Kommentar zur EMS

Ein Start nach Maß

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - wohl wahr. Das Hesse-Zitat passt gut zum Schwung des Aufbruchs bei der European Medical School (EMS) im niedersächsischen Oldenburg. Hier wird erstmals in Deutschland das Medizinstudium als Bachelor-Master-Studiengang angeboten.

Zusammen mit der Reichsuniversität im nicht weit entfernten Groningen in Holland testen nun die Studierenden den Ernstfall - und zwar gleich nah am Patienten. Manch andere Medizinstudierende dürften müde vom Pauken Richtung Nordwesten schielen, wo die Erstsemester sich, kaum mit dem Studium begonnen, sogar über ein Hausarztpraktikum freuen können.

Die EMS hat sich offenbar vorgenommen, das Haus der medizinischen Wissenschaft ordentlich zu lüften. Das Resümee nach dem ersten Semester fällt in Oldenburg denn auch positiv aus.

Der Studiengang steht unter Rechtfertigungsdruck. Lange hatte sich etwa der Fakultätentag geziert, die Oldenburger Bachelor-Master-Pläne zu goutieren und tat es schließlich nur unter Bedingungen. Nun muss die EMS liefern und tut´s mit Verve.

Aber erst die Mühen der Ebene werden zeigen, ob der Plan aufgeht. Denn - auch das weiß Hesse - wer sich "eingewohnt", dem "droht Erschlaffen."

Lesen Sie dazu auch: Nach dem ersten Semester: Die EMS bildet Ärzte "neuer Prägung" aus

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System