81.  Urteil: Zahnreinigung generell nicht auf Kasse

[18.07.2017] Zähneputzen gehört in die Eigenverantwortung der Patienten, so das Bundessozialgericht. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.  mehr»

82.  Berlin: Rettungsleitstelle könnte bald Notfallkapazitäten abfragen

[13.07.2017] Mit der Einführung einer Art Leitsystem will Berlin die Arbeit der Feuerwehr und der Rettungsleitstelle erleichtern.  mehr»

83.  Notfallmedikation: Training für Erzieher wirkt

[13.07.2017] Notfallmedikamente zu verabreichen, stellt Erzieher oft vor eine Herausforderung. Eine Schulung soll für mehr Sicherheit sorgen.  mehr»

84.  Digitalisierung: MFA plädieren eher für Web & Co als die Chefs

[07.07.2017] Medizinische Fachangestellte (MFA) bewerten die Chancen der Digitalisierung für die Arztpraxen oft deutlich positiver als die Praxisinhaber. Das zeigt eine Kurzbefragung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS).  mehr»

85.  Hausarzt-EBM: NäPA-Fortbildung rechnet sich oder doch nicht?

[05.07.2017] "Eine Investition, die sich rechnet" schrieb die "Ärzte Zeitung" vor einem Monat zur NäPA-Fortbildung. War das "schön"-gerechnet? Auf jeden Fall hat der Text eine Diskussion ausgelöst.  mehr»

86.  Leistungssport: Pharmakologe: Ärzte in Doping involviert

[03.07.2017] Welche Rolle spielten Sportmediziner beim Doping von Spitzensportlern mit anabolen-androgenen Stereoiden (Anabolika) im vergangenen Jahrhundert? Zumindest in der westdeutschen Leichtathletik der 1960er, 1970er und 1980er Jahre hätten neben den Athleten selbst auch Mediziner, Trainer,  mehr»

87.  Landessozialgericht: Altenpfleger im Heim ist kein Selbstständiger

[03.07.2017] Pflegefachkräfte in einem Heim arbeiten dort in aller Regel nicht als Selbstständige. Bei der Behandlungspflege ist eine Weisungsbefugnis des Arztes und damit eine Eingliederung in das Pflegeheim sogar zwingend, wie jetzt das Hessische Landessozialgericht (LSG) entschied Az.: (L 1 KR 551/16).  mehr»

88.  Neu im EBM: NäPA-Hausbesuch - jetzt auch für Fachärzte

[30.06.2017] Bisher konnten Fachärzte Hausbesuche nur an nichtärztliche Mitarbeiter delegieren. Die höher dotierte NäPA-Visite durften sie nur abrechnen, wenn Patienten in Heimen besucht wurden. Damit ist jetzt Schluss.  mehr»

89.  Apotheken: 28 Millionen kühlpflichtige Medikamente abgegeben

[29.06.2017] Nach Angaben des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) gaben die deutschen Apotheken 2016 zulasten der GKV rund 27,7 Millionen kühlpflichtige Medikamente ab. Nicht erfasst wurde die Abgabe auf Privatrezept oder in der Selbstmedikation.  mehr»

90.  Feldstudie: Nachbesserungsbedarf beim E-Medikationsplan

[28.06.2017] Patienten verstehen und wollen den Medikationsplan. Aber: Der elektronische Austausch zwischen Arzt und Apotheke läuft nicht optimal, so das Resultat einer Feldstudie.  mehr»