz : Hausärzte bereit für Telemedizin

[24.05.2018] Bayerns Hausärzte sind grundsätzlich offen für Telemedizinanwendungen wenn es dabei nach ihren Vorstellungen läuft.  mehr»