81.  Bayern: Besser VERAH als Physician Assistant

[15.05.2019] Um langfristig Unterversorgung zu bekämpfen, fordert der Bayerische Hausärzteverband auch eine Aufwertung der VERAH-Ausbildung – etwa durch einen akademischen Abschluss.  mehr»

82.  Betrugsvorwurf: 19 Razzien in der Intensivpflege

[14.05.2019] Mindestens 1,5 Millionen Euro sollen einige Intensivpflegedienste in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein seit 2013 veruntreut haben. Das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Berlin haben Razzien an 19 verschiedenen Orten durchgeführt.  mehr»

83.  EuGH-Urteil: Praxen und Kliniken müssen Arbeitszeit voll erfassen

[14.05.2019] Krankenhäuser und Arztpraxen müssen wie alle anderen Arbeitgeber die Arbeitszeiten ihrer Arbeitnehmer komplett erfassen. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg (EuGH) geurteilt.  mehr»

84.  Pflege-Award: Marcel Becker ist Pfleger des Jahres

[13.05.2019] Unter 1000 Nominierten ist Samstag der Pfleger des Jahres für sein besonderes Engagement gekürt worden. Er arbeitet an der Universitätsklinik in Mainz.  mehr»

85.  Anästhesie-Assistenten: Chirurgen für klare Grenzen im Berufsbild

[13.05.2019] Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BCD) hat den Gesetzentwurf begrüßt, mit dem die Ausbildung zum Anästhesietechnischen (ATA) sowie zum Operationste  mehr»

86.  Musterberufsordnung: BÄK mit Arzt-Checkliste zur Fernbehandlung

[09.05.2019] Im vergangenen Jahr wurde der berufsrechtliche Weg zur ausschließlichen Fernbehandlung geebnet. Zur geänderten Musterberufsordnung haben viele Ärzte Fragen, welche die Bundesärztekammer in einem Papier erläutert.  mehr»

87.  Gesetz soll helfen: Fachkräfte dringend gesucht

[09.05.2019] Die Regierung wirbt im Bundestag für ihr Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Das soll insbesondere die Engpässe in der Pflege mildern.  mehr»

88.  Jahrbuch 2018: Rotes Kreuz freut sich über viele neue Ehrenamtliche

[08.05.2019] Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verzeichnet erneut einen Zuwachs bei der Zahl ehrenamtlicher Helfer, so DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt .  mehr»

89.  Recht: Freiwilliges Soziales Jahr ist umsatzsteuerfrei

[08.05.2019] Die Überlassung von Teilnehmern im Freiwilligen Sozialen Jahr gleicht nicht dem Zeitarbeitsmodell.  mehr»

90.  Pflege: Zeitarbeiter keine Dauerlösung

[08.05.2019] Der Arbeitgeberverband privater Pflegeeinrichtungen fordert politische Hilfe ein, um auf Zeitarbeiter verzichten zu können.  mehr»